Beiträge von heinz-helmut

Scheitert das nicht daran, dass der ND eine Stützlast von exakt 0 kg in den Papieren eingetragen hat?

vermutlich verwechselst du anhängelast und stützlast

beide werte sind wichtig, mein sorento hat z.b. 100 kg stützlst und 2000 kg anhängelast

ist die anhängelast 0, kannst du praktisch nur die stützlast für z.b. einen fahrradträger ausnutzen.

wenn der tatsächlich 60 kg stützlast hat, glaube ich nicht dass da vorne viel hochgeht

2 fahrräder ud der träger dürften die 60 kg schon bringen, aber die haben bestimmt eine stille reserve bevor etwas in die knie geht.

beim nb haten wir den kofferraum rappel voll, drei wasserdichte motarradrollen auf dem gepäckträger und noch ein 16 kg zelt wahlweise auf dem aufgeklappten verdeckt oder bei regen darunter, da ist nix in die knie gegangen

zumindest hat man nichts gesehen, gewogen hab ich ihn nicht

gruß helmut

herzlich willkommen im forum von einem, der selber noch recht neu hier ist

und danke für den hinweis auf das mazda museum

hätte ja eigentlich als gebürtiger augsburger von mir kommen können, hab aber bis heute die 10 km von meinem wohnort friedberg bis zum museum noch nicht geschafft

werd's jetzt aber mit macht in angriff nehmen

gruß helmut

etwas ot aber einfach mal so zum anmerken:

ich hatte bei meinem ersten sorento von 2010 noch keine sesoren und narürlich auf den winterrädern auch nicht.

beim wechsel auf den sorento 2014 waren sensoren pflicht und ich wollte anderseits natürlich meine fast neuwertigen winterräder behalten.

ein satz sensoren dafür hätte rund 400 euronen gekostet.

bin dann zum tüv und hab mir das ok geholt, auf die winterräder die sensoren als ventielkappen von tire moni bzw elv zu schrauben.
    anders als die aussage vom reifenhändler absolut kein problem und es funktioniert aufs zehntel genau mit einem mini-display unter der frontscheibe. dieses display gint's inzwischen auch in solar-ausführung.

bin dann auf die idee gekommen, die teile im sommer auf den nb zu schrauben. gut, schönheitspreis gewinnst du nicht aber eine perfekte dauerhafte anzeige vom reifendruck aufs zehntel.

verwende die teuile im sommer inzwischen auch auf dem wohnwagen mit perfekter funktion

gruß helmut

na ja,

das thema garantie hab ich seit 2010 sehr bewußt erledigt, indem mein erstauto, ein kia sorento 2.2 mit 197 pferdchen einfach wie alle kias echte sieben jahre werksgarantie hat. nicht blos den schnulli mit der anschlussversicherung.

wobei ich da auch schon blöd geguggt habe, als ich 2011 in LA aus dem flieger gestiegen bin und mich ein großes plakat über drei strockwerke an einem hochhaus darüber informiert hat, dass kia in usa 10 jahre garantie gibt.
    ok, man kann nicht alles haben und sieben muss man in europa erstmal suchen

beim mx5 hoffe ich mal, dass nach den lächerlichen drei jahren garantie genauso wenig passiert, wie bei meinem mb, nämlich so gut wie garnix.

bei km 103 tkm eine wasserpumpe für knapp 200 euronen und nach 120 tkm ein schweller mit rund 600 euronen einschließlich versiegeln und das war's.

das mit dem getriebe war mir nicht bekannt,aber wenn's 2016 behoben wurde sollte es mich bei nov 2018 nicht jucken.

übrigens, morgen wird der nb ab- und der nd angemeldet: FDB MX 5 !

die 700 km über ostern sind ja noch als "probefahrt" mit händlerzulassung gelaufen

gruß helmut

also ich bin jetzt über ostern mit dem neuen nd gut 700 km gefahren und bin begeistert, wie der selbts bei 53 (tempomat) aus dem sechsten gang noch mit anstand rauszieht.

es gibt bei uns im donaumoos eine strecke, die geht ca 20 km bolzengrad und bretteben durch mehrere aneinader gereihte dörfer, natürlich mit 50 kmh. hab den tempomat entsprechend der empfehlung im sechsten auf 53 gestellt und der kleine ist geschnurrt wie eine orgel.
    der verbrauch lt. bc war die ganze zeit bei 3.2 liter.

der verbrauch auf diesen 700 km hat sich bei 5.3 eingependelt

ein quantensprung ist für mich jetzt wieder der wechsel vom 20 jahre alten nb auf den g 184 von heute

ich habe 1960 noch auf einem nur teilsyncronisierten käfer den schein gemacht und bin immer wieder über den technischen fortschritt der letzten jahrzehnte begeistert

für mich war früher nur die zukunft besser

gruß helmut

hallo,

mal abgesehen vom preis kann ich mir momentan so einen "langen stecken" nicht wirklich vorstellen.
    müßte ihn wohl erst in echt sehen.

ich hab ja bis 2014 fast ausschließlich schalter gefahren und hab mich immer wieder über den kurzen schalthebel im nb gefreut

also abwarten

gruß helmut

hallo,

bin seit donnerstag abend gut 500 km relativ zahm durch das alpenvorland und das altmühltal gefahren.

lt. bc 5.2 liter

das waren mit dem nb gut 2 liter mehr

wenn mehr stadtverkehr dazukommt wird's wohl ein bisschen anders

dann versuch ich mal meine gallerie auf die reihe zu bekommen:

1958 50 ccm rixe mit sachsmotor
    1960 50 ccm rex como dreigang
    1969 50 ccm ktm roller
    1972 200 zündap bella roller nach sechs monaten sogar mit regulär gemachtem klasse 1
    1974 180 vespa erstmalig fernfahrt 4 wochen augsburg/palermo und zurück
    dann baupause
    1981 100 ccm jamaha
    1981 250 ccm honda fernfahrt mit sohn nach neapel
    1983 3mal 500 ccm honda cx500 "güllepumpen" fernfahrten mit sohn nach ungarn, ätna, südfrankreich und noch ein paar ziele
    1989 2mal 900 xj jamaha fernfahrten mit sohn durch halb südeuropa bis montenegro
    2004 1300 paneuropean von honda, fernfahrten mit sohn bzw. ehefrau nach palermo, skandinavien und noch viele andere ziele
    2014 verkauf der pan wegen problemen beim langen sitzen nach hüft-op

insgesamt rund 500 tkm ohne nennenswerten unfall durch ganz europa
    war eine schöne zeit und hat vor allem auch das vater/sohn verhältnis enorm gefestigt
    wurden nach den wirren der pupertät richtig gute kumpel

der erste mx5 kam 1999 zusätzlich ins spiel als spaß- und notwendiger zweitwagen für meine frau

gruß helmut