Moin,
Ich schalte iStop einfach immer ab, das schont die Kupplung
![]()
Ich war ja auch absolut gegen "diesen neumodischen Kram ", hauptsächlich weil es Gewicht und schneller Probleme (Batterie) bringt. Mit dem Gerwicht hat sich ja erledigt, sind nur 5kg zum EL Vorgänger.
Habe mich aber schnell daran gewöhnt und nutze die Rekuperation im Schiebebetrieb auch gezielt als Motorbremse. Die Räder verdrecken durch Bremsabrieb deutlich weniger als mit der alten Exclusive Line, die immer in die Bremse geschoben hat. Der Durchschnittsverbrauch ist um ca. 0,3 Liter geringer geworden.
Das i-Stop funktioniert auch besser als erwartet, der Motor startet fix zuverlässig und unaufgeregt. Wenn es denn überhaupt arbeitet. Hab auch schon erlebt, das es nicht arbeitet. Kann aber auch an irgendwelchen Tempreratur und Lüftungseinstellungen gelegen haben. Sehe ich jetzt auch völlig entspannt.
Der Wagen wird nicht regelmäßig bewegt und Standzeiten von einer Woche und länger sind völlig normal. Da entlädt sich jetzt die Batterie schnell auf 12,4V (SoC ca. 75%) und darunter. Jedenfalls, wenn ich den Wagen nicht verriegele. Mit dem Verriegeln muss ich noch probieren, ob sich da was verändert.
Gruß Ulli