Beiträge von beetyii

    Die kritischen Stimmen wären mir egal, solange mich das Ergebnis zufrieden stellt und die angegebene Leistung auch den Tatsachen entspricht - schließlich hat man dafür ja auch bezahlt. Saugertuning ist halt aufwendig und teuer und unerwartete Leistungsexplosionen gibt es da nicht, schon gar nicht an einem Motor wie dem 184er, an dem Mazda selbst schon an den erforderlichen Stellschrauben gedreht hat - da wird der Spielraum halt schon deutlich kleiner.

    Für mich ist der 184er wirklich ein toller Motor mit einer schönen Leistungsentfaltung, genug Drehmoment unten heraus und einem erfreulichen Biss obenherum. Es lässt sich im Grenzbereich halt gefühlvoll damit spielen. Ich würde an diesem Motor nichts ändern wollen, viel besser kann es real nicht werden, zumindest nicht ohne größere Umbaumaßnahmen und man läuft immer Gefahr die ausgewogene Fahrbarkeit für ein bisschen, teuer bezahlte, Mehrleistung zu opfern.

    Aber jeder Jeck ist anders und das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.



    Rolf

    Man könnte natürlich auch vermuten, dass der Leistungsprüfstand bei SPS sich einfach immer besondere Mühe gibt seine Kunden zufrieden zu stellen - klappt ja offensichtlich auch.

    Da ist eine (Mehr)Leistungsverdoppelung aus dem Nichts sicher gut mit erklärt.



    Rolf

    Na ja, ich will es mal so sagen, selbst sogenannte Fachwerkstätten scheitern regelmäßig daran so ein Fahrwerk sauber einzubauen, die Buchsen zu entspannen und anschließend das Fahrwerk einzustellen. Aus diesem Grunde habe ich das selbst gemacht, musste mir mein Wissen dazu aber auch nicht aus dem Forum holen. Deine beruflichen Qualitäten kenne ich nicht, aber ich kenne eine Menge Mechaniker, die ich das an meinem Auto nicht machen lassen würde, obwohl die das eigentlich können sollten. Aber wir werden ja sehen, ob es klappt.



    Rolf

    Na sowas aber auch, da wäre ich in fünf Leben niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie drauf gekommen. :D :D :D

    Den Eindruck habe ich auch ...


    Man sollte schon wissen was man will und dann den entsprechenden Reifen fahren, gibt ja genug fundierte Ratschläge hier.



    Rolf