1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Hallo Felix,


    Bei A3 und C3 ist der Schmierfilm stabiler. Das C3 ist für Benzin- und Dieselmotoren mit aufwändigen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter). Beim ND also Perlen vor die Säue.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Hi Ulli,


    Danke zunächst.


    Aber was ist mit der Aussage: (sorry am Handy aus so nem großen Block zitieren ist zu kompliziert...)
    ------
    Das A3 hat einen üblichen HTHS Wert von mindestens 3,5 mPas, ein A5 ist mit abgesenktem HTHS Wert von mind. 2,9 mPas. Da wird für eine ganz leichte Krafteinsparung die Schmierstabilität im wichtigem Lagerbereich geopfert.
    ------


    Verstehe ich schon richtig, dass ich mit einem A3 auf der "besseren" / "sichereren" Seite wäre?


    Nochmals danke ;)

  • Hier geht's doch in erster Linie darum, was die erste Inspektion gekostet hat (da gibt es offensichtlich Unterschiede) und was gemacht wurde (da sollte es in erster Näherung keine geben). Wenn jemand bewusst ein anderes Öl haben wollte oder gar mitgebracht hat, ist das kostenmäßig sicher interessant, Mazdas 0W-20 sollte aber maximal 15-20 € teurer sein als das 5W-30.


    Generelle Unterschiede im Hinblick auf Viskosität und andere Spezifikationen kann man doch sicher besser anderswo austauschen.

    Roadster G 132, (nicht mehr lange) mit Ganzjahresreifen

  • Meiner geht am 21.10 zur Jahresinspektion dann gebe ich danach die Info weiter was und wie teuer :)


    Am 31.10 ist dann Ende für Jahr 2017 und es geht in den Winterschlaf 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • für den ersten Kundendienst haben wir 182,27 € bezahlt Öl war ein 5w30. Denke das ist fair, wenn ich einen Kundendienst bei meinem Zweitwagen machen lasse, sind schon fürs Öl 100 € fällig. :) Tja der Kriegt 7l eingefüllt. :) 5W40

  • Gerade kam der Anruf, die 1. Inspktion wurde ohne auffälligkeiten abgeschlossen.


    Der Preis wundert mich allerdings noch: 165,00 incl. Märchen und Wäsche


    (ich hatte bei dem Händler vor ein paar Wochen eine Preisanfrage gestellt, da hieß es noch 220€. Hab ihn gerade drauf angesprochen wie jetzt so ein Preisunterschied zustande kommt. Er sagte: "Preisanpassung beim Öl")

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • Der Preis wundert mich allerdings noch: 165,00 incl. Märchen und Wäsche

    Ist doch ok, da hat der Händler immer noch ausreichend Marge... Beim CX-3 meiner Frau mit dem 2L Sportsline Benziner kostet uns die Erst-Inspektion 119,00 inkl MwSt ( Das Öl Shell Helix Ultra 5W30 bringen wir mit, gibts bei Amazon für 26€ im 5L Gebinde ). Mehr als der Ölwechsel und eine schnelle Durchsicht wird ja da auch nicht gemacht ;)