Beiträge von Ulli

ACEA A5 ist allerdings "nur" bis 2,9 HTHS-Wert abgesenkt und nicht bis 2,6 wie ACEA A1. Ich denke, 3,5 oder 2,9 wird bei diesem modernen Motor kaum eine Rolle spielen. Ist ja kein 70er 80er Jahre Motor mehr.

Viel wichtiger finde ich, das A5 weiter ein full saps Öl wie A3 bleibt und nicht wie die ACEA C Öle ein schwächer verschleißadditiviertes mid- oder low saps Öl sind. Hätte der G184 einen Partikelfilter, wäre das zwingend vorgeschrieben.

Gruß Ulli

Danke für die Antworten, hatte ich bisher übersehen.

So lange GB in der EU ist, bezahlst Du ja die Umsatzsteuer vor Ort in GB. Deshalb schrieb ich ja diesen Monat, womit ich natürlich den März meinte. Aber wer weiß, was sich da noch tut.

OK, wenn das E-Prüfzeichen drauf ist, ist ja auch alles gut.

@Noxoreos, weißt Du noch das ungefähre Gewicht des Heckspoilers? Irgendwo im Netz war der mit 6,5X kg gelistet. das kann ich gar nicht glauben, allein schon wegen Heckdeckel öffnen und schließen.

Gruß Ulli

Aliexpress funktioniert ungefähr wie Amazon.

Wenn Du Dich mit einem bockigem Verkäufer nicht einigen kannst und der sich stur stellt, eröffnest Du einen "Fall" und bekommst alles oder einen großen Teil Deines Geldes direkt von Ali zurück.

Habe ich alles schon durch und das klappt auch in der Praxis. Angekommen ist bisher auch alles.

Für mich ist Ali genau so seriös wie Amazon.

Aber die China-Lieferanten nutzen unsere Post eben auch als Laufburschen aus. China hat noch den Entwicklungsland Status und wird deshalb als Ganzes bevorzugt behandelt, obwohl diese Warensendungen ganz überwiegend aus den großen Industriegebieten wie Shenzhen, Honkkong, usw. kommen.

Gruß Ulli

Bekommst du z.B. über AliExpress: hier klicken! für 16,90 US-$ (kostenloser Versand). ;)

Danke für den Tipp. Sieht nach sauberer Verarbeitung aus. Hab es gerade für €15,06 incl. Versandkosten bestellt. Lieferung um die 22 Tage.

Bin aber nicht der erste deutsche Besteller, gegen Mitternacht hat es schon jemand bestellt.

Gruß Ulli z.Z. in Afrika

Moin,

einige Leute incl. mir, finden im G160 keine perfekte Sitzposition. Beim G184 verbessert sich das mit der verstellbaren Lenksäule (30mm weiter nach hinten) ein ganzes Teil.

Für einen bequemen Ausstieg sind die Türen zu weit hinten angeschlagen, beim NA geht es wesentlich entspannter. Ist halt dem Design geopfert.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ich bin noch am Grübeln, ob ich die 0W20 Wassersuppe beibehalte. Bin nicht so der Fan davon.

Wie bekommt man eigentlich die Öle im Hinblick auf die Additive verglichen?llis

Hier unter Laboranalysen für Frisch- bzw. Gebrauchtöl. Die Analysen, wenn es die denn nicht schon im WEB gibt, geben die Mitglieder im Oil-Club selbst in Auftrag. Die sind auch nicht eben preiswert. Manchmal tun sich auch Leute zusammen.

Die Ölhersteller selbst rücken die Analysen i.d.R. nicht selbst heraus, das ist absolut selten.

Ein sehr gut mit Molybdän additiviertes 5W-30 ist dieses Total ...HKS. Das hat sogar noch einen etwas höheren Molybdänwert wie das Werksöl, leider fehlt noch die gute Portion Bor, wie im Mazda Werksöl (384mg/kg).

Ich hätte kein Problem damit, dem ND Motor eine Mischung aus 3/4 HKS und 1/4 Mazda-Original-Oil-Supra-0w-20 zu geben, Also wegen dem Bor etwa 1 Liter vom Supra dazu.

Mischviskosität berechnen.

Gruß Ulli