Die Abnutzung kann man den Reifen aber nun wirklich nicht vorwerfen, da müssen wir uns wohl an die eigene Nase fassen...
Reifen haben bei uns eben ein kurzes aber erfülltes Leben.
Rolf
Die Abnutzung kann man den Reifen aber nun wirklich nicht vorwerfen, da müssen wir uns wohl an die eigene Nase fassen...
Reifen haben bei uns eben ein kurzes aber erfülltes Leben.
Rolf
Das ist nicht einfach ein Farbton den man anmischen kann, sondern ein spezielles Lackierverfahren - erst glänzend Schwarz und dann wird ein spezieller (teurer) "Silberlack" in mehreren Gängen aufgebracht bis sich der gewünschte "dark Chrom" Effekt ergibt. Das sollte man können und stellt eine normale Lackiererei sicher vor Probleme.
Rolf
Schwarz glänzend.
Rolf
Der Michelin ist von seinen Eigenschaften her für unseren MX-5 aber ein wirklich guter Reifen, der immer liefert - selbst auf dem Track ohne einzubrechen. Das können nicht viele Straßenreifen. Im Alltag ist er sehr angenehm und auch bei Regen immer sicher und beherrschbar. Habe bis jetzt noch keinen besseren gesehen.
Rolf
Alles anzeigenMeine hinteren MPS4 sind nun nach einem Sommer mit ca 8000km runter 🙈
Schön gleichmäßig über gesamte Breite bis zu den Markern.
Eigentlich wollte ich sie jetzt vorne gegen hinten tauschen, aber ich war zu spät. 🙈🙈
Vorne ist auch nicht mehr viel, würde vielleicht noch ein paar tausend km gehen.
Aber zu wenig für eine Neubereifung an der HA. Also alle 4 Reifen müssen neu.
Das gefällt mir gar nicht. Für den hohen Preis der MPS4 sollten die wenigstens noch einen weiteren Sommer nutzbar sein.
Wie ist denn eure Erfahrung ? Liegt es an meinem Nutzerprofil, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Wenn man sie früh genug tauscht komme ich so ca, 10.000Km damit hin, das beinhaltet daily in der Stadt + mehrere flotte Touren und einen Trackday.
Rolf
Das Problem ist ein Kabel, das bei dieser Aktion in ungeübten Händen Schaden nehmen kann, mein Händler in Oberhausen hat es direkt mitgemacht, als ich wegen eines defekten Steuergerätes für die Einspritzdüsen meinen MX-5 dort hatte. Bin mit den Jungs echt zufrieden.
Rolf
Meine ist schon gewechselt.
Rolf
Es hilft auf jeden Fall der Karosserie gegen frühzeitiges Altern und macht das Fahrverhalten präziser, was aber nicht gleichzeitig einfacher heißt. Der Grenzbereich wird schmaler und die Reaktionen stärker. Hat wie alles im Leben seine zwei Seiten. Ob das in Verbindung mit dem STX eine gute Idee ist - ich glaube eher nicht.
Rolf
Er wird noch etwas steifer, verliert aber hinten etwas Traktion.
Rolf
Habe am vergangenen Samstag denn Renntag in Papenburg auch mal dazu genutzt, die vorhandene Radlastenwaage zu bemühen mit folgenden Ergebnissen :
Mein MX-5 ist im Kofferraum, in den Türen und geringfügig am Dach zusätzlich gedämmt und mit allen 4 IL Streben versehen.
1. Fahrzeug vollgetankt, Dach geschlossen mit ein bisschen Gepäck im Kofferraum :
Achslasten :
VL 291Kg; VR 289Kg - 580Kg - 50,2% zu 49,8%
HL 293Kg; HR 276Kg - 569Kg - 51,5% zu 48,5%
Gesamtgewicht 1149Kg
Balance vorne/ hinten 50,5% zu 49,5%
Balance links/rechts 50,8% zu 49,2%
Balance diagonal:
VL 291kg; HR 276Kg - 51,3% zu 48,7%
VR 289Kg; HL 293Kg - 49,7% zu 50,3%
Zusätzlich die Daten mit mir als Fahrer, Dach geschlossen :
VL 317Kg; VR 294Kg - 611Kg - 51,9% zu 48,1%
HL 329Kg; HR 293Kg - 622Kg - 52,9% zu 47,1%
Gesamtgewicht 1233Kg
Balance vorne/ hinten 49,6% zu 50,4%
Balance links/rechts 52,4% zu 47,6%
Meine 84 Kg verteilen sich also mit 26Kg VL; 5Kg VR; 36Kg HL; 17Kg HR
Hier nochmal die Daten mit mir als Fahrer, Dach geöffnet :
VL 315Kg; VR 292Kg - 607Kg - 51,9% zu 48,1%
HL 331Kg; HR 295Kg - 626Kg - 52,9% zu 47,1%
Die Vorderachse wird mit 4Kg entlastet und die Hinterachse mit 4Kg belastet - das hört sich nach nichts an, ist aber spürbar - er bekommt hinten etwas mehr Traktion, was mich selbst verwundert. Wahrscheinlich liegt das nicht an der geringen Achslastverschiebung sondern an der veränderten Karosseriesteifigkeit durch das geöffnete Dach.
Die von mir zum ersten Mal verwendeten MPS4 mit der Y Kennung rollen im Alltag spürbar unkomfortabler über Unebenheiten sind aber immer noch sehr komfortabel und etwas agiler beim Einlenken (Luftdruck 1.9/2.0 bar)
Rolf