Ich hab die von Frank auf der ersten Seite empfohlenen genommen und die Löcher leicht mit ner Rundpfeile aufgeraspelt.
Moin Timo,
hab diese Lautsprecher Ringe diesmal auch bestellt und heute die LS damit eingebaut. Passt nicht richtig, daraus könnte evtl. Dein bescheidener Klang resultieren.
Die Lautsprecher Ringe stehen allerding einen guten cm weiter raus mit den aufgeschraubten Lautsprechern als die originalen. Das führt dazu, das der 145mm (außen) breite Schachtring der Türverkleidung mehr als knirsch an den Lautsprechern anliegt. Eigentlich passt das überhaupt nicht und die Schachtringe müssten ab gedremelt werden, oder wie auch immer.
Bei mir ist es so, das die Schachtringe auf dem geklebten Teil der Gummisicken, etwa einen halben mm neben dem beweglichem Teil stehen. Aber auch nur, weil ich die Löcher an den Ringen gleichmäßig weit ausgefeilt habe. Wer das nicht tut landet an der Sicke, mit negativen Folgen für den Klang. Nun sind meine Tieftöner noch 20 Jahre alte Infinity. Bei anderen Lautsprechern mit breiterer oder etwas nach außen versetzter Sicke landet man unweigerlich mit den 145mm Schachtringen der Türverkleidung in der Sicke und die Lautsprecher klingen nicht mehr, bzw. nicht so wie erwartet.
Hier noch die Bilder, die für sich selbst sprechen.
IMG_8944.JPGIMG_8945.JPG
IMG_8947.JPGIMG_8948.JPG
Der überstehende 165mm Ring des originalen Lautsprechers wird beim einsetzen der Türverkleidung über den 145mm Schachtring geführt. Beim aufgeschraubten neuen LS funktioniert das nicht mehr. Die Türverkleidung liegt in der Ecke der LS nicht mehr am Ramen an. Hinter dem Türgummi kann man es deutlich mit den Fingern fühlen. Die Türen schließen jetzt auch schwerer. Warum hat das niemand bemerkt? Mir stach das nach dem Ausbau eines alten Lautsprechers und Blick auf den LS Ring sofort ins Auge.
Ich habe, im Gegensatz zum ersten Wagen wo die LS direkt auf die Tür geschraubt waren, jetzt auch an Bass verloren und überlege mir noch was.
Gruß Ulli