Hallo,
Unser G184 bekommt das jetzt ja auch. Über die Ausfälle hier im Forum angestachelt hab ich nach Infos gesucht. Ich bin geradezu erschrocken, in welch engen Grenzen das i-eloop arbeitet, bzw. man die teure Batterie recht früh ersetzten muss. Jedes meiner anderen Autos würde damit dann noch einige Jahre damit fahren.
Dazu kommt noch die Selbstentladung. Bei fast täglichem Gebrauch ist das nicht so das Problem, wenn aber wie bei uns der Wagen auch mal einige Monate steht und wir nicht da sind, ist das Theater ja vorprogrammiert. Besonders wenn die Batterie schon schwächer geworden ist. Das von Mazda entworfene Prozedere macht mich dann schon sehr nachdenklich.
Oder ganz kurz gesagt, sinkt der SOC (State Of Charge = Ladezustand der Batterie) unter 75%, ist Schluss mit i-eloop und die Lampe brennt.
Die Infos über Batterien finde ich auch allgemein interessant und geht das sehr weit über das hinaus, was ich schon wusste.
Gruß Ulli