Beiträge von Ulli

    Moin,


    OrangeVirus Tuning konnte jetzt vermutlich als erster die ECU des 2018/2 bzw. des G-184 auslesen. Die hat Mazda ja speziell geschützt und nicht mal ECUTec ist bis jetzt dran gekommen, hoffentlich stachelt das ihren Ehrgeiz jetzt etwas an. OVTuned.com sind jetzt dabei sie zu analysieren. Ab Post 31. Ende des Monats soll es genaueres geben, also was in etwa machbar ist.



    Gruß Ulli

    Owatrol hat einfach den riesen Vorteil, dass es bei vorsichtiger Anwendung, nicht auf einmal auf den Seiten der Sitzpolsterung wieder auftaucht. Bei FF ist die so geschätzte Kriechwirkung auch mal ein Risiko.

    Ja genau. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das jemand auf die Idee kommt, seine Sitzgestelle mit FF einzustreichen. Für die zarte Rostschicht reicht Owatrol allemal.


    Gruß Ulli

    Ok,
    dann haben die Sensoren von Hause aus schon eine ID ,die dann unser MX erkennt.


    Müsste dann bei allen (Schrader usw.) evtl. so sein.

    In Beitrag 37 habe ich beschrieben, wie es funktioniert. Die Schrader sind Universal-Protokoll Sensoren, also welche zum Klonen, die VDO haben nur ein Protokoll und eine feste ID. Wenn die Schrader nicht auf das Protokoll und die ID eingestellt werden, kann das nicht funktionieren.


    Gruß Ulli

    Owatrol wirkt prinzipiell wie Fluid-Film. Ist auch Fett, das in dünne Rostschichten einzieht, diese damit vor Feuchtigkeit und Sauerstoff versiegelt und dann nach einigen Stunden fest wird. Mit Einkomponenten Lacken kann das auch lackiert werden und diese Beschichtung dann wiederum mit Autolacken.


    Für alten Unterbodenschutz eignet sich am besten Fluid-Film zur Auffrischung, weil es nicht aushärtet, besser einzieht und dauerelatisch bleibt. Im Gegensatz zu Owatrol durchdringt FF aus diesem Grund auch tiefer den Rost. Nehmen kann man Owatrol natürlich auch für den alten Unterbodenschutz, das ist natürlich nicht falsch. Man kann auch reinen Leinölfirnis für den Unterboden nehmen. Da dauert es Tage statt Stunden, bis das ausgehärtet ist. Kann also länger einwirken.


    Gruß Ulli

    Moin,


    diese ungeschützten Oberflächen an Innenraumblechen kenne ich vom NA auch, Aber so, wie im unteren Teil des ND Sitzes ist es bei unserem NA längst nicht. Ich kann mir vorstellen, das schon der Lieferant die Sitzgestelle lange Zeit in feuchter Umgebung gelagert hat, als sie noch gar nicht geliefert und eingebaut waren.


    Sieht so aus, als hätte der Taupunkt an den Stellen wo die Materialstärke höher, bzw. Verstrebungen angeschweißt wurden, heftiger zugeschlagen und es ist dort mehr Feuchtigkeit zu Wasser kondensiert.


    Wenn unsere neuen Sitzgestelle nächstes Jahr so aussehen werde ich die Sitze ausbauen, abziehen und dann mit Owatrol (Leinölfirnes) behandeln. Ob es nun notwendig ist oder nicht lasse ich mal außen vor. Mich stört es halt, wenn ich es weiß.


    Autobild hat ja den 1.5L Test ND bei der Dekra zerlegen lassen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.



    Gruß Ulli

    Moin,


    nur zur Info.


    die EG-Nummer für G160 ist e11*2007/46*2661*00
    die EG-Nummer für G184 ist e11*2007/46*2661*01
    Quelle: EG-Übereinstimmungsbescheinigungen (CoC).


    Deshalb gibt es bisher auch so wenige Felgen, die für den G-184 freigegeben sind. Die ABE's und Gutachten werden erst nach und nach an gepasst.



    Gruß Ulli

    Ich bin total unerfahren in diesem Thema,deshalb meine Frage:Laut Überschrift geht es um Bilsein B12 Sportfahrwerk,dann im Text aber um B8 und Eibachfedern.
    Wenn ich nun dieses beschriebene und anscheinend gute Fahrwerk möchte, unter welcher Referenz muss ich dann bestellen? B12 oder B8 oder Eibach= oder Bilsteinfedern?
    Danke für eine Aufklärung.
    Ich möchte sicher sein dass mir in der Werkstatt das richtige bestellt und verbaut wird.

    Es gibt 2 unterschiedliche B12. Das B12 Pro-Kit und B12 Sportline. Die unterscheiden sich in den Eibach Federn (Tieferlegung), Dämpfer sind gleich. Beides sind natürlich Sportfahrwerke. Detlef hat das B12 Por-Kit.



    Gruß Ulli

    @Turmalin_MX5


    ja ich weiß, das B6 und B8 von der Dämpfung identisch sind. Ich fürchte auch eher, das sie mir zu straff sind. Der OEM Bilstein passt von der Dämpfung gut, ist nur etwas hoppelig (also hohes Losbrechmoment) bis ca. 80km/h. Die sind recht unsensibel und stößig bei kleinen Unebenheiten. Wenn die nach ca. 50-60km warm gefahren sind, lässt das deutlich nach.


    Was die Mazda Leute sich bei der Abstimmung gedacht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Die B8 von Detlef machen das ja nicht, also muss das von Mazda kommen.


    @Detlef Im Moment möchte ich nicht mehr als 15-20mm tiefer. Mal sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch. Wenn sich beim Gewinde wie dem ST X die Federn setzen, könnte man sicher etwas ausgleichen. Nur wird das von den vorgegebenen min. Maßen wohl nicht zulässig sein. Also kommt man wie Sven sagt, auf mindestens 30mm.


    Bei Koni Sport bzw. gelb ist das auch so eine Sache, es wird behauptet 10-15 mm tiefer als mit den OEM Bilsteindämpfern, allein durch weniger Druck der Kolbenstange. Ja, wie soll das denn gehen, eingefahrene Bilstein haben ca. 17kg Druck auf der Kolbenstange der Vorderachse. Wenn die Koni nur 1kg haben, macht das 16kg. Bei 27 N/mm sind das 160/27= 5,9mm und nicht 10-15mm in der Praxis.


    Gruß Ulli

    Danke Detlef,


    wenn die Bilstein aus dem Sportpaket in etwa den B4 entsprechen, sind die B6 und B8 nochmal einiges straffer. Das ist schon eine brauchbare Aussage. Vermutlich nehmen sie sich mit den Konis dann wenig. 335mm vorn sind mir schon zu tief, das sind nochmal 5mm tiefer als bei Sven @MX505 mit dem KW V3, schade. Am liebsten würde ich die US Eibach Federn nehmen, die haben vorn 33 N/mm und hinten 18 N/mm, also fast wie die Bilsteinfahrwerksfedern mit v/h 27/18 N/mm und sind rundum 20 mm tiefer.


    Mit schlechten Straßen meine ich wirklich Straßen mit Aufbrüchen, kleineren Löchern und sehr grobem Flickenteppich. Die Bilstein aus dem Sportpaket bügeln das bei entsprechender Geschwindigkeit ab 60km noch gut weg, der Wagen bleibt dabei ruhiger als mit dem OEM Fahrwerk. Fängt also mit den BS nicht an zu springen und versetzen.


    Wo befinden sich denn bei den B8 jetzt die Anschlagpuffer? Kommen die ins Dämpfergehäuse über die dünne Stange auf den Boden des Gehäuses?


    Welche Reifen fährst Du denn jetzt, die komfortabler als die BS sind?



    Gruß Ulli