Beiträge von heinz-helmut

hab vor ein paar tagen beim arzt in einer älteren autobild einen artikel über bodenfreiheit und böschungswinkel div. autos gelesen.

da hat der mx5 ziemlich gut abgeschnitten, z.b. wesentlich besser als der z4

vielleicht findet jemand einen link dazu

gruß helmut

mich würde wirklich interessieren, ob diese heckspoilerlippen einfach nur nice to have sind, oder was sie tatsächllich messbar bringen und wenn ja, für wen.
    ich liebe es z.b. mit 90 bis 110 durch die landschaft zu cruisen und das open air feeling zu genießen

gruß helmut

als "neuling" mal eine frage,da ich es nicht schaffe über eineinhalb tausend beiträge zu lesen:

was ist das auffälligste merkmal bei dieser verdeckgeschichte?

sieht man das "auf einen blick" oder ist es (vermutlich) ein schleichender prozess der sich an einer bestimmten stelle bemerkbar macht ?

tritt es bei allen fahrzeugen auf oder ist nach fast 4 jahren nb ab einem bestimmten zeitpunkt endlich mal ruhe?

gruß helmut

nachtrag: die bilder auf dem ersten beitrag sagen einiges, ist das auch alles?

bleibt noch die zweite frage nach dem heutigen fertigungszustand

Wo wir schon so weit abgedriftet sind: Da bin ich aber froh, dass ich nie einen Käfer, dafür aber den überlegenen Konkurrenten R4 gefahren bin. Der verbrauchte auch nicht viel mehr als der ND. :)

Und wie der Zufall es will: Ebenfalls 34 PS, ebenfalls 1,1 Liter Hubraum ... aaaaaaber ausreichend Kühlwasser. :D

diese r 4 fahren heute noch z.b. in portugal zu zig-tausenden herum

gruß helmut, dem heute der nd und sein sorento lieber sind als die autos von damals

was hast du für eine maschine drin?

bei mir waren's mit dem g184 die 3.7 liter, allerdings bei erst gut 3 tkm auf der uhr

anderseits hab ich das auto bei gott nicht zum spritsparen gekauft aber es ist trotzdem interesant, was sich da in den letzten jahren getan hat
    40 schlappe käfer-ps mit stolzen 17 litern innerorts, außerhalb "nur" 13 liter beim 13o2 1974

gruß helmut

ich hab mir das jetzt nochmal bei tagslicht angeschaut

der abstand zwischen kantenschutz und blech liegt so zwischen 0.5 bis 1mm

ein vierfach gefaltetes stück papier "fällt" locker durch

werd's aber wie geschrieben genau im auge behalten

gruß helmut

hallo,

ich hatte auf dem nb 20 jahre lang einen kantenschutz von atu ohne probleme

hab den jetzt für den nd wieder gekauft, 2 mal schwarz je 60 cm für 4.99 bei atu, selbstklebend

atu schreibt vor, dass 4 mm spaltmaß vorhanden sein müssen

bis jetzt klappt das auch auf dem nd und das schwarz verträgt sich mit dem magmarot

werde allerdings genau beobachten, ob sich reibspuren zeigen, noch sind die teile erst ein paar tage auf dem auto

durch die völlig andere türrundung als beim nb gab's leider schon einen ersten kontakt mit der garagenwand, der moosgummi für den nb war einfach viel zu tief.

gruß helmut