Beiträge von Triumph

    Also ich kenn das aus dem Oldtimerbereich so, daß die Benzinpumpe (wenn schon elektrisch) abgeklemmt wird ( sonst der Bezinschlauch zur Pumpe entfernt und verstöpselt wird) und die Kerzen rausgeschraubt werden, eine geringfügige Menge Öl oben auf alle Kolben gegeben wird und dann erst georgelt wird, damit eben auch beim Orgeln bereits eine Minimalschmierung an den Zylinderwänden vorhanden ist. Natürlich sind das dann Graugussmotoren, die über lange Standzeiten auch mal eher leichte Korrosionspuren an den Zylinderwänden ansetzen können. Danach erst Kerzen rein, dann Benzinpumpe wieder anschließen usw… Die Prozedur wird nach meiner Erfahrung (in Oldtimerwerkstatt mehrmals dabei gewesen) aber nur gefahren, wenn die endoskopische Prüfung der Brennräume dazu Anlaß gibt. Beim Mixxer hatte ich noch keinen Anlaß, mir das so genau anzuschauen. Er steht eigentlich kaum einen Tag.


    Nur leuchtet es mir systematisch ein, daß man die Zeit, bis Schmierung vorhanden ist, nur verkürzen kann, wenn man die Zylinderwände von oben vorschmiert.


    Daß Öldruck vor dem Starten aufgebaut würde ( steht hier in einem Beitrag mit Vertrauen auf neue Motoren) , setzte ja voraus, daß die Ölpumpe elektrisch zeitlich vor dem Startermotor betätigt würde - und elektrisch ist sie beim Mixxer jedenfalls nicht.


    Daß der Mixxer eine Kompressionstestmodus hat, wußte ich gar nicht. Das ist ja für solche Fälle super hilfreich. Danke für den Tipp.


    Euch ein schönes Wochenende

    Im Prinzip ne tolle Sache. Da aber das Thema Frontkameramodul und ND2 2023 mit TSR noch nicht erledigt ist, habe ich so meine Zweifel, daß dieses Modul dann mit den aktuellen Fahrzeugen passen wird. Wie ich von Kugelfisch hörte, habe Sergey das Kameramodul V2 auch an einem ND1 entwickelt. Ob das Displaymodul dann am ND 2 entwickelt wurde, wäre daher besser vorher zu klären. Bleibt zu hoffen, daß MX5 Things sich nun hinter die Problemlösung klemmt und Kugelfisch nicht länger im Regen stehen läßt. Mein Modul liegt bislang noch im Regal und wartet auf ein Softwarepatch.

    Bei Herrn Zymelka (Ernst, Kugelfisch) ist das Thema ja inzwischen angekommen und ich bin mir sicher, dass er mit mx5Things (ssh16; Sergei usw.) da an einer Lösung arbeitet und wir im Forum sicher die ersten sein werden, die das erfahren. Mein Kameraset liegt daher auch weiter auf Hold im Regal. Aber nun ist Weihnachten und da dürfen alle auch mal ausspannen, damit es mit erholtem Geist 2024 ein durchdachtes Update gibt, das nicht zig Revisionen benötigt und uns wertvolle Lebenszeit raubt. Weihnachtliche Grüße ans Forum.

    Ich erinnere mich da eine Anfrage bei „Neidfaktor“ so im Jahr 2019…. Wollte damals alles in Nubukleder und mit dazu passendem Teppich beziehen lassen… Ozelot war es also nicht… Mega Aufwand halt, wenn u.a. das komplette Armaturenbrett ausgebaut und angepasst werden muß, weil u.a. jede Öffnung und Kontur nachgefräst werden muß, damit es nach dem Beledern wieder passt.

    Das Mitternachtsblau ist wirklich sehr schön und stützt durch Reflexionen die Linien. Mit weißem Leder ein Traum. Leider bietet Mazda für den Innenraum zu wenig weiße Applikationen an. Man hat dann mindestens drei Farbtöne im Fahrzeug, was mich dann doch wieder zu Matrixgrau geführt hat. Die individuelle Vollbelederung durch Veredler schlägt ja leider mit fast 20k€ ins Budget und das ist jedenfalls für mich außer Verhältnis zum Fahrzeugpreis.

    Irgendwo wurde hier im Verlauf noch gefragt, wie man i-stop dauerhaft deaktivieren kann. Da gibt es natürlich Programmiereingriffe, die aber rechtlich sehr kritisch gesehen werden. Neben dem i-Stopp-off-Schalter und der Lüftungsstellung auf die Frontscheibe (defrost) gibt es wohl einen Zusammenhang mit dem Motorhaubenkontaktschalter direkt vorne am Motorhaubenschloss. Ist der Stecker gezogen, ist das System offenbar aus, weil es meint, die Haube sei offen. Es wird dann aus Sicherheitsgründen angeblich deaktiviert, damit sich beim Hantieren im Motorraum niemand durch die Automatik verletzt. Steht hier auch irgendwo an anderer Stelle im Forum. Bei manchem Fahrertraining wird das so gemacht; ebenso wie auch die Kontaktstecker der Sprengkapseln für den Fußgängerschutz dafür häufig abgezogen werden, damit sie nicht fehlerhaft mit Großschaden auslösen können. Im Display sieht man das übrigens nicht, wie sonst einen offenen Kofferraum oder offene Türen. Aber das sind natürlich temporäre Maßnahmen für eine Trainingssituation, die danach durch Wiederanstecken ganz leicht reversibel sind.

    Den Thread kenne ich nicht. Aber ich habe 2 Fahrzeuge; der neue 2023er ist professionell an der Mosel gemacht; der 2019er nicht. Ich frag mich halt, ob das beim 2019er alles noch Sinn macht und wenn ja mit welchen Mitteln.

    Mein Händler möchte nun Hohlraumwachs PLUS von Würth (Art.-Nr. 0892 082 105) in die Schweller einbringen, weil die Stopfen 4 Jahre gefehlt haben. Was haltet Ihr davon ?