Hallo Tilo,
wenn die beschrieben Geräusche aus der TI da sind, bekommst Du gleich ein neues Getriebe.
Den Test am besten auf einer stillen, wenig befahrenen Straße bei ca. 50km/h machen. Dabei die Kupplung treten und getreten halten und 2. und 3. Gang mehrmals ruhig hin und her schalten. Wenn es dabei hörbare Kratzgeäusche beim Einlegen in einen oder beiden Gängen gibt, greift die Garantie und es gibt gleich ein neues Getriebe. So war es bei mir im Herbst 2017,
Habe es dem Service Mann vom Mazda Händler einfach nur vorgeführt. Das Geräusch kommt allerdings nicht immer bei jedem Wechsel. Also ein wenig mit warm gefahrenen Motor probieren bei getretener Kupplung (soll nur das Motorengeräusch minimieren, um das Kratzen besser wahrzunehmen). Oft ist es erst beim 4. oder 5. Anlauf. also Kupplung gedrückt halten und hin und her Schalten zu hören.
Mit etwas gesammelter Erfahrung und Übung lässt es sich dann mit dem Mazda Mann auf dem Beifahrersitz einfach reproduzieren
. Unser erster ND ist auch 6/16 gebaut worden und hat dann ein revidiertes Getriebe bekommen.
Diese Kratzgeräusche sind recht leise. Bekommt vielleicht nicht jeder mit. Ich spüre es schon am kurzzeitigem ganz leichten Vibrieren im Schaltknauf. Aber fühlen reicht nicht, es muss hörbar sein. Dreht der Motor noch hoch vom Beschleunigen, hat man kaum eine Change. Deshalb erst schalten, wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl gefallen ist.
Gruß Ulli