Beiträge von beetyii

Man hat mit dem 184er allen Spaß den der 132er bereitet und immer den souveräneren Antrieb, auch wenn man ihn nicht voll ausreizt. Mehr Drehmoment in allen Lagen, egal ob bergauf, aus niederen Drehzahlen oder eben auch oben herum. Ich habe beide Motoren gefahren und sie sind beide gut gemacht, aber im direkten Vergleich sehe ich keinerlei Vorteil für den 132er, außer im Preis natürlich. Was für den Motor gilt, überträgt sich natürlich auch auf den gesamten Wagen, die Leichtigkeit mit der der 184er den Wagen antreibt finde ich schon toll. Da ist der 132er halt doch deutlich angestrengter, vor allem in den Bergen oder auch auf der Autobahn, wo der Unterschied dann doch sehr deutlich wird. Aber wie gesagt, wem der 132er reicht, weil er eher ein ruhiger Fahrer ist, der hat eine deutlich günstigere Alternative mit dem 132er. Wer wie ich die 17 Zoll Räder und die Recarositze möchte, kommt auch nicht am 184er vorbei, die gibt es nicht im 132er. Für 16 Zoll Räder gibt es kaum noch sportliche Reifen und so gehen die Einschränkungen weiter für den, der es etwas dynamischer mag. Man muss sich halt beim Kauf entscheiden oder später sehr teuer nachrüsten.

Rolf

Leute, seid mir bitte nicht böse, der 132er ist ein toller Motor und wem die Leistung reicht, weil er vielleicht nicht mehr braucht, der ist damit gut beraten - aber es gibt nichts, was der 132er kann, was der 184er nicht besser kann. Doch, beim Verbrauch ist er etwas sparsamer, wenn man sehr ruhig fährt, dafür braucht er deutlich mehr als der 184er, wenn er dranbleiben will, was er dann aber letztlich doch nicht schafft. Wer die Leistung nicht braucht den 132er kaufen, wer Spaß an der Leistung hat den 184er nehmen. So besser ?

Rolf

Die kritischen Stimmen wären mir egal, solange mich das Ergebnis zufrieden stellt und die angegebene Leistung auch den Tatsachen entspricht - schließlich hat man dafür ja auch bezahlt. Saugertuning ist halt aufwendig und teuer und unerwartete Leistungsexplosionen gibt es da nicht, schon gar nicht an einem Motor wie dem 184er, an dem Mazda selbst schon an den erforderlichen Stellschrauben gedreht hat - da wird der Spielraum halt schon deutlich kleiner.

Für mich ist der 184er wirklich ein toller Motor mit einer schönen Leistungsentfaltung, genug Drehmoment unten heraus und einem erfreulichen Biss obenherum. Es lässt sich im Grenzbereich halt gefühlvoll damit spielen. Ich würde an diesem Motor nichts ändern wollen, viel besser kann es real nicht werden, zumindest nicht ohne größere Umbaumaßnahmen und man läuft immer Gefahr die ausgewogene Fahrbarkeit für ein bisschen, teuer bezahlte, Mehrleistung zu opfern.

Aber jeder Jeck ist anders und das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.

Rolf

Man könnte natürlich auch vermuten, dass der Leistungsprüfstand bei SPS sich einfach immer besondere Mühe gibt seine Kunden zufrieden zu stellen - klappt ja offensichtlich auch.

Da ist eine (Mehr)Leistungsverdoppelung aus dem Nichts sicher gut mit erklärt.

Rolf

Na ja, ich will es mal so sagen, selbst sogenannte Fachwerkstätten scheitern regelmäßig daran so ein Fahrwerk sauber einzubauen, die Buchsen zu entspannen und anschließend das Fahrwerk einzustellen. Aus diesem Grunde habe ich das selbst gemacht, musste mir mein Wissen dazu aber auch nicht aus dem Forum holen. Deine beruflichen Qualitäten kenne ich nicht, aber ich kenne eine Menge Mechaniker, die ich das an meinem Auto nicht machen lassen würde, obwohl die das eigentlich können sollten. Aber wir werden ja sehen, ob es klappt.

Rolf