Wachs ist aber keine gute Basis für eine spätere Behandlung mit Fett. Dann lieber gleich mit Fett in den Hohlräumen anfangen. Das zahlt sich dann auf lange Sicht aus.
Und nicht jeder hat eine trockene Garage mit Bimssteinwänden und elektrischem Entfeuchter wie der Ulli.
Deswegen habe ich die Konservierungsarbeiten gleich im ersten Sommer machen lassen.
Moin,
das sehe ich aber ganz anders. z.B. Fluid Film bleibt auf dem Lack in Hohlräumen nur als ganz dünner Film hängen, bis er in den Wasser führenden Schwellern wo die mit Wasser in Berührung kommen, ganz ab wäscht. Wenn dort zuerst an Schweißnähten unter dem Lack Rost entsteht und der Lack aufbricht, ist er dem Sauerstoff ausgeliefert.
Das klebrige Wachs bildet stärkere Schichtdicken, härtet aber mit der Zeit immer mehr aus. Eine spätere FluidFilm Behandllung durchdringt diese Wachs Schichten und bleibt dort drin hängen, reaktiviert die Wachsschicht. Der Sauerstoff wird also ferngehalten.
Die so behandelten Schweller in unserem NA und Mercedes sind innen gleichmäßig und dick Beschichtet und sehen wie Honigtöpfe aus. Das habe ich mit einem Profiendoskop überprüft. Bei Fett auf Lack erreichst Du nie diese Güte.
Gruß Ulli