Beiträge von Ulli

    Hi Sven,


    Deine Tabelle und was Du dazu schreibst ist einfach spitze. Du vermittelst es auch Laien sehr gut und anschaulich. Und das natürlich nicht nur in diesem Thread.


    Also sage ich gern danke.


    2016 hatte ich ja das Bilsteinfahrwerk in unsere EL eingebaut. Nach einiger Zeit tauschte ich dann die Federn gegen die ursprünglich aus der EL. Damit kam der Wagen dann hauptsächlich vorn etwas tiefer (kein i-eloop), hat auch etwas geschmeidiger gefedert. Ansonsten war das Fahrverhalten in Kurven auf Unebenheiten gleich stabil.


    Mit einer Ausnahme, auf Unebenheiten, Bodenwellen war etwas mehr Unruhe im Wagen. Ich habe das bei der ersten Probefahrt nach dem Umbau auf der welligen und vielfach ausgebesserten Moorstraße von Neustadt nach Mardorf am Steinhuder Meer bemerkt, aber nicht einordnen können und es vergessen.


    Erst als ich Deine Ausführungen zum Eigenfrequenzverhältnis gelesen habe, ging mir auf was es war. OK, nun baue ich doch die Sport Federn in den neuen Wagen, mit was für Dämpfern auch immer.



    Gruß Ulli

    Moin,


    i-eloop spart dem Fahrzeughalter keine Geld, nur der Hersteller hat Vorteile. Der Halter zahlt i.d.R. kräftig drauf, das was das System einspart, spielt da überhaupt keine Rolle.


    Liegt an der speziellen EFB Batterie, dem aufwändigem Ladehandling mit speziellen Ladegeräten bis 17Volt und der Tatsache, das i-eloop nicht mehr funktioniert, wenn nach längerem Stand oder Alterung die Ladekapazität keine 14,4Volt mehr erreicht, das ist sehr früh. Dann heißt es rote Lampe, oder im Fall von Alterung neue teure Batterie. Wenn die Batterie geladen wurde, muss der SOC Wert der Batterie der Elektronik erst mal wieder bekannt gegeben also angelernt werden. Heißt 2 Tage Werkstattaufenthalt und zumindest nach der 3-jährigen Werksgarantie auch dicke Rechnung.


    Ich hab mir mal die Schulungsunterlagen von Mazda Europa zum i-stop und i-eloop durchgelesen, daraus geht das eindeutig hervor. Ist ein urheberrechtilich geschütztes Dokument. Es gibt eine Downloadmöglichkeit, findet ihr bei G..... mit suche nach "i-Stop_MTC_210_V1.pdf"


    Darin ist auch erklärt, wie man am Fahrzeug selbst, also ohne Diagnosegeräte, das i-stop und i-eloop initialisieren und den SOC Wert anlernen kann. Und auch wie man den Kondensator entladen und tot legen kann, so das das System i-eloop umgangen wird. Reaktivieren geht dann nur mit neuem Kondensator.



    Gruß Ulli


    Nachtrag:
    Das Thema wird jetzt der Übersichtlichkeit halber hier behandelt. Im Interesse aller sollte der Link zum Download nicht weiter beschrieben werden. Kann gut sein, das er sonst geputzt wird. Von mir aus können meine Beiträge hier auf dieser Seite 5 weg.

    Eine Gebrauchtöl Analyse vom Mazda Original Oil Ultra 5W-30. Das Öl ist anscheinen schon bei 11.000km ein Kupferfresser.


    Das schmeckt mir auch nicht. Bor ist ja gut vorhanden, aber 10mg Molybdän ist ein Alibiwert. Auch, wenn es neu mal 12 oder 15mg waren. Das Öl dürfte gehörige Probleme mit einem Wechselintervall von 20.000km haben. Es sollte nach 10.000km gewechselt werden.


    Gruß Ulli

    Moin Detlef,


    dieses Öl ist ein minder additiviertes ACEA C3 Öl. Das nimmt man für Motoren mit Partikelfilter, damit die sich nicht so schnell zusetzen. Dafür nimmt man dann eben die schlechte Schmierung mit erhöhtem Verschleiß in Kauf.


    Castrol EDGE 5W‐30 C3
    https://www.castrol.com/de_de/…rodukte/edge-motorol.html
    Erfüllt oder übertrifft die Spezifikationen der Hersteller:ACEA C3API SN/CFdexos2®MB-Approval 229.31/ 229.51Renault RN 0700/ RN 0710VW 502 00/ 505 00/ 505 01Wir dürfen es zwar fahren weil API SN, nach meinem Kenntnisstand jedoch eines der am wenigsten für unsere Motoren geeigneten Öle überhaupt.



    Gruß Ulli

    Hallo Falk,


    die Werte kommen aus dem russischem Schwesterforum und dem dortigen zuverlässigem Labor. Die sind von Andy nur in eine leere Maske übertragen worden.


    Auf der Webseite von Ravenol stehen die Mindestwerte, je nach Charge kann das schwanken. Ich sehe bei einem NOAK unter 9 keinen Grund, dieses gute Öl für unsere ND Motoren nicht zu nehmen.


    Aber das bessere ist der Feind des Guten. Sag Bescheid wenn Du was aufgetan hast.



    Gruß Ulli

    Moin,


    mich wundert in Bezug auf Werkstätten schon lange nichts mehr. In der vorindustriellen Zeit gab es den Ausdruck Rosstäuscher. Bei mir hat sich aus Erfahrung die Meinung festgesetzt, das Autohäuser und Werkstätten die direkten Nachfolger sind.


    Das ist die Geschichte mit Deinem Verdeck eher noch ein harmloser Fall. Obwohl ich Deinen Ärger natürlich voll und ganz nachvollziehen kann.



    Gruß Ulli

    Moin Björn,


    da wurden Fotos von schon etwas erschreckenden Ablagerungen im Motor nach Abbau des Abgaskrümmers gezeigt. Ist schon länger her. Eigentlich das übliche Direkteinspritzerproblem.


    Gruß Ulli