Hier nun mein Bericht,
zum Do it yourself Einbau meines SPS Street Fahrwerkes. Die Federbeine kommen fertig zusammengebaut zum Kunden, was noch selbst erledigt werden muss, ist das Einstellen der Federvorspannung von 5mm. Somit ist die gemessene Federlänge zwischen oberem Anschlag der Feder und dem unteren Einstellring auf dem sie aufliegt vorne 200mm und hinten 210mm. Vorne wird eine 70er Feder verwendet, hinten eine 38er, die Federn sind entsprechend mit einem Aufkleber beschriftet. Unter dem Einstellring befindet sich der Konterring um den Einstellring in seiner Position nach dem Einstellen zu sichern.
SPSFahrwerkND-2030838bear1500.jpg
Der Abstand zwischen den beiden Konterringen ist vorne zwischen 110 - 140mm und hinten zwischen 120 - 160mm einzustellen. Mit diesen Werten wird die Höhe des Wagens durch Verstellen der unteren Hülse eingestellt. Hier muss jeder seine eigene Höhe je nach persönlicher Vorliebe, was die Fahrzeughöhe angeht einstellen. Ich habe bei mir testweise einen Ausgleich in der Höhe links zu rechts von 4mm (Abstand zwischen den Konterringenrechts 4mm weniger) vorgenommen, somit steht mein MX-5 nun gerade. Vollgetankt und mit offenem Verdeck steht er durch meine Einstellung vorne 6mm tiefer als hinten, weil er bei einer Belastung durch den Fahrer von ca 85 kg (mit einem Freund getestet) vorne ca. 5mm und hinten ca10mm absinkt. So steht er mit mir als Fahrer und etwas leichtem Gepäck gerade. Mit leerem Tank geht es dann etwas mehr Richtung leicht keilförmig.
IMG_20200623_214220640bvear1600.jpg
Während ich das Fahrwerk eingebaut habe, habe ich alle Buchsen entspannt und auch alle Bolzen + Excenterbolzen demontiert, eingefettet und wieder montiert. Das war ein gutes Stück Arbeit, aber das sollte mich auch in ein paar Jahren davor bewahren, dass diese festgammeln. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch die Anlageflächen der Excenter von Wachs befreit, um Problemen mit sich verstellenden Excentern vorzubeugen.
Die gemessenen Werte der Höhe Boden/Kotflügelkante betragen ca.vorne knapp 630mm und hinten 635mm - das entspricht einer Höhe Radmitte/Kotflügelkante von 340mm vorne und 345mm hinten. Bis das alles so gepaßt hat, durfte ich mehrmals die Höhe anpassen, gestreng dem Motto "try and error" ... ![]()
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - mir gefällt es so sehr gut, da ich einen unauffälligen seriennahen Look wollte und die Alltagstauglichkeit, wenn auch leicht eingeschränkt, immer noch gegeben ist.
Nach der gestrigen Fahrwerkseinstellung mit Markus werde ich die Höhenwerte gleich noch einmal kontollieren.
Rolf