Beiträge von Ulli

Hallo Andreas,

wie verhält sich denn nach dem Winter das "Marzipan", also der steil von unten aufgespritzte Transportschutz? Bröselt der ab langsam weg oder wäscht ab?

Wie beurteilst Du dessen Langzeitschutzwirkung, oder wäre es gar besser, wenn der vor Auslieferung des Fahrzeugs wegkommt. wie Mazda es eigentlich vorschreibt, aber von den Händlern zumindest am Anfang nicht gemacht wurde.

Ich meine, wer sein Fahrzeug irgendwann richtig konservieren will, ist vielleicht besser dran einen trag- und haftbaren Untergrund vorzufinden.

Gruß Ulli

Danke Sven,

dann sind beim ND ST die Serienfedern hinsichtlich der Rollsteifigkeit (effektives Federratenverhältnis) sehr auf Sicherheit, also untersteuern, gebaut. Mit leichten Einschränkungen beim Schwingverhalten (Eigenfrequenzverhältnis).

Die Bilsteinfedern gehen dann mehr Richtung neutrale Rollsteifigkeit und ausgeglichenem Schwingverhalten bei Bodenwellen, bei gleicher Fahrwerkseinstellung. Wobei man das Schwingverhalten mit der Fahrwerkseinstellung nicht beeinflussen kann.

Was sicher noch dazu kommt ist, dass die wenigsten Hersteller eine Auslegung mit einer Berechnung des Fahrzeugs machen. Da wird meistens gefahren und das Popometer entscheidet, welche Federraten es werden.

Hmmm, mehr sage ich nicht dazu.

Gruß Ulli

@T-Andi

Frage 1: wissen wir noch nicht. Die Farbcodes an den Federn sind aber zum 2L identisch.

Allerdings liegen zwischen den Fahrzeugen, wenn ich mich recht entsinne, ca. 40kg, die fast ausschließlich vorn anfallen. Dazu kommen dann noch 7mm geringerer Reifenradius beim 1,5L. Das wären vorn rechnerisch dann etwa 14mm Höhenunterschied im Radhaus zwischen Reifen und Kotflügelunterkante, Und soviel Unterschied ist das nicht zum 2L Motor. Also vorsichtig mit Schlussfolgerungen.

Frage 4: die Federn der Serie sind einige cm länger und haben eine geringere Drahtstärke.

Über die RF Federn wissen wir praktisch so gut wie nichts.

Gruß Ulli

Hallo Sven,

lässt sich das Schwingverhalten der Karosse nur über die Federraten einstellen, oder kann man das sinnvoll auch anders beeinflussen?

Dann ist mir noch aufgefallen, in der idealen Range des Schwingverhaltens, oder nah dran von 0,91 bis 0,95 liegen ja nur wenige Federnratenpaare aus Deiner Tabelle. Und es sieht so aus, als wenn die ideale Rollsteifigkeit nah an 1 auch direkt damit zusammenhängt, also in die gleiche Richtung geht.

Dabei will ich natürlich nicht die Werte von Dir infrage stellen, sondern frage mich, warum das so stark anders als mit Idealwerten von den Herstellern gebaut wird. Hat das vielleicht andere Vorteile, die überwiegen?

Gruß Ulli

Hallo Freunde,

der nächste Stammtisch findet am Fr. den 12.04.2019 um 18 Uhr wieder im Restaurant Amadeus statt.
    Adresse: Graugansweg 21-22, 30916 Isernhagen/Altwarmbüchen

Neue Gesichter sind wie immer willkommen. Bitte meldet Euch hier im Thread an.

Teilnehmer bisher:

- Anditburns
    - Skiller
    - Jochen
    - Ulli
    -
    -

Bitte die Liste weiterführen, danke.

Gruß Ulli

Welche Ausfälle, habe ich was überlesen? Was sind für Dich Ausfälle? Nur weil das istop System wie in diesem Thread mehrfach gepostet entsprechend der Herstellervorgabe mal nicht bereit war und dann nach einiger Zeit wieder ging?
    Zu echten ieloop "Ausfällen" habe ich auch in der Suche nichts gefunden. Was habe ich übersehen? ?(

Hallo Riff,

ich meinte jetzt nur das i-eloop. Und zwar nur i-eloop mit Servicelampe an, die sich nicht mehr von allein ausschaltet. Also bring mich Werkstatt, weniger die Liegenbleiber und reinen i-stop Probleme. Davon habe ich in den Mazda Foren gelesen. Ich meine hier im Forum auch.

Und da habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Probleme zu lösen, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Mir der Schulungsunterlage und den Tipps von freundlichen Leuten aus dem Forum bin ich da nun einen ganzen Schritt weiter gekommen. Muss sich dann erst noch nächsten Herbst und Winter in der Praxis zeigen. Beim ersten Exclusive Line war das ja nicht verbaut, deshalb neu für mich.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

Nun meine Frage an dich, musstest du mal 2 Tage wegen einer Batterie in die Werkstatt? Wenn ja: Wurde die Batterie bestellt und ersetzt? Bei Mazda wartet man in der Regel 2 Tage auf bestellte Ersatzteile, eines der größten Mankos das bis heute noch vorhanden sind.

Danke für Deine praktischen und anschaulichen Ausführungen Sebastian. Dann werde ich wohl am besten ein Ladeerhaltungsgerät an die Batterie hängen, wenn der Wagen länger steht. Wie sollte ich das Gerät anschließen? Batterie angeklemmt lassen, die Klemmen an beide Pole und den Batteriesensor abstecken, oder anders?

Mit den 2 Tagen meinte ich in der Schulungsunterlage gelesen zu haben, muss aber woanders gewesen sein, da finde ich es nicht wieder. Ich hab Tagelang gelesen, wahrscheinlich in einem Forum die Aussage eines Users. Diese 2 Werkstatttage sollten sich aus Prüf- und Ladezeiten ergeben + den Ruhezeiten der Batterie nach der Ladung und dem Wiederanlernen der Elektronik. Also das meinte ich mit dem Prozedere.

Ok, seit dem sind fast 6 Jahre ins Land gegangen und es hat sich einiges verändert, wie Du sagst.

Tut mir leid für meine deutlichen Einwände im letztem Beitrag. Ist bei Dir vielleicht auch so, wenn mich ein Forentroll oder ähnliches provozieren und reizen will, lässt mich das kalt und ich beachte ihn nicht weiter. Anders ist das bei Leuten die ich achte, da frage ich dann lieber nach. :)

Gruß Ulli

Die EFB-Batterie ist nicht auf Grund vom eloop verbaut sondern auf Grund der Start-Stop Automatik. Und anfällig sind die Batterien gegen Wärme, ansonsten halten sie bei richtiger Pflege länger als die Standard-Batterie. Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten. Meine Ist jetzt 3 Jahre alt (vermutlich sogar älter) und hält noch die oberen 90% Ladung.
    Übrigens ist der SOC kein Verschleißwert sondern einfach nur der Ladezustand der Batterie. i-eloop ist ein autarkes System und hat mit i-stop gar nichts zu tun.

"Das von Mazda entworfene Prozedere" ist auch nicht von Mazda entworfen oder allein entwickelt, das ist bei jedem Hersteller so.

Moin Sebastian,

ich hoffe, Du hast mich nur falsch verstanden und willst mir nicht absichtlich falsche Worte in den Mund legen.

Das die EFB Batterie wegen i-eloop verbaut ist habe ich nicht geschrieben und behauptet, spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle. Sie ist halt drin, aus welchen Gründen auch immer.

Und natürlich ist der SOC nur der Ladezustand der Batterie und kein Verschleißwert, habe ich nie anders behauptet. Einen Zusammenhang mit i-stop habe ich auch nicht hergestellt.

Bitte lass diese Unterstellungen. Andere Leute, die es nicht für nötig halten sich selbst zu informieren, bauschen das dann nur noch auf.

Mit dem Prozedere hast Du natürlich recht, das ist dem Stand der Technik geschuldet und kommt nicht allein von Mazda.

Im Grunde genommen geht es mir darum, das die EFB-Batterie so schnell vom System als nicht mehr brauchbar (Lampe an, ich meine i-eloop nicht i-stop) ausgemustert wird. Das wird sicher technische Gründe haben, nur führt das zu diesen Ausfällen, die wir hier im Forum beobachten.

Das führt dann zum Austausch der Batterie oder zum speziellem Laden bei Mazda mit einem speziellem Ladegerät für die Mazda EFB Batterien, also dem erwähntem 2 Tage Prozedere. Natürlich kann man auch mit einem anderen Ladegerät was was keine 12,4 - 16Amp. und 17Volt bringt laden, nur geht das auf die Leistungsfähigkeit der Batterie.
    ----
    • Mit dem „Mazda Professional 35A“ (auch „Acctiva Professional 35A“ genannt) gibt es ein
    automatisches Batterieladegerät, das auf die besonderen Ladecharakteristika der Q85-
    und T110-Batterien programmiert ist. Daher erfüllt es perfekt die Anforderungen für eine
    vollständige Erholung und Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit dieser Batterien. Es
    erleichtert zudem die Verwendung und minimiert mögliche Falschladungen.
    • Es liefert einen konstanten Strom von maximal 12,4 A für die Q85-Batterie und von 16 A
    für die T110 bei einer Ladeendspannung von 17 V.
    • Bei Verwendung des Batterieladegeräts Mazda Professional 35A wird der Ladestrom nach
    Wahl des jeweiligen Batterietyps im Menü automatisch eingestellt.
    • Weiterhin wird die Ladedauer automatisch eingestellt, nachdem das zuvor ermittelte
    spezifische Gewicht ausgewählt wurde. Für das spezifische Gewicht kann ein Wert
    zwischen 1,17 und 1,24 (Voreinstellung) gewählt werden. Ein zusätzliche Abschaltfunktion
    nach 6 Stunden gewährleistet, dass die Batterie nicht überladen wird.
    ----
    Und nun frage ich mich, wie kann ich ein Entladen der Batterie über ein längeren Zeitraum am besten verhindern.

z.B Ladererhaltungladung, oder Batterie vor dem Urlaub randvoll laden, wegen SOC an System übermitteln dann kurz Zündung oder Motor laufen lassen. Bei Rückkehr dann ohne den Wagen vorher zu starten erst wieder randvoll Aufladen und dann den Motor Starten. Dann sollte ja der SOC im System wieder mit der Batterie übereinstimmen?

Gruß Ulli