Beiträge von Ulli

Eibach nennt auf seiner US-Seite fast genau die gleichen Federraten für das Standard- und das Clubsport-Fahrwerk wie Goodwin. Bin nur am Handy zu faul, den Link rauszusuchen.

Damit bliebe natürlich noch die Frage, ob das Clubsport den tatsächlich mit dem deutschen Sport-Paket identisch ist. Eine Antwort auf die Frage habe ich nicht.

Guter Hinweiß.

Das Clubsport hab ich zwar bei Eibach US nicht gefunden, aber das originale ist im Vergleich zum US Pro Kit angegeben. Mit V27/H14 N/mm. Also stimmen die Angaben von Goodwin für das originale Fahrwerk und ist der Punkt nun zweifelsfrei geklärt. Sorry für den Einwurf.

Gruß Ulli

Kennt jemand die Federraten vom V-Maxx Gewindefahrwerk?
    errn

Wenn es ein bessere Front/Heck Balance der Federn hat, wird es nämlich langsam eine echte Alternative zum STX für mich.

Habe ich seinerzeit per Mail direkt angefragt. Da kam der Hinweiß von Pim Sanders, steht in den downloadbaren Unterlagen. Steht natürlich nicht dort drin und hab ich es in einer 2. und 3. Mail nochmal angefragt.

Antwortmail kam dann in voll patzigem Ton zurück, was ich denn damit wollte. Könnte sowieso nichts damit anfangen. Wie gesagt, direkt von V-Maxx Pim Sanders.

Vielleicht hat ein anderer mehr Glück.

Bist Du bei den Werten der Bilstein / Sportpaket Feder sicher? Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass die Federn einiges staerker (von der Materialstaerke, also "dickerer" Draht) sind als die originalen EL Federn. Die Wankneigung der Karosse ist auch stark zurueck gegangen, zumindest gefuehlt, nicht gemessen.

Diese Originalfahrwerkswerte kommen ja aus einer Liste von den USA.

Ich glaube auch nicht, das die vorderen Federn original/bilstein übereinstimmen. Der Unterschied im Durchmesser beträgt ca. 0,2mm. Die Originalfeder ist im ausgefedertem Zustand zudem ca. 4cm länger. Das muss einfach die Federrate verändern.

Nachtrag:
    Ach, hab gerade den Beitrag von Sven gelesen, die Windungen sind bei beiden Federn dieselben. Bei unterschiedlicher Länge der Federn muss sich nach menem Verständnis eine andere Federrate ergeben oder liege ich da falsch?

Gruß Ulli

ACEA A5 ist allerdings "nur" bis 2,9 HTHS-Wert abgesenkt und nicht bis 2,6 wie ACEA A1. Ich denke, 3,5 oder 2,9 wird bei diesem modernen Motor kaum eine Rolle spielen. Ist ja kein 70er 80er Jahre Motor mehr.

Viel wichtiger finde ich, das A5 weiter ein full saps Öl wie A3 bleibt und nicht wie die ACEA C Öle ein schwächer verschleißadditiviertes mid- oder low saps Öl sind. Hätte der G184 einen Partikelfilter, wäre das zwingend vorgeschrieben.

Gruß Ulli

Danke für die Antworten, hatte ich bisher übersehen.

So lange GB in der EU ist, bezahlst Du ja die Umsatzsteuer vor Ort in GB. Deshalb schrieb ich ja diesen Monat, womit ich natürlich den März meinte. Aber wer weiß, was sich da noch tut.

OK, wenn das E-Prüfzeichen drauf ist, ist ja auch alles gut.

@Noxoreos, weißt Du noch das ungefähre Gewicht des Heckspoilers? Irgendwo im Netz war der mit 6,5X kg gelistet. das kann ich gar nicht glauben, allein schon wegen Heckdeckel öffnen und schließen.

Gruß Ulli

Aliexpress funktioniert ungefähr wie Amazon.

Wenn Du Dich mit einem bockigem Verkäufer nicht einigen kannst und der sich stur stellt, eröffnest Du einen "Fall" und bekommst alles oder einen großen Teil Deines Geldes direkt von Ali zurück.

Habe ich alles schon durch und das klappt auch in der Praxis. Angekommen ist bisher auch alles.

Für mich ist Ali genau so seriös wie Amazon.

Aber die China-Lieferanten nutzen unsere Post eben auch als Laufburschen aus. China hat noch den Entwicklungsland Status und wird deshalb als Ganzes bevorzugt behandelt, obwohl diese Warensendungen ganz überwiegend aus den großen Industriegebieten wie Shenzhen, Honkkong, usw. kommen.

Gruß Ulli

Bekommst du z.B. über AliExpress: hier klicken! für 16,90 US-$ (kostenloser Versand). ;)

Danke für den Tipp. Sieht nach sauberer Verarbeitung aus. Hab es gerade für €15,06 incl. Versandkosten bestellt. Lieferung um die 22 Tage.

Bin aber nicht der erste deutsche Besteller, gegen Mitternacht hat es schon jemand bestellt.

Gruß Ulli z.Z. in Afrika