Beiträge von beetyii

    Man darf das ja immer nicht so laut sagen, aber das bestätigt, was ich in Videos schon sehen konnte, die kleine blaue Sause hat ein leichtes Untersteuerproblem im Kurveneingang und ein Übersteuerproblem im Ausgang (im Grenzbereich). Da wird halt wieder viel Geschichte (und Hype) mit verkauft, man kennt das schon von Lotus. Bei sachlicher Betrachtung schwindet dann schnell Glanz und Glorie.


    96% der Karosserie sind aus Aluminium - toll, aber sie wiegt trotzdem 1098kg (wohlgemerkt in der leichtesten Ausführung ohne Zubehör). Mein RF mit Vollausausstattung und elektrischem Verdeck wiegt 1088Kg, wo liegt nun also der überragende Vorteil ?


    Gewichtsverteilung ist eher Hecklastig (42/58), daher auch vorne 205er und hinten 235er Reifen, womit was Fahrdynamik angeht, der MX5 die Nase vorn hat. Ist im Slalom schön zu sehen - man beachte die Geschwindigkeiten.


    Ich möchte hier nichts schlecht machen, die Alpine ist ein schönes, spaßiges Auto und wird zurecht ihre Liebhaber finden. Man sollte sich aber auch mal den Preis vor Augen führen, der etwa doppelt so hoch ist, wenn man sich den Marktpreis ansieht. Für das Mehr an Leistung und die gebotene Verarbeitung steht der Preis für meinen Geschmack in keinem guten Verhältnis.
    Zum Porsche, in dessen Regionen sie je nach Ausstattung (über 70.000€) preislich durchaus herumstöbert, fehlt dann aber eben doch die Qualität und die Präzision bei der Fahrdynamik.


    Sie ist sicher eine Alternative mit eigenem Stil, den man aber halt auch bereit sein muss zu bezahlen - ich würde da dann lieber den Boxster nehmen, auch wenn mir dessen Sound mit vier Zylindern nicht besonders gefällt - der Sound der Alpine mit seinem künstlichen Gebrabbel ist mir aber auch zu viel des Guten.


    Für mich ist sie eher eine Alternative zum Lotus, da passt dann auch das überhöhte Preisgefüge, das man für den Hauch des Extravaganten zahlen muss.


    Ich freue mich jeden Tag über das Understatement des RF, das geniale Fahrverhalten und die gebotene Qualität mit dem nötigen Schuss "Alltagstauglichkeit"... ;)




    Rolf

    Das ist in der Regel die äußere Schachtleistendichtung, die durch die Scheibe zu Schwingungen angeregt wird.


    Dichtgummi säubern und Scheibe mit Autopolitur polieren. Silikonspray auf die Dichtung ergäbe eine nicht mehr zu rettende Sauerei auf der Scheibe.


    Das schmieren der seitlichen U-Führungsgummis bringt in diesem Falle nichts, da sie für das Quietschen nicht verantwortlich sind.



    Rolf

    Nein, so ist es nicht. Auch wenn ich zu schnell fahre, kann nicht argumentiert werden, dass ich ja nicht an dieser Stelle gewesen wäre, wenn ich nicht zuvor schnell gefahren wäre. Es gibt auch keine Mitschuld, wenn ich sturtzbetrunken im Stau stehe und mir einer hinten drauf kachelt.
    Entscheidend bleibt immer, ob der in Rede stehende Verstoß für den Unfall relevant war - oder eben nicht.


    Eine andere Frage bleibt natürlich, ob ich eine Strafe wegen des Verstoßes bekomme, da er den Scheriffs durch den Unfall auffällt.

    Glaube was immer du willst, ist deine Sache, aber es ändert an der Realität nichts.



    Rolf

    Ein Fahrzeug mit diesen Blinkern verliert seine Zulassung.


    Kommt es zu einem Unfall egal aus welchem Grunde (und der Gegner bemerkt diese Blinker) wird höchst richterlich sehr einfach argumentiert, daß wenn dieses nicht zugelassene Fahrzeug nicht am Verkehr teilgenommen hätte, der Unfall nicht passiert wäre. Ganz einfach. Gerecht ? Nicht unbedingt, aber nun mal geltende Rechtsprechung.


    Aber wie Ernst schon sagt, es ist jedem selbst überlassen zu entscheiden was er macht - man sollte halt nur wissen, was im Falle eines Falles auf einen zukommt.



    Rolf