Die kritischen Stimmen wären mir egal, solange mich das Ergebnis zufrieden stellt und die angegebene Leistung auch den Tatsachen entspricht - schließlich hat man dafür ja auch bezahlt. Saugertuning ist halt aufwendig und teuer und unerwartete Leistungsexplosionen gibt es da nicht, schon gar nicht an einem Motor wie dem 184er, an dem Mazda selbst schon an den erforderlichen Stellschrauben gedreht hat - da wird der Spielraum halt schon deutlich kleiner.
Für mich ist der 184er wirklich ein toller Motor mit einer schönen Leistungsentfaltung, genug Drehmoment unten heraus und einem erfreulichen Biss obenherum. Es lässt sich im Grenzbereich halt gefühlvoll damit spielen. Ich würde an diesem Motor nichts ändern wollen, viel besser kann es real nicht werden, zumindest nicht ohne größere Umbaumaßnahmen und man läuft immer Gefahr die ausgewogene Fahrbarkeit für ein bisschen, teuer bezahlte, Mehrleistung zu opfern.
Aber jeder Jeck ist anders und das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.
Rolf