Beiträge von Ulli

Moin,

ich habe es schon mal geschrieben. Das Mazda Ultra 5W 30 ist von der Güte nichts besonderes und bei 10.000km schon ein Kupferfresser. Von den NC Motoren haben das eine ganze Reihe bei höherer Laufleistung nicht überlebt. Hier eine Gebrauchtöl Analyse.

Gruß Ulli

Ich würde auch im Leben nicht darauf kommen, auf den schönen neuen G184 Motor zu verzichten, bloß weil da das eine oder andere elektronische System mehr verbaut ist.

Ne, ich auch nicht nach 20 Jahren hochdrehendem NA. Mir fehlt da was beim G-160. Vom G-160 auf den G-184 gewechselt hätte ich ohne Unfall aber nicht. Ist halt jetzt kostenneutral.

Allerdings ist das im Großen und Ganzen auch der einzige Vorteil des neuen Motors. Wer sich den ND als ersten MX-5 kauft merkt das doch nicht und die wenigsten nutzen überhaupt den Drehzahlbereich über 6500U/min. Dafür kommt der G-160 Motor im unteren Drehzahlbereich etwas besser als der G-184. Für die meisten Fahrer ist der G-160 sicher geschmeidiger zu Fahren.

Bleibt noch die herausziebare Lenksäule im G-132/184, das sollte jeder ausprobieren.

Gruß Ulli

Den Neuinteressenten sollte auch mal gesagt werden, das mit den neuen Modellen nicht immer alles besser wurde und ein Gebrauchter manchmal vorzuziehen ist.

2018 wurde das aktive RDKS Reifendruck Überwachungssystem mit Sensoren in den Reifen eingeführt. Mit geradezu haarsträubenden Problemen lt. Berichten hier hier im Forum. Es geht um den Wechsel Sommer / Winterreifen und umgekehrt bei der Erkennung der Sensoren der anderen Reifen. Das haben einige Mazda Werkstätten noch immer nicht im Griff. Und jeder Reifenwechsel schlägt auch mit Extrakosten zu buche, auch wenn man keine neuen Sensoren braucht. Vor 2018 hatte der ND ein passives System, was die vorhandenen Sensoren, z.B. ABS, am Fahrzeug benutzte. Es gab zwar mal einen Fehlalarm, den man selbst weg drücken konnte.

Ab diesem Jahr haben alle ND's iStop und iEloop, vorher waren diese Systeme nur im G-160 Sportsline eingebaut. Das sind 27kg Mehrgewicht. Lustig nicht, die Sportsline war in Wirklichkeit das All in Modell, aber nicht das sportlichste Modell im herkömmlichen Sinn. Auch mit den i-Systemen gab und gibt es Probleme. Es ist auch eine EFB-Batterie statt einer normalen Calzium verbaut.

Wenn ich denn nicht unbedingt den G-184 haben wollte, wäre ein gebrauchter G-160 Exclusive Line aus dem Jahr 2017 das ideale Modell, also so, wie ich ihn von 2016 bis 2018 hatte. Macht weniger Ärger, ist leichter und noch ohne weiteres mit leichten 16" Rädern zu bestücken, was alles dem Handling zu gute kommt. Und der geht auch sicher für deutlich unter 20.000€. Das war im ersten Post ja mal das Limit von @Emix-Five. Ab Bj. 2017 deshalb, weil es bis zum 6. September 2016 Getriebeprobleme gab.

Das oben geschriebene ist hier im Forum in den entsprechenden Threads dokumentiert. Bitte zerpflückt diesen Thread nun nicht mit Beiträgen wie "Ich hatte mit..... aber keine Probleme, oder weiterem Unsinn.

Gruß Ulli

Das mit dem Sportpaket geht mir genauso... hab ohne genommen... hoffentlich bereue ich das nicht ?(

wenn die Sitze eh nicht passen, ist es doch egal. Das Sportfahrwerk wird wie Sauerbier hier im Forum und in Kleinanzeigen Ebay angeboten ab 200€. Kaum einer will es, weil es sich etwas bockig fährt und nicht tiefer ist. Einbau kann man auch selbst machen, wenn man das Werkzeug und eine Fläche zum Arbeiten hat. Hab hier im Forum beschrieben wie es geht.

Die benötigen Teile für die Domstrebe kosten beim Freundlichen ca 120€, kann man problemlos selbst einbauen.

Da lässt sich doch eine Menge Geld sparen.

Gruß Ulli

Moin,

Carplay ist jetzt serienmäßig, hab ich noch extra bestellt und bezahle über einen Neuwagenvermittler 22.500€. Allerdings ohne Technikpaket und in purweiß, welches keinen Aufpreis hat. Ich wollte halt einen Unilack und keinen in der Nachlackierung komplizierten Effektlack.

Hoyerswerda war mir zu weit und wenn die tatsächlichen Preise nicht mit den Angeboten übereinstimmen und soweit auseinander liegen, ist das für mich ein nicht vertrauenswürdiger Trickser.

Gruß Ulli

Moin,

der theoretisch mögliche Garantieverlust gilt dann aber nur für den Motor, analog wie z.B. beim Gewindefahrwerk. Auch schreibt die Werkstatt kaum die genaue Bezeichnung der Ölsorte und der genauen Spezifikationen nach API und ACEA in den elektronischen Servicenachweiss, sondern das "angeliefertes Motoröl wurde homologiert" oder einfach nur "Mazda Öl".

Also wenn der Service-Mitarbeiter mit dem mitgebrachten Öl nach API oder ACEA einverstanden ist, gibt es kaum Probleme. Und wer hat denn überhaupt schon mal vom Motorschaden beim ND gehört?

OK, aber ein minimales Restrisiko bleibt bestehen. Wer halt ganz auf sicher gehen will, hält beide Spezifikationen ein.

Gruß Ulli

@Emix-Five

für ca. 22.500€ bekommst Du vom Neuwagenvermittler einen nagelneuen G-184 Exclusive-Line von einem deutschen Händler. Wenn Du nicht jedes Blink- und Piep-Assistenzsystem haben musst und die Recaros eh nicht passen, wäre das vielleicht was. Das Sportfahrwerk, also Bilsteindämpfer und Federn kannst Du problemlos in der Börse hier im Forum oder auf Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld kaufen. Aber tiefer kommt er damit nicht, ist auch Serienhöhe.

Die Boseanlage aus dem Sportsline hält lange nicht, was sie verspricht. Die Serienlautsprecher der Excl. Line sind noch schlechter, lassen sich aber austauschen und bringen dann einen guten Klang. Beim Bose hat noch keiner hier geschafft, den Subwoofer auszutauschen, bzw. totzulegen. Da gibt es bei Austausch der LS weiterhin mäßige Bässe. Also bin ich froh, kein Bose in der EL zu haben und rüste selbst wieder auf, bei meinem 2. ND.

Allerdings musst Du 4 bis 5 Monate auf die Lieferung warten. Vielen fällt das Warten halt schwer.

Heute am Freitag ist in Hannover Altwarmbüchen/Isernhagen Stammtisch. Vielleicht findest Du ja dorthin. Sven hat sicher seinen ND, also den er wegen der Anni verkaufen will, auch dabei.

Gruß Ulli

Moin,

der Tisch ist bestellt für Fr. den 12.04.2019 um 18 Uhr wieder im Restaurant Amadeus Adresse: Graugansweg 21-22, 30916 Isernhagen/Altwarmbüchen.

- Anditburns vielleicht
    - Skiller
    - Jochen
    - Ulli
    - trms + bessere Hälfte
    - Fenix
    - Rolling Thunder + bessere Hälfte
    - Sven
    - mister_funk
    - Jan