Für ersteren Zweck tut es meiner Meinung nach der Sensor anstelle der Ölablassschraube. Hier ist das Öl kühler als anderswo im Motor bzw wird später warm, auch wenn der Unterboden beim MX-5 verkleidet ist und die Stelle von Fahrtwind und Spritzwasser weitestgehend verschont ist. Zeigt's also warm an, ist es anderswo im Motor bereits wärmer.
Willst du die Maximalwerte des Öls ermitteln ist mMn ein Ölfilteradapter die bessere Wahl, weil hier das Öl durch strömt, während nahe der Ablassschraube eher hinunter sackt.
Genau so ist es, An der Ablassschraube wird eine Fake Temperatur angezeigt, während das Öl schon tatsächlich 80°C warm ist, wird an der Ablassschraube ein Wert von ca. 50 - 60° angezeigt.
Aus diesem Grund habe ich im NA einen Temperatur Fühler als Peilstab. Im Sommer sind die 80° je nach Fahrweise nach 10 bis 15min. erreicht und unser NA hat keinen Ölkühler, welcher beim Kaltstart das Öl schneller aufheizt. Je nach Außentemperatur weichen bei Ablassschraubenmessung dann auch die tatsächlichen von den gemessenen Werten mehr oder weniger ab.
Leider gibt es das den Peilstab Tempsensor nur in wenigen Längen zu kaufen und man muss basteln.
Wenn es Dir aber hauptsächlich darum geht, die Anzeige zu haben und das ein Wert angezeigt wird ist das natürlich i.O.
Gruß Ulli