Ich bin das Bilstein Fahrwerk in serienmäßigem Zustand, allerdings mit vernünftigen Spur- und Sturzwerten über 3 Jahre gefahren. Die Wankneigung ist vorhanden und das kann man auch nicht wegdiskutieren, aber von grenzwertigem Fahrverhalten und Schiffsschaukel ist das aber noch weit weit entfernt. Ob das hochbeinige dem Fahrzeug steht ist rein subjektiv und Geschmacksache.
Ich bin danach 6 Monate mit Standardstoßdämpfern und H&R Tieferlegungsfedern rum gefahren und fand es deutlich grenzwertiger als das Bilstein Fahrwerk ohne Tieferlegung. Klar die Wankneigung war nicht mehr vorhanden, aber dafür versetzte das Fahrwerk in unebenen Kurven und die Federung schlug recht häufig bis auf die Endanschläge durch. Ich bin mit dieser Kombination ca. 10.000 km gefahren und ich hatte das Gefühl, dass die Dämpfer schon am Ende ihres Lebenszyklus angekommen sind. Die Federn haben sich deutlich schlechter angefüllt, als die Bilsteindämpfer im ND davor nach 75.000 km.
Das sehe ich sehr ähnlich,
auch ich bin jetzt ein Jahr lang mit dem originalen Bilstein Fahrwerk unterwegs gewesen. Anfänglich mußte ich mich auch erst einmal an das Rollen gewöhnen, aber nach einer kurzen Eingewöhnung habe ich bei mehreren schnellen Ausfahrten unter anderem mit Wolfram gesehen, dass man durchaus sehr schnell und auch sicher damit unterwegs sein kann, einziger wirklicher "Haken" ist das schnelle Umsetzen von einer Richtung in die andere, aber auch das geht wenn man es gefühlvoll macht. Tieferlegungsfedern vermitteln einem vielleicht auf den ersten Metern ein direkteres weil strafferes Fahrgefühl, aber das Gefühl ist trügerisch, weil bei höherem Tempo und Bodenwellen/Schlaglöchern, wird man schnell merken, dass das Fahrwerk unterdämpft ist und dann kann es wirlich gefährlich werden, weil das Auto versetzt und eine saubere Radkontrolle nicht mehr gegeben ist. Das merkt man natürlich nur dann, wenn man den Wagen halt auch entsprechend bewegt. Viele ruhige Fahrer merken das erstmal nicht, aber die Gefahr ist immer da in entsprechenden Situationen die Kontrolle zu verlieren und dafür ist mir mein Auto zu schade. Das gesparte Geld verliert dann schlagartig seine Bedeutung, wenn das geliebte Spielzeug einen Blechschaden erleidet und unter Umständen die eigene Psyche noch dazu. An fremden Schaden möchte ich gar nicht denken. Die Mehrkosten für ein anständiges Fahrwerk sind im Verhältnis zum Fahrzeugwert und in Anbetracht der Nutzungsdauer doch wohl eine wirkliche Überlegung wert.
Rolf