Beiträge von Ulli

    Ausfallen lassen und in der Zeit den elektrischen NE konzipieren. :rolleyes:

    Das wäre, dann aber kein MX-5 mehr. Viel zu schwer dafür und wer sollte so was kaufen wollen? Jedenfalls solange Elekrofahrzeuge noch mit nur Akkus bestückt werden. Und eine Infrastruktur für Wasserstoff ist in hier noch nicht in Sicht.


    Gruß Ulli

    nein Händler sagt ist verschleiß da läuft nix auf Garantie -.-

    Moin Tim,


    ja, die Batterie geht durchs lange stehen kaputt, ist bei uns genauso.


    Sind 2 Dinge:
    1. Entladung und Selbstentladung während der langen Standzeit und damit einhergehender Schädigung der Batterie.


    2. Säureschichtung. Auch die EFB Batterie ist eine Nassbatterie wie die normale Calzium. Die Schwefelsäure setzt sich unten in der Batterie ab, oben steht das Wasser. Beim Laden wird die Batterie dann geschädigt.


    Für mich habe ich entschieden, das Fahrzeug für den Winter mit voller Batterie (und hohem SoC Wert) abzustellen und die Batterie auszubauen. Ideal wäre, sie einmal in der Woche ordentlich durch zu schütteln, um der Säureschichtung vorzubeugen. Und alle 2 - 3 Monate auf zu laden. Bei Saisonbeginn dann voll laden und einbauen. SoC Wert und Ladezustand der Battrie stimmen dann wieder überein und es sollte keine Probleme mit istop und iEloop geben.


    In einer AGM Batterie, die von der Technik her auch für unsere ND's funktionieren würde, wird die Batteriesäure in einer Glasfasermatte gebunden. Die Säureschichtung ist hier träger, aber wenn der Wagen 4 oder 5 Monate steht, auch nicht gesund für die Batterie. Zumal sich der Zustand nicht mehr umkehren lässt. Leider ist die AGM wärmeempfindlich, der Motorraum also ein schlechter Platz für sie.


    Für lange Standzeiten gut geeignet wäre die zyklenfeste Gelbatterie, wie sie z.B. in USV's verwendet werden. Hier gibt es keine nennenswerte Säureschichtung. Da könnte dann die Erhaltungsladung dauerhaft im Wagen angeschlossen bleiben, egal wie lange das Fahrzeug steht. Leider verträgt die Gelbatterie nur eine Ladeschlussspannung von 14,4V (statt 14,8Volt wie bei Calzium, EFB und AGM). Ob die Ladeelektronik des ND sich anpassen würde, wage ich zu bezweifeln.



    Gruß Ulli

    Moin,


    das ist eine herkömmliche Calcium Batterie. Lt. Mazda nur für ND ohne iStop und iEloop geeignet.


    Gruß Ulli


    PS: Ich weiß nicht, von wo aus Hannover Du kommst. Wenn eine passende EFB z.Z. nicht lieferbar ist, würde ich zu Jawoll (Garbsen) fahren und mir die kleinste und günstigste Batterie dort holen. Der Motor springt auch damit im Sommer klaglos an. Kann nur sein, das die Lampe vom IStop/iEloop brennt. Wenn Du aber nicht zur HU/AU damit musst, ist es egal.


    So kostet Dich die Sache halt nur 40€. Die Batterien sind recht frisch. Wenn ich eine brauche, hole ich sie auch seit Jahren von dort, nehme mein Startstrom Batteriemessgerät mit um die beste auszusuchen. Auf dem gelben Preisaufkleber ist auch das Datum drauf.

    Hallo Sebastian,


    ja, das sieht bis auf den Kraftstoffeintrag noch gut aus bei 10.000km. Du hast den Kommentar, "Diagnose der aktuellen Laborwerte" oben drüber ausgeblendet, oder gab es keine Hinweise?


    Der stark erhöhte Kraftstoffanteil hat das Öl noch dünner gemacht, sieht man an den Viskosität bei 100°, nur noch 6,85 mm²/s statt 8,25. Der Skyaktive mag kurze Stecken anscheinend nicht so. Aber gut, das Öl funktioniert, ist doch super. Vielen Dank für die Analyse.



    Gruß Ulli

    Vielleicht war es am Ende beides.

    Deine salomonische Antwort hatte ich schon vorausgesehen. :)


    Ein Stoßdämpfer verschleißt ja während des Gebrauchs, also die Dämpfleistung lässt kontinuierlich nach. Wie wäre das mit der Kombi Sportfahrwerksfeder, also 27/18 mit den schwarzen Seriendämpfern?


    Vorn müsste das ja passen, beides 27N/mm. Hinten sind die Federn ca. 20-25% steifer. Da sollte doch der Dämpfer zumindest die ersten 20 bis 30.0000km Laufleistung ordentlich funktionieren. Oder spielen da noch andere Dinge mit rein? Ob sich das noch gut fährt, kann ich ja ausprobieren.


    Gruß Ulli

    So ganz folgen kann ich Dir auch nicht @Ulli. Die Serienauslegung mit Bilstein mit 27/18 ist von der Balance richtig gut. Sie ist sehr weich, vertikal und auch um die Längsachse, also was das Wanken angeht, aber die Balance passt.
    Die H&R Kombi ist da deutlich ungünstiger, viel mehr in Richtung untersteuern. Ob man das Eigenfrequenzverhältnis jetzt sofort raus fährt weiß ich aber nicht. Könnte aber ggf. ein Thema sein, weil man das umso störender merkt, je weicher das Fahrwerk ist.

    OK, da hatte ich mich wohl etwas verkürzt ausgedrückt. Gemeint war, ich hatte die Bilsteinkomi, also 27/18 mit Bilsteindämpfern drin und es fuhr ausgezeichnet. Dann habe ich statt der 27/18 die Serienfedern 27/14 mit den Bilsteindämpfern zusammen eingebaut, und hatte auf der gleichen Strecke etwas mehr Unruhe im Auto. Wollte es halt mal ausprobieren.


    Ich habe, als Du die Tabelle erstellt hast, diese Unruhe (ungleichmäsiges Huben) auf das Eigenfrequenzverhalten geschoben.


    @BJ323F meint nun, das würde an den hinteren zu weichen Feder in Kombination mit den Bilsteindämpfern liegen. Da die hinteren H&R auch 14 haben und diese Federn lt. Gutachten nur mit dem original Fahrwerk also den schwarzen Dämpfern zu fahren sind (so habe ich jedenfalls die Fußnoten verstanden), wird Björns Meinung davon unterstützt.


    Gruß Ulli