Ich auch ...
Glückwunsch zum neuen ST und viel Spaß damit ihr beiden.
Rolf
Ich auch ...
Glückwunsch zum neuen ST und viel Spaß damit ihr beiden.
Rolf
Alles anzeigenEhrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was an dem Wagen schlecht sein sollte? Weil er mal ein wenig geprügelt wurde? Ich habe das Video nicht gesehen bis jetzt aber was meint ihr, wie ich mit dem Auto fahre? Hätte ich ein ruhiges Auto gebraucht hätte ich keinen MX 5 gekauft und wäre nicht von einem 300 PS Mazda 3 MPS gekommen.
Das wird der Motor wohl aushalten, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Da bin ich ehrlich gesagt nicht so empfindlich...
Edit:
Ich habe das Video nun gesehen und das einzige wo ich Bedenken hätte....warum ist der so langsam gefahren?? Da hab ich nun wirklich Angst, dass ich ein Schnarchnasenauto bekommen habe welches von einer Schlaftablette gefahren wurde.
Jetzt mal Spaß beiseite. Ich würde solch ein Auto 1000x Mal einem normalen Vorführer von einem x-beliebigen Mazda Händler vorziehen. Da heizt nämlich jeder Volldepp mit kaltem Motor seine Runden.
Abgesehen davon haben wir keinen Alfa Romeo Motor, sondern einen Mazda MX-5. Und solch ein MX-5 muss getreten und nicht gestreichelt werden.Ich nutze definitiv regelmäßig das volle Drehzahlband aus und genau dafür ist der Motor konzipiert worden
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Es schweift jetzt etwas vom Thema ab, aber ihr könnt gerne eure Bedenken äußern, mir wird keiner das Auto schlechtreden können, dafür liebe ich das Teil viel zu sehr
Hallo Pascal,
zunächst einmal wünsche natürlich auch ich dir alles Gute mit deinem neuen RF.
Nichtsdestotrotz hätte ich ein solches Fahrzeug nicht genommen, da Pressefahrzeuge natürlich auch oftmals hart ran genommen werden - sie sind
ja nur geliehen und Mazda ist es wahrscheinlich auch egal, Hauptsache gute Promotion. Es geht ja nicht um den Umgang mit dem Wagen in einem öffentlichen Video,
sondern was außerhalb dessen damit passiert und das willst du garantiert nicht wissen. Ich drehe meinen 184er auch aus, aber halt nur wenn er auch warm ist und es verträgt.
Hinzu kommt, dass solche Fahrzeuge auch mal gerne für Testfahrten in Schnee und Eis herangezogen werden, was ich meinem RF ebenfalls ersparen möchte.
Und die Gefahr von kleineren Unfällen ist wohl auch eher etwas höher als üblich.
Zusammengefasst ist die "Gefahr", dass solch ein Fahrzeug schon in erheblichem Maße gelitten hat doch recht groß und versteckte "Schäden" durch
Misshandlung, wie zB. ein erhöhter Ölverbrauch, kommen erst nach einer gewissen Zeit zum Vorschein.
Das wäre mir zu unsicher, dazu kommt noch der Preis, wenn ich meine Mehraustattung (Sportpaket + i-Activesense Paket) mit nur 2000 € und meine
Garantieverlängerung auf 8 Jahre (863€) noch dazu rechne, bleibt ein Vorteil von gerade mal 2000€ für dich - dafür war meiner neu (3Km)
Das scheint mir bei den gebotenen Umständen doch recht wenig zu sein.
Das als Erklärung für meine Aussage, es ging mir nicht darum dir das Auto schlecht zu reden, warum auch - betrachte es als Hinweis, dass andere Händler auch schöne Autos haben.
PS:
Was war eigentlich der Grund für die Wandlung deines ersten Fahrzeuges, du hast das nie erläutert - würde mich interessieren.
Rolf
Da bin ich anders gestrickt,
wenn ich aus meiner Erfahrung heraus überzeugt bin, dass "Etwas" schlecht ist, sage ich das auch.
Jemandem zu etwas "schlechtem" viel Spaß zu wünschen ist (und da ist es wieder) verlogen.
Meines Erachtens eine schlechte Eigenschaft vieler Menschen der heutigen Zeit sich nicht zu trauen zu sagen,
dass etwas schlecht ist, wenn es das nun einmal ist - für mich falsch verstandene Freundlichkeit.
Solche "Freundlichkeit" ist aber leider oftmals lieber gesehen in der rosaroten Welt.
Freut mich aber, dass du trotz deiner vorigen Aussage doch meiner Meinung zugestimmt hast, wenn auch im Nachhinein.
Rolf
Habe ich auch nicht gesagt lieber Sebastian,
viele Leute sehen zwar ihren Vorteil aber leider oft nicht das "Ganze", ist aber heute auch nichts besonderes mehr.
Nichts für Ungut.
Rolf
Lücken bei denen die Tür in der ersten Rastung schon beim Nachbarn anklopft,
sind zu klein und somit vom Fahrer falsch gewählt - ein klassischer Benutzerfehler.
Würde mit meinem Kleinen nie solche Lücken benutzen - nicht bei der heutigen Gleichgültigkeit vieler Fahrer.
Rolf
Du hast nicht ernsthaft einen Vorführer der für die Presse war gekauft ?
Da hätte ich auch nicht lange überlegt ...
und nein danke gesagt.
Rolf
Was soll Ralf mit ein paar Hundert Euro für ein paar ausgebaute Teile ?
Den Rest seines Wagens kann er dann verschrotten ? Leute mal ehrlich ...
Rolf
Das ist an solchen glatten Stellen reines Glück ob man abfliegt oder nicht.
Vielleicht war er ein paar Zentimeter weiter rechts, oder der Lastwechsel beim Schalten hat ausgereicht...
Das Schlimme ist an solchen Stellen, dass auch das ESP nicht richtig helfen kann, da es mit Bremseneingriff arbeitet,
was aber kaum nützt, wenn die Reifen keine Haftung haben.
Darum sollte man sich bei Nässe nicht zu sehr auf das ESP verlassen.
Rolf
Auf jeden Fall sollte dein Auto auf einer Bühne von unten genauestens auf
offene Nähte, Blechaufwürfe und Knickstellen hin inspiziert werden.
Rahmenverzug ist oftmals nur sehr schwer zu erkennen und letzten Endes muss er sauber vermessen werden,
gegebenenfalls krumme Achsteile getauscht und erneut vermessen werden.
Wir hatten mal einen Golf 2, der einen ähnlichen Unfall hatte wie du und rein äußerlich völlig intakt aussah, wie sich nach einer Vermessung
herausstellte, hatte sich das ganze Chassis in sich verzogen, ohne dass man Knickstellen oder ähnliches sehen konnte.
Ist also wichtig dein Auto in einen kompetenten Karosseriefachbetrieb zu bringen und den Leuten zu sagen, dass dein Auto abgehoben hat und
anschließend in Schräglage wieder aufgekommen ist. Hierdurch können sehr große Kräfte auf einzelne Rahmenbereiche entstehen, die wiederum
zu großfächigem Verzug führen, den man nicht so leicht sehen kann.
Rolf
Wir könne dann ja ein gemeinsames Schlachtfest veranstalten.
Gebote bitte bis zum Wochenende an Ralf.
Rolf