Habe in beiden den Mixern Premiumvelours von Mazda drin. Beim 19er hab ich noch kein Loch auf der Fahrerseite und nur wenig Benutzungspuren, beim 2023er fehlt unter dem linken Absatz schon der Floor. In km gesprochen 45k zu 23k km…. Gleiches Benutzungsprofil, ergo gleiche Schuhe… oft harte Lederabsätze. Offenbar gibt es also im Vergleich zu 2019 ein Qualitätsthema.
Beiträge von Triumph
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Die Differenz pro Felge beträgt mehr als 1 kg im Vergleich zu den oben zur Auswahl gestellten Felgen im Vergleich zur OZ Ultraleggera nicht nur wenige hundert Gramm. Unter Felgengewichte kann man das nachlesen. Der Grenznutzen schwindet aber dann im Vergleich zur der HLT - Version. Von der spreche ich aber nicht. Vor allem kann man sich bei ET 37 auch die Spurplatten sparen. Und wer Lust auf Eintragungen hat, für den gibt‘s die Ultraleggera sogar in ET 30, leider wohl nur in Bronze.
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Die OZ Ultraleggera in 7x17 mit ET 37 passen auch ohne Spurplatten; die sind auch sehr leicht.
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Siehe Beitrag #1930: Das hat nach Ölwechsel noch für Südtirol und zurück gereicht.
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Hinten mehr Spurbreite als vorne sollte eher zum Untersteuern führen; schau mal im Fahrwerkstalk nach. Svanniversary hat dazu schon mal was ausgeführt. Ich wollte das optisch auch erst machen; allerdings mit Felgen unterschiedlicher Einpresstiefe; hab es dann aber gelassen, weil ich mit Handling mit meinen aktuellen Einstellwerten sehr zufrieden bin.
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Sorry, einer kann gelöscht werden.
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Update zu Beiträgen #1930 und #1946 und #2160:
Getriebe ist jetzt auch bei meinem 2023er getauscht. Das Hakeln ist weg; ebenso das Kratzen von 4 zu 3. Knackiges Schalten wie zuvor; evtl. etwas höherer initialer Kraftaufwand beim Gangwechsel als zuvor. Ich hoffe, daß damit nun das Problem dauerhaft behoben ist. Keine Nachricht von Mazda zu den wahren Ursachen, obwohl erbeten.
Neuer Getriebesticker anbei:
Beim 2019er muß das Thema Eingangswelle jetzt bearbeitet werden…. Mal sehen, wie es da läuft.
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Update zu Beiträgen #1930 und #1946 und #2160:
Getriebe ist jetzt auch bei meinem 2023er getauscht. Das Hakeln ist weg; ebenso das Kratzen von 4 zu 3. Knackiges Schalten wie zuvor; evtl. etwas höherer initialer Kraftaufwand beim Gangwechsel als zuvor. Ich hoffe, daß damit nun das Problem dauerhaft behoben ist. Keine Nachricht von Mazda zu den wahren Ursachen, obwohl erbeten.
Bild vom neuen Getriebesticker anbei.
Beim 2019er muß das Thema Eingangswelle jetzt bearbeitet werden…. Mal sehen, wie es da läuft.
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Aber ausgekuppelt ist es nun wirklich nicht vergleichbar; also würde ich eher in Richtung Eingangswelle das Problem suchen. Mach doch mal die Klima aus. Dann dürfte doch ausgekuppelt gar nichts mehr surren.
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Also ich kann es im Stand im Leerlauf zwischen 1900 und 2100 1/min. reproduzieren; bei getretener Kupplung ist es weg. Bei Fahrten im 2 und 3 Gang in diesem Drehzahlbereich ist es auch hörbar. Mazda meinte gegenüber einem Familienmitglied, das sei nur der Klimakompressor…. Nein er ist es nicht; die Klima war aus…. Und wenn man sie einschaltet, hat das auf dieses Geräusch keinen Einfluß…