Beiträge von Ulli

    Hallo Andreas,


    mir wurden 10,- als Altölentsorgung berechnet. 20% vom Gesamtarbeitslohn wären bei mir 2017 16,66 bei 70€ Arbeitslohn + MwSt. gewesen. Aber solch einen Arbeitslohn wird es nicht mehr geben.


    Wie hoch soll denn bei Dir der Arbeitslohn sein? Auf Anfrage drucken die Händler für die FIN den Kostenvoranschlag aus.



    Gruß Ulli

    Moin Pascal,


    das sich ein Autohaus soviel "Mühe gibt" ist schon bemerkenswert und selten.


    Worauf bezieht sich Deine Aussage mit der Anschlussgarantie denn? Das Verdeck ist jedenfalls davon ausgeschlossen und auch sonst sind die Leistungen der CarGarantie sehr abgespeckt zur Werksgarantie. Die Leistungen nehmen auch ab 50.000km Laufleistung ab. Nur zur Info, falls Du es nicht sowieso schon weißt.



    Gruß Ulli

    Schön, dann sind auch neue Gesichter dabei.


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    Gruß Ulli

    Moin,


    mechanisch ist der Einbau kein Problem. Ob das MZD auch die Stromversorgung für Camera und LED's zusammen bereitstellen kann, weiß ich nicht. Ja, die Camera muss vom MZD erkannt, diese also beim Start des MZD mit Spannung versorgt werden, sonst bleibt sie funktionslos.


    Diese Cameras sind nicht für Dauerbetrieb, also ständiger Spannung ausgelegt, weshalb wir davon ausgehen, das die Spannungsversorgung über das MZD später nur bei eingelegtem Rückwärtsgang stattfindet.


    Gruß Ulli

    Nein, @Turmalin_MX5, kann ich nicht. Ich hatte das ja ausdrücklich als Frage bezeichnet. Sven hatte mich da eher neugierig gemacht.

    Die Antwort erster Näherung (die Fläche spielt bei der Reinigung laut Lexikon keine Rolle) taugt nämlich nicht zur Erklärung. Die Fläche (bzw. Oberfläche) ist ja leider keineswegs homogen in Form und Material, die Anzahl der Verzahnungspunkte endlich. Das beschreiben wir durch das streng nichtideale mü. Wenn die Anzahl der Verzahnungspunkte endlich klein ist bin ich weiter weg von der Idealisierung, als wenn sie endlich groß ist. Dann fällt es weniger ins Gewicht, ob ich makroskopisch gesehen auf einer Teilfläche gerade einen schlechteren Reibwert habe, es ist ja noch genug Fläche da, die hoffentlich einen besseren vorfindet.
    So erkläre ich mir jedenfalls die Welt. :)

    Hallo,


    die Formel die von @Nelle ins Spiel gebracht wurde, ist auch in Wicki so erklärt, das der.Hauptfaktor für die Reifenaufstandsfläche Radlast und Druck sind.


    Wenn nun z.B. die Flanken eines breiteren Reifens steifer sind und mehr Druck auf die äußere Aufstandsflächen bringen, Reifendruck und Radlast aber gleich sind, wird sich dadurch der Reifen weiter aufrichten als der schmalere Reifen. Dazu trägt dann noch der breitere Latsch durch mehr Aufstandsfläche in der Breite bei. Die Aufstandsfläche längs wird sich verkürzen.


    Physikalisch müsste beim Reifen mit steiferer Flanke der Latsch sogar etwas weniger Aufstandsfläche haben, da ja geringfügig mehr Gewicht auf den Flanken und weniger Gewicht auf dem Luftdruck liegt. Warum die Aufstandsfläche dennoch mit der Breite steigt, ist mir noch nicht ganz eingängig, könnte aber mit der Druckverteilung der Aufstandsfläche auf dem Straßenbelag zusammenhängen, siehe Link.



    Gruß Ulli

    Moin Fabian,


    ja, Du hast recht, beim G-131 ist der Unterschied 500€. Sehe ich anhand der 2 unterschiedlichen Preislisten auch, wenn ich die Preise vergleiche.


    Ich bezog mich in meiner Aussage auf den Preis einer EL G-184 in der neueren Preisliste. Diesen Wagen habe ich ja im November noch nach der alten Preisliste bestellt und die Preise im Kopf.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber gab es nicht die Info, das nun die 1,5L Modelle auch mit Stat/Stop und Kondensator kommen. Möglicherweise wurde das nun mit eingepreist. Bei der EL G-184 war Start/Stop ja 2018 schon Serie :( , und damit nicht mehr preislich relevant.



    Gruß Ulli