Man darf das ja immer nicht so laut sagen, aber das bestätigt, was ich in Videos schon sehen konnte, die kleine blaue Sause hat ein leichtes Untersteuerproblem im Kurveneingang und ein Übersteuerproblem im Ausgang (im Grenzbereich). Da wird halt wieder viel Geschichte (und Hype) mit verkauft, man kennt das schon von Lotus. Bei sachlicher Betrachtung schwindet dann schnell Glanz und Glorie.
96% der Karosserie sind aus Aluminium - toll, aber sie wiegt trotzdem 1098kg (wohlgemerkt in der leichtesten Ausführung ohne Zubehör). Mein RF mit Vollausausstattung und elektrischem Verdeck wiegt 1088Kg, wo liegt nun also der überragende Vorteil ?
Gewichtsverteilung ist eher Hecklastig (42/58), daher auch vorne 205er und hinten 235er Reifen, womit was Fahrdynamik angeht, der MX5 die Nase vorn hat. Ist im Slalom schön zu sehen - man beachte die Geschwindigkeiten.
Ich möchte hier nichts schlecht machen, die Alpine ist ein schönes, spaßiges Auto und wird zurecht ihre Liebhaber finden. Man sollte sich aber auch mal den Preis vor Augen führen, der etwa doppelt so hoch ist, wenn man sich den Marktpreis ansieht. Für das Mehr an Leistung und die gebotene Verarbeitung steht der Preis für meinen Geschmack in keinem guten Verhältnis.
Zum Porsche, in dessen Regionen sie je nach Ausstattung (über 70.000€) preislich durchaus herumstöbert, fehlt dann aber eben doch die Qualität und die Präzision bei der Fahrdynamik.
Sie ist sicher eine Alternative mit eigenem Stil, den man aber halt auch bereit sein muss zu bezahlen - ich würde da dann lieber den Boxster nehmen, auch wenn mir dessen Sound mit vier Zylindern nicht besonders gefällt - der Sound der Alpine mit seinem künstlichen Gebrabbel ist mir aber auch zu viel des Guten.
Für mich ist sie eher eine Alternative zum Lotus, da passt dann auch das überhöhte Preisgefüge, das man für den Hauch des Extravaganten zahlen muss.
Ich freue mich jeden Tag über das Understatement des RF, das geniale Fahrverhalten und die gebotene Qualität mit dem nötigen Schuss "Alltagstauglichkeit"...
Rolf