Wie macht Ihr das mit Konservierung bei Auslieferung im Winter?
Irgendwo machen lassen ist schwierig: Bemalte Bremssättel und zugestopfte Wasserablaeufe brauche ich nicht. Dann noch Wunschmittel zu verlangen, macht es nicht einfacher.
Bei mir wird Auslieferung im Januar sein. Im Moment weis ich nicht, ob beim Auslieferer noch etwas passieren kann und falls uberhaupt, was machbar ist.
Ich halte es fuer moeglich, dass nach einem Winter bereits Rostansaetze da sind. Das finde ich ansich nicht schlimm, aber da dann mit dem Wachs noch drueber? Rostansaetze runterschrubben? -> irgendwo soll es schon beim Alltagsgegenstand bleiben
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Bei uns im Norden gibt es seit Jahren so gut wie keinen Winter mit Salz auf den Straßen. Wo fährst Du denn? Es ist zwar nicht schön, wenn am Neuwagen von unten alles mit Salz eingesaut wird, aber lässt es sich auch wieder abwaschen und passiert das bei Regenfahrt sowieso zu einem großen Teil.
Wenn überhaupt zarte Roststellen im kurzen Restwinter entstehen sollten, werden die mit den von mir genannten Mitteln gut penetriert und rosten nicht weiter. Also da mal keine Sorge.
Ein Problem ist das machen lassen. Bei kaum einer Arbeit kann mehr gepfuscht werden als bei einer Hohlraumkonservierung. Für 500 oder 600€ bekommst Du keine Arbeit, die Dich oder mich zufriedenstellen würde. Das ist rechnerisch gar nicht möglich. Bei Gerd Cordes also Timex in Hamburg würdest Du bekommen, was Du möchtest, aber zu was für einem Preis.
Also am besten kommst Du weg, wenn Du es im Sommer selbst machst. Die benötigten Geräte sind Kleingeld gegen den Arbeitslohn. Dann machst Du es einmal richtig und zerlegst den Wagen untenrum, also alle Plastikteile weg. Stoßstangenträger vorn und hinten ab, usw., wie auf dem Zerlegungsbild von @Braunschweiger im Dauertest Thema. Dann sieht man mit etwas gesundem Verstand auch, wo konserviert werden muss, nämlich überall im Außenbereich und in den Hohlräumen, wo man herankommt.
Dann solltest Du auch nicht mit Fett sondern mit bewährten Langzeitmitteln arbeiten. Nach 10 bis 15 Jahren kann man das immer noch machen und bleibt dann das Fluid Film auch gut im Hohlraumwachs hängen und wird aufgesaugt statt an nacktem Blech abzulaufen.
Gruß Ulli