Weilˋs schon erwähnt wurde-wir haben in beiden Töffs Castrol Edge 5W30 vom Händler drin.
Also passt das für mich.
Gruß Armin
Mit dem Titan im Öl hat mich jetzt auch interessiert. Leider findet man sehr wenig darüber. Bei oelcheck.com dem deutschen Analysenlabor gibt es zum Thema Titan: Als Abrieb von Stahllegierungen die Titan enthalten und als Marker im Öl. Also zum Nachweiß bei einer Analyse.
Einigen Fuchs Ölen wird schon seit 10 Jahren Titan zugesetzt. Fuchs ist dafür bekannt, die Öle günstig zu entwickeln und zu produzieren. Also nur eben so gut, um eine Herstellernorm gerade zu erfüllen. Fuchs ist an erster Stelle Erstausrüster. Klar da geht es um die Kohle.
Castrol verwendet Titan seit 2016. Hier gibt es eine Analyse vom Titanium FST. An Verschleißadditiven nur ZDDP. Die mickerigen 26mg Titan werden beim Verschleiß mit aufgezählt, als Additiv spiel es bei den Laboren keine Rolle.
Weitere Hersteller finde ich nicht mit Titan als Additiv. Man könnte auch sagen, Titan hat sich nicht durchgesetzt. Warum nicht, wenn es billig ist? Grade Castrol macht mach viel Marketing Rummel um sein Titanium FST. Klingt auch gut, nur bin ich im Moment noch davon überzeugt, das dies Öl nicht mal durchschnittlich ist.
Die Titan Polymere sind ähnlich der Molybdän Polymere, auch von der Größe und sollen diese im Öl wohl ersetzen. Im Mazda 0w 20 Öl sind 706mg/kg Moybdän enthalten. Im Castrol Titanium FST dagegen nur 26mg Titan, also etwa der 25igste Teil.
Also ich würde das nicht in meine Motoren füllen.
Gruß Ulli