Den Neuinteressenten sollte auch mal gesagt werden, das mit den neuen Modellen nicht immer alles besser wurde und ein Gebrauchter manchmal vorzuziehen ist.
2018 wurde das aktive RDKS Reifendruck Überwachungssystem mit Sensoren in den Reifen eingeführt. Mit geradezu haarsträubenden Problemen lt. Berichten hier hier im Forum. Es geht um den Wechsel Sommer / Winterreifen und umgekehrt bei der Erkennung der Sensoren der anderen Reifen. Das haben einige Mazda Werkstätten noch immer nicht im Griff. Und jeder Reifenwechsel schlägt auch mit Extrakosten zu buche, auch wenn man keine neuen Sensoren braucht. Vor 2018 hatte der ND ein passives System, was die vorhandenen Sensoren, z.B. ABS, am Fahrzeug benutzte. Es gab zwar mal einen Fehlalarm, den man selbst weg drücken konnte.
Ab diesem Jahr haben alle ND's iStop und iEloop, vorher waren diese Systeme nur im G-160 Sportsline eingebaut. Das sind 27kg Mehrgewicht. Lustig nicht, die Sportsline war in Wirklichkeit das All in Modell, aber nicht das sportlichste Modell im herkömmlichen Sinn. Auch mit den i-Systemen gab und gibt es Probleme. Es ist auch eine EFB-Batterie statt einer normalen Calzium verbaut.
Wenn ich denn nicht unbedingt den G-184 haben wollte, wäre ein gebrauchter G-160 Exclusive Line aus dem Jahr 2017 das ideale Modell, also so, wie ich ihn von 2016 bis 2018 hatte. Macht weniger Ärger, ist leichter und noch ohne weiteres mit leichten 16" Rädern zu bestücken, was alles dem Handling zu gute kommt. Und der geht auch sicher für deutlich unter 20.000€. Das war im ersten Post ja mal das Limit von @Emix-Five. Ab Bj. 2017 deshalb, weil es bis zum 6. September 2016 Getriebeprobleme gab.
Das oben geschriebene ist hier im Forum in den entsprechenden Threads dokumentiert. Bitte zerpflückt diesen Thread nun nicht mit Beiträgen wie "Ich hatte mit..... aber keine Probleme, oder weiterem Unsinn.
Gruß Ulli