Update:
Innerhalb der Vorlaufzeit bis zum Tausch wird das Schaltproblem von 4 nach 3 nun stärker; der 3. Gang beginnt nun auch gelegentlich leicht zu singen…
Update:
Innerhalb der Vorlaufzeit bis zum Tausch wird das Schaltproblem von 4 nach 3 nun stärker; der 3. Gang beginnt nun auch gelegentlich leicht zu singen…
Mattes : Wie fährt sich das neue Getriebe im Vergleich?
Danke erstmal; ich war wegen der Erwähnung des MTF-G8 hier unter „Getriebeprobleme“ verunsichert, ob es dann da ein anderes Produkt im Austauschgetriebe sein sollte. Noch könnte ich den fMh ja darauf hinweisen.
Welches Öl gehört denn in die 2023er AT-Getriebe? Wieder das „is“ oder ein neues Produkt?
Ergänzung zu Beiträgen #1930 und #1946
Heute offizielles OK von Mazda; Getriebetausch ab Mitte Juli; voraussichtlich 1 bis 2 Tage Werkstatt.
Für alle, die nach der Zeitschiene fragten - hier meine bisherige Erfahrung:
- zwischen Ölbefund und offizieller Zusage ca. 2 Wochen;
- von Befund bis Einbau demnach ca. 8 Wochen
Hängt natürlich alles von Lieferzeiten und jeweiliger Werkstattauslastung ab.
@PP23 geh erst zuerst zu Deinem Händler, bevor Du daran selbst etwas machst. Deinen KFZ-Meister aus der Familie kannst Du ja mitnehmen. Aber ich würde da unmittelbar mit dem Händler reden, so wie das Adrian_Wee auch schon empfohlen hat.
In die Runde; soeben kam telefonisch die Nachricht vom Werkstattmeister des fMH, daß Mazda wegen des Befundes den Einbau eines neuen Getriebes veranlassen wird. Die Abwicklung wird sicher einige Wochen dauern, bis alle Freigaben erledigt, das Getriebe geliefert und eingebaut worden ist. Es waren auch Späne in dem in Beitrag #1930 im Eimer gezeigten Getriebeöl; ebenso an der magnetischen Ablaßschraube. Ich werde jetzt mit defektem Getriebe und neuem Öl bis zum Tausch weiterfahren. Ich finde, daß da Händler und Mazda wirklich schnell und unkompliziert reagieren.
Mal sehen, wie lange die Lieferzeit für das Getriebe sein wird.
Bei aller Unbill um diese Getriebevorfälle ist das doch sehr beruhigend und läßt auch für die evtl. zukünftigen Betroffenen hoffen. Denn es scheinen alle, die hier von diesen 2023er Problemen nach verhältnismäßig wenig Kilometerleitung berichten, in der Gewährleistungs- und/ oder Garantiezeit ein neues AT-Getriebe erhalten zu haben.
Für alle, die nach der Lektüre nun das Gras wachsen hören; mein Erinnerungsbericht:
Das Fahrzeug / Getriebe hat knapp 20.000 km Laufleistung.
Rückblickend, wenn ich mir die Schadensentwicklung in Erinnerung rufe: Es fing mit Schaltbarkeitsproblemen zwischen 1 zu 2 bei geringer Drehzahl in der Stadt an, was man zunächst als normales "Hakt halt mal", hinnimmt, dann bewußter schaltet und sich zu wundern beginnt, daß trotz ganz bewußter und exakter Kulissenführung der zweite einfach nicht rein will; dann ein zweites Kuppen und Schalten erfordert. Das war so um 12.500 km auffällig (August letzten Jahres). Das war aber nicht stets repetierbar; das passierte mal, mal nicht und hatte mit kaltem oder warmem Zustand nichts zu tun. Kein Jaulen des Getriebes; keine veränderte Geräuschkulisse im Innenraum.
Wer öfter Autobahn / Landstraße mit höheren Drehzahlen fährt, merkt es evtl. früher, wenn vor einer scharfen Kurve der Autobahnausfahrt von 4 auf 3 bei ca. 4.000 1/min. zurückgeschaltet wird. Das kommt bei mir selten vor. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das evtl. auch schon früher hätte spürbar sein können. Da gab es dann ein leichtes Ribbeln im Schaltknauf; alles ohne akustischen Lärm aus dem Getriebe. Ab da war ich subjektiv davon überzeugt, daß es die Synchronisation von 4 zu 3 sein mußte. Es fühlte sich nämlich so an, wie ich es von einem vor Jahren mal defekten Synchronring bei meinem Triumph kannte; nur ohne fürchterliche Nebengeräusche. Das Ribbeln am Schaltknauf konnte ich mit Revmatching übrigens auch nicht wirksam unterdrücken.
Wenn ich nur zwischen 2.000 und 2800 1/min. schalte, ist das Ribbeln übrigens praktisch nicht mehr spürbar; kurz: ich mußte den Synchronring schon ein wenig fordern, damit es spürbar wurde.
Beim Hochschalten von 2 zu 3 zu 4 zu 5 zu 6 gab es übrigens bislang keine Probleme; weder ein Haken, noch ein Ribbeln; bis heute auch keine merkwürdigen Geräusche im Innenraum. Mit einem Stethoskop am Getriebe mag das evtl. hörbar sein; aber das habe ich nicht ausprobiert.
Das ist nur ein subjektiver Bericht; bei anderen mag es anders gewesen sein: Fakt ist - auch hier ist ein 2023er 2.0 Liter Model betroffen; der 2019er hat dagegen nichts.
Was nun konkret die 1. Ursache ist (Synchronring oder ein Lager oder Zahnräder), weiß ich (noch) nicht.
PP23 Lass uns mal wissen, wie das Öl aussah und was Dein fMH dazu sagt.
MXrider : wenn Du die Signatur genau anschaust, dann findest Du zwei Mixer, einen aus 2019, einen aus 2023. Hier geht es um den 2023er, der 2019er hat keine Probleme. Beide sind 2.0er mit 184 PS.
Bei mir ist es die Werksbefüllung von 2023 nach knapp 20.000 km. Sebastian S. sieht das wegen des von Dir erwähnten Fetts am Nadellager immer so aus - mit Glimmereffekt, den man auf dem Foto nicht so gut sieht?