Beiträge von Ulli

    Glückwunsch, das ist dann einfach.


    Wenn da nur ein paar Teile auszutauschen und etwas am U-Schutz auszubessern ist, sehe ich das mit der Werkstattbindung auch nicht mehr kritisch. Die Lackierung ist eine andere Sache, aber die macht Mazda auch nicht selbst.


    Gruß Ulli

    der limitierende Faktor ist da eher die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.Sollte es auf einen größeren Schaden der Karrosserie-Struktur hinauslaufen, müsse das bei speziell zertifizierten Mazda-Werkstätten gerichtet werden und die Preise gingen dann so richtig hoch... weiß nicht, ob ich das so glauben soll ?(


    Termin ist am Donnerstag und ich bin natürlich dabei... und sehr gespannt 8)

    Hallo @Chipmonk77,


    schön, das Du mit einem Schrecken und einiger "Lauferei" weg kommst.


    Ich kapiere nicht, weshalb die aktive Motorhaube nicht ausgelöst hat. Sind 6 Sensoren über die Schürze von Seite zu Seite. Und die Schürze sieht ja übel aus. Mit Motorhaube stünde Dir ganz sicher der Wiederbeschaffungswert zu, weil wirtschaftlicher Totalschaden, praktisch also anderer MX-5, evtl. mit eigener Zuzahlung.


    Bei meinem Kaskoschaden hat ein Schadenverhältnis von 62% für einen wirtschaftlichen Totalschaden gereicht. Lt. Sachbearbeiterin ab 50%. Das Prozentuale Schadenverhältnis wird bei "Zusammenfassung und Ergebnis" im Deka Gutachten ausgewiesen. Das Auto wird dann zum im Gutachten genannten Restwert (Gebot) verkauft, Rest zum Wiederbeschaffungswert zahlt die Versicherung.


    Ansonsten zahlt die Versicherung die tatsächlichen Reparaturkosten. In Deinem Fall wäre das etwas blöd, weil nach Gutachten die Mazda Preise genommen werden, die Partnerwerkstatt der Versicherung es aber für low cost macht.


    Bei der Versicherung gilt, je niedriger die Auszahlung desto größer der Gewinn. Deshalb lass Dich nicht übers Ohr hauen und hole Dir im leisesten Zweifelsfall anwaltlichen Rat ein. Wir haben hier einen Anwalt im Forum (gewerblicher Teil), der das anbietet.


    Ich wünsche Dir eine sorgenfreie Abwicklung.



    Gruß Ulli

    Wenn es die übliche von Mazda angebotene Verlängerung ist, so ist grad mal der halbe Wagen inkludiert. In dem bekannten Paket fehlen LED-SW, Infotainment, fast alle Fahrassistenzsysteme, das Verdeck, ...

    Die Garantie kommt auch nicht von Mazda selbst, sondern von der Fa. CarGarantie, ein Freund hat da mal 2 Jahre Schäden abgewickelt. Wenn sie denn unbedingt zahlen müssen, zahlen Sie natürlich.


    Eine Staffelung ab 50.000km Laufleistung gibt es auch, jedes Jahr 10% weniger bis es dann bei 150.000km null Leistung ist.


    Gruß Ulli



    Garantiebedingungen MNAG.pngGarantiebedingungen MNAG2.png

    Navigation per Google Maps? Echte AA-MZD-Integration von Mazda mit Firmware 70.x? Verbindung per Bluetooth und mit hochwertigem Kabel?
    Bei der reinen Navigation über Maps oder Waze per AA auf dem MZD-Bildschirm hatte ich das Problem noch nie. Da funktioniert die Sprachausgabe immer störungsfrei.

    Ich danke Euch. Ok, deshalb habe ich nichts gefunden


    Ja, echte AA-MZD-Intergation mit Firmware 70.x.100. Ist mit 3 unterschiedlichen Kabeln das Gleiche. Bluetoothverbindung baut das Smartphone auch zum MZD automatisch auf. Dann läuft manchmal auch noch TomTom Bl..... nur auf dem Smartphone, die seltene Sprachausgabe hier nur vom Handy. Vorn wird bei den Ansagen nichts abgeschnitten, nur hinten.


    Ich habe ja auch wenig Einfluss auf die Verbindung. Einmal eingerichtet startet das System ja immer autark, wenn die Kabelverbindung zwischen MZD und Handy hergestellt ist.


    Dann werde ich wohl herumprobieren müssen. Möglicherweise hängt es auch hier mit der Konfiguration der Bluetooth Verbindung zusammen, wäre ja naheliegend.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    bei der Navigation werden die Ansagen meist abgeschnitten. Dann kommt nur noch ein Teil des Straßennamens oder dergleichen. Keine Musik oder anderen Programme gleichzeitig, nur AA läuft.


    Ist die Ursache bekannt und gibt es dafür eine Lösung?



    Gruß Ulli

    Hallo Ralf,


    wir wünschen Dir gute Besserung, das andere läßt sich ja regeln. Bei meinem Unfall hat ein Reparaturschaden von 14000€ zu einem wirtschaftlicher Totalschaden geführt, Auto fast 2 Jahre alt.


    Wir vermissen Dich hier alle im Harz. Ist ja jetzt schon das zweite Jahr. Das ist hart.


    Wir hatten heute zwei technische Ausfälle in unserer Gruppe. Ein NA und ein NB. Sind abgeschleppt worden.


    Alles Gute.



    Gruß Ulli

    Moin,


    Ich schalte iStop einfach immer ab, das schont die Kupplung :thumbup:

    Ich war ja auch absolut gegen "diesen neumodischen Kram ^^ ", hauptsächlich weil es Gewicht und schneller Probleme (Batterie) bringt. Mit dem Gerwicht hat sich ja erledigt, sind nur 5kg zum EL Vorgänger.


    Habe mich aber schnell daran gewöhnt und nutze die Rekuperation im Schiebebetrieb auch gezielt als Motorbremse. Die Räder verdrecken durch Bremsabrieb deutlich weniger als mit der alten Exclusive Line, die immer in die Bremse geschoben hat. Der Durchschnittsverbrauch ist um ca. 0,3 Liter geringer geworden.


    Das i-Stop funktioniert auch besser als erwartet, der Motor startet fix zuverlässig und unaufgeregt. Wenn es denn überhaupt arbeitet. Hab auch schon erlebt, das es nicht arbeitet. Kann aber auch an irgendwelchen Tempreratur und Lüftungseinstellungen gelegen haben. Sehe ich jetzt auch völlig entspannt.


    Der Wagen wird nicht regelmäßig bewegt und Standzeiten von einer Woche und länger sind völlig normal. Da entlädt sich jetzt die Batterie schnell auf 12,4V (SoC ca. 75%) und darunter. Jedenfalls, wenn ich den Wagen nicht verriegele. Mit dem Verriegeln muss ich noch probieren, ob sich da was verändert.



    Gruß Ulli