Danke für die Info Lord_Vader
Kurze Endfrage zum "verheiraten"... was oder wie hast du das genau gemacht? Muss man die noch leere Karte "formatieren" und wenn ja welches Format und dann einfach erst mal "leer" in den Slot stecken? Oder "formatiert" der MX was?
Kein Problem. Das Ganze hatte ich schon mal irgendwo hier zusammengefasst...
Wenn du deine SD-Karte auf eine neue & jungfräuliche Karte kopieren möchtest, solltest du so vorgehen:
- Alte SD-Karte aus dem Fahrzeug entfernen. Falls diese noch nicht auf einem einigermaßen aktuellen Stand ist, sollte man diese evtl. vorher am Rechner mit dem Mazda-Tool updaten (dabei werden Kartenmatierial und Firmware-Infos auf den neusten Stand gebracht). Ist u.U. wichtig, da sonst evtl. beim Klonen Probleme entstehen können und das ganze dann evtl. nicht funktioniert.
- Neue SD-Karte mit FAT32 formatieren, da das MZD andere Dateisysteme nicht lesen kann.
- Die neue und noch leere SD-Karte in den SD-Kartenschacht deines MX-5 einlegen, danach Zündung einschalten oder Motor starten. Dabei bekommst du eine Fehlermeldung, dass die Karte ungültig sei (logisch, sind ja noch keine Daten drauf). Das ist aber wichtig, da die SD-Karte mit dem Fahrtzeug "verheiratet" wird. Dabei werden eindeutige ID-Informationen ausgetauscht und geschrieben, ohne die das ganze nicht funktioniert.
- Fahrzeug ausschalten, neue SD-Karte entfernen
- Am PC dann die alte SD-Karte einlegen, alle Daten runter kopieren
- Am PC die neue SD-Karte einlegen, die kopierten Daten einfach stumpf drauf kopieren
- Neue SD-Karte ins Fahrzeug einlegen, Fahrzeug starten und idealerweise war's das dann schon.