Fakt ist und bleibt das ein direktes RDKS Mist ist weil
- es sehr teuer ist
- Probleme macht
- noch nicht mal die Reifendrücke anzeigen kann (zumindest beim MX)
Fakten sollte man belegen.
1) ist Ansichstssache,
2) Nein. Wir haben es im Mokka auch. Bisher keine Probleme beim Wechsel (Lasse ich in der Werkstatt machen)
3) Kommt auf den Hersteller/Fahrzeug an.
Weiterhin ist es wesentlich sicherer, da die Passive Methode nur Druckunterschiede zwischen den Reifen errechnen kann. Haben alle vier Reifen 1.5 Bar, ist es für ein passives System voll in Ordnung.
Ich prüfe 1 x die Woche meinen Reifendruck, bei großen Temperaturschwankungen öfter und merke sofort am Fahrverhalten wenn da was nicht passt.
Du fährst aus passion, ja du merkst es. Ich würde aber mal schätzen das locker 75% der Autofahrer das nicht bemerkten. Vor allem die Gelegenheitsfahrer.
Das direkte System meckert noch nicht mal bei 0,4 bar Abweichung, das sollten selbst stumpfsinnigste Naturen vorher am schwammigen Fahrverhalten merken.
Ich kenne das vom MX5 nicht, aber das Opel System meckert da bereits. Und Normalfahrer bemerken das mit Sicherheit nicht.
Ich hoffe das ich beim MX-5 nachher genau so zufrieden sein werde, aber die fehlende Anzeige der Drücke trübt das schon ein wenig.