Beiträge von Ulli

    Hi trailblazer,


    vielen Dank.


    Ich habe es befürchtet, Mazda hat die alternative Ölqualität beim G-184 nun auf "API SN oder ACEA A5/B5" eingeschränkt. Beim G-160 ist es noch "API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5".


    Das gute Shell Helix Ultra 5W-30 ist damit raus, weil API SL und ACEA A3. Ein full-SAPS Motoröl werden wir dann wohl nicht mehr nehmen dürfen, auch wenn der G-184 keinen Partikelfilter hat, schade.



    Gruß Ulli


    Änderung: Sorry, 5W-30 sollte es natürlich heißen. Geändert.

    HI Michael,


    mein altes Modell ging gut raus. Kannst auch von oben nach schieben, da kommt man ja von unten dran.


    Ich würde die Kamera aber im ausgebautem Zustand noch mal auf Anschlag justieren. Sollte dann doch auch gehen. Wenn Du sie noch einmal bestellen willst. würde ich eher bei einem anderen Anbieter die Mekede bestellen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    man sieht das immer schön bei den Testfahrzeugen z.B.bei Autobild nach 100.000km. Da wurden vor der Zerlegung, vorher und nachher, so viel ich weiß, immer auf dem LPS der Dekra geprüft. Und bei der Abschlussprüfung kommen fast immer noch einige Pferdchen dazu.


    @Wolfram Dein Rennöl gegenüber dem "dünn wie Wasser Öl" von Mazda könnte tatsächlich einen Unterschied ausmachen.



    Gruß Ulli

    Hallo Michael,


    genau so ist es. Auf dem Foto in meinem Beitrag 204 ist bei genauer Betrachtung deutlich zu erkennen, das Deine Cam anders ist. Ich habe wie geschrieben und verlinkt die Mekede, schon von zwei unterschiedlichen Anbietern bestellt. Die beiden Kameras sind identisch. Du hast wohl eine andere bestellt?


    Das Gehäuse ist breiter und der Winkel lässt sich nicht so spitz einstellen, außerdem ist das Gehäuse dicker und sie trägt mehr auf.


    Möglicherweise müssen jetzt auch die Karten mit dem Ausreichen der 6V Spannung neu gemischt werden. Die Zeit wird es bringen.



    Gruß Ulli

    Moin,


    wenn der G-184 auch dabei sein soll, wäre es da nicht besser, wenn diese Fahrzeuge erst mal KM zum "Freiblasen" sammeln? So das sie mind. 20.000km haben.


    So wie ich das mitbekommen habe, wurden bisher nur Leistung Prüfstandstests gemacht, wo die G-184 so um die tausend KM Laufleistung hatten. Die Leistung steigt doch bei den meisten Fahrzeugen mit zunehmender Fahrleistung noch an. Sonst ist das doch nicht direkt vergleichbar. Zwar wird die Schleppleistung ermittelt und abgezogen, aber ist ist es damit getan?



    Gruß Ulli

    Hi Michael,


    so wäre es ja schon i.O. Da müsste aber noch deutlich mehr gehen. Ich habe das am Fernseher ausprobiert,


    Wenn die Camera vor dem Einsetzen ausgerichtet wird, kann man von unten am Kabel noch nach schieben und dabei die Linse in der Cam so hoch drücken, das sie fast am Anschlag ist, einige Grad über die Horizontale geht und die hintere Umgebung, auch Fahrzeuge, gut zu erkennen ist. Dann die Imbus Madenschraube anziehen.



    Gruß Ulli

    Moin,


    sind eigentlich die Wartungsarbeiten beim G-184 Motor zum G-160 gleich geblieben. Also Intervalle, Betriebsmittelvorschriften usw. Ein Handbuch von dem G-184 haben wir ja noch nicht in der Drive.


    Vielleicht mag ja ein G-184 Besitzer die entsprechenden Seite mit den Betriebsmitteln bzw. Ölen hier einstellen. Das würde ja erst mal reichen. Vielen Dank.



    Gruß Ulli

    Hi Michael,


    hast Du die Linse extra so tief eingestellt, also das sie nach unten zeigt?


    Ich möchte auch den Horizont sehen und was hinten noch so los ist. Auf die Linien kannst Du doch trotzdem vertrauen. Die Einstellungsmöglichkeit an der Cam gibt das doch locker her. Du kommst ja noch mit dem Imbus dran.


    Das Bild ist gut und die Kammera unscheinbar.



    Gruß Ulli

    Wachs ist aber keine gute Basis für eine spätere Behandlung mit Fett. Dann lieber gleich mit Fett in den Hohlräumen anfangen. Das zahlt sich dann auf lange Sicht aus.
    Und nicht jeder hat eine trockene Garage mit Bimssteinwänden und elektrischem Entfeuchter wie der Ulli. ;) Deswegen habe ich die Konservierungsarbeiten gleich im ersten Sommer machen lassen.

    Moin,


    das sehe ich aber ganz anders. z.B. Fluid Film bleibt auf dem Lack in Hohlräumen nur als ganz dünner Film hängen, bis er in den Wasser führenden Schwellern wo die mit Wasser in Berührung kommen, ganz ab wäscht. Wenn dort zuerst an Schweißnähten unter dem Lack Rost entsteht und der Lack aufbricht, ist er dem Sauerstoff ausgeliefert.


    Das klebrige Wachs bildet stärkere Schichtdicken, härtet aber mit der Zeit immer mehr aus. Eine spätere FluidFilm Behandllung durchdringt diese Wachs Schichten und bleibt dort drin hängen, reaktiviert die Wachsschicht. Der Sauerstoff wird also ferngehalten.


    Die so behandelten Schweller in unserem NA und Mercedes sind innen gleichmäßig und dick Beschichtet und sehen wie Honigtöpfe aus. Das habe ich mit einem Profiendoskop überprüft. Bei Fett auf Lack erreichst Du nie diese Güte.



    Gruß Ulli