Beiträge von Lord_Vader

Mal eine Frage an die Leute, die das Öhlins verbaut haben aber ggfs. auch die, die das SPS Fahrwerk haben...

Beim Serienfahrwerk hat man manchmal auf scheinbar glatten Straßen ein leichtes Gehoppel, wo man sich fragt, woher das kommt.

Man sieht auf der Straße auf den ersten Blick gar keine Unebenheiten und in größeren Autos spürt man davon auch nichts, sind vermutlich nur ganz feine Wellen.

Wenn ich Svens Beschreibungen von den feinfühligeren Dämpfern der Gewindefahrwerke lese, könnte ich mir vorstellen, dass diese bei sowas besser ansprechen und weniger bis gar nicht mehr hoppeln.

Kann das jemand bestätigen ?

Ich fahre das SPS Street seit ca. 1 Jahr. Auch ich konnte eine deutliche Verbesserung zum Mazda-Bilstein merken was das "Hoppeln" und Nicken betrifft.

Grade auf einem kleinen Streckenabschnitt bei mir in der Nähe konnte ich das sehr gut austesten. Ist ein Stück Landstraße, auf dem die Fahrbahn doch sehr deutliche Wellen und Unebenheiten aufweist. Mit dem Serien-Bilstein hat sich bei ca. 70 - 80 km/h das ganze Fahrzeug dadurch so extrem aufgeschaukelt, dass meiner Beifahrerin fast schlecht wurde und eine extreme Unruhe ins Fahrzeug kam. Da half eigentlich nur vom Gas gehen und über die Lenkung immer wieder korrigieren.

Nachdem das SPS verbaut war, habe ich das auf genau dieser Strecke noch einmal testen wollen. Gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich konnte zwar die Unebenheiten der Fahrbahn noch erfühlen, dies aber minimal im Vergleich zu vorher; Fahrzeug blieb fahrstabil und vergleichsweise sehr sehr ruhig. Und das auch in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Mir fehlt zwar der professionelle Hintergrund wie z.B. Sven, aber definitiv ist es eine signifikante Verbesserung!

Auch auf langgezogenen Autobahnkurven bleibt der kleine Flitzer weit stabiler und vertrauenerweckender, so wie ich es vorher von meinem NC mit Bilstein B14 kannte.

Wobei ich im direkten Vergleich auch sagen muss, dass das SPS z.B. bei Landstraßenfahrten definitiv schneller und feinfühliger anspricht als das B14 in meinem NC davor.

Der direkte Vergleich zum Öhlins fehlt mir allerdings. Jedoch wird es sich hier sicher ähnlich zum SPS verhalten, also mindestens eine ebenso starke Verbesserung.

Südhessen Kreis Darmstadt Dieburg

Ei dann bist du ja praktisch fast ein Nachbar von mir (direkte Nähe Dieburg) ^^

Da hat man sich sicher schon mal irgendwo hier im Eck gesehen, ohne es zu wissen :S

So ziemlich jedes externe Tool zur Partitionverwaltung kann das normalerweise, auch unter Win10.

Einfach mal Chip, Heise und Co gucken, was einem so zusagt ;)

Korrekt. Ich habe da persönlich ganz gute Erfahrungen mit Rufus gemacht.

Vielen Dank Lord_Vader

Ich frage mich nur wie lange man noch einen Stick FAT32 formatieren kann... bei Windows 10 ist das nicht mehr über das Betriebssystem möglich und ich bin froh noch einen Windoof 7 Rechner im Büro zu haben da dort noch eine Software läuft die sonst nicht mehr geht :sleeping:

Da sollte Mazda mal Updaten... muss mal lesen was beim MX-30 geht, da steht was im MX-30 Forum 8)

Das ist kein alleiniges Problem bei Mazda. Das zieht sich teilweise auf einer ganzen Menge an Gerätschaften durch...seien es Fernseher oder sonstige Media-Geräte, auf welchen man z.B. Musik, Filme, Fotos abspielen möchte. FAT32 sprechen alle aus der Historie heraus. ExtFat ist nicht bei allen Gerätetypen implementiert, NTFS ist von Microsoft nicht gänzlich offengelegt, und sowas wie ext4 oder Ähnliches sind halt quasi 'exotische' Linux-Formate, mit denen ein einfacher Windows-User ohne zusätzliche Programme auch nichts anfangen kann.

Aber FAT32 können ALLE lesen und schreiben! Das ist heute so ziemlich der einzige Vorteil dieses doch mittlerweile veralteten Filesystems - die so ziemlich universelle Kompatibilität. Auch wenn es bedingt durch sein Alter natürlich leider so einige Nachteile mit sich bringt (z.B. maximale Dateigröße, maximale Partitionsgröße, etc.)

By the way: Du hast doch eingangs nach den notwendigen Schritten auf dem Mac gefragt. Warum formatierst du nicht einfach dort? MacOS kann einen Datenträger ebenso mit FAT32 formatieren; die entsprechende Auswahl im Festplattendienstprogramm heißt dort "MS-DOS-Dateisystem (FAT)".

Danke für die Info Lord_Vader:thumbup:

Kurze Endfrage zum "verheiraten"... was oder wie hast du das genau gemacht? Muss man die noch leere Karte "formatieren" und wenn ja welches Format und dann einfach erst mal "leer" in den Slot stecken? Oder "formatiert" der MX was?

Kein Problem. Das Ganze hatte ich schon mal irgendwo hier zusammengefasst...

Wenn du deine SD-Karte auf eine neue & jungfräuliche Karte kopieren möchtest, solltest du so vorgehen:

• Alte SD-Karte aus dem Fahrzeug entfernen. Falls diese noch nicht auf einem einigermaßen aktuellen Stand ist, sollte man diese evtl. vorher am Rechner mit dem Mazda-Tool updaten (dabei werden Kartenmatierial und Firmware-Infos auf den neusten Stand gebracht). Ist u.U. wichtig, da sonst evtl. beim Klonen Probleme entstehen können und das ganze dann evtl. nicht funktioniert.
    • Neue SD-Karte mit FAT32 formatieren, da das MZD andere Dateisysteme nicht lesen kann.
    • Die neue und noch leere SD-Karte in den SD-Kartenschacht deines MX-5 einlegen, danach Zündung einschalten oder Motor starten. Dabei bekommst du eine Fehlermeldung, dass die Karte ungültig sei (logisch, sind ja noch keine Daten drauf). Das ist aber wichtig, da die SD-Karte mit dem Fahrtzeug "verheiratet" wird. Dabei werden eindeutige ID-Informationen ausgetauscht und geschrieben, ohne die das ganze nicht funktioniert.
    • Fahrzeug ausschalten, neue SD-Karte entfernen
    • Am PC dann die alte SD-Karte einlegen, alle Daten runter kopieren
    • Am PC die neue SD-Karte einlegen, die kopierten Daten einfach stumpf drauf kopieren
    • Neue SD-Karte ins Fahrzeug einlegen, Fahrzeug starten und idealerweise war's das dann schon.

An die Nutzer eines Apple Mac... wie und wenn womit habt ihr eine Kopie der Karte gemacht?

Mir wäre mal wichtig wenn möglich einen Ablauf für eine Kopie-Erstellung zu bekommen, danke.

Ich würde gerne MX-5 sowie MX-30 als Backup als funktionierende Karte am Start zu haben.

Kein Hexenwerk.

Nachdem ich die alte Karte dem Update unterzogen und die neue Karte mit dem MX-5 "verheiratet" habe, reichte ein dummes Copy & Paste auf Dateisystemebene im Finder.

Bei mir mit den 20-30 mm ebenfalls keinerlei Probleme gehabt.

Bin bisher noch nirgends aufgesetzt oder mit der Frontlippe geschliffen.

Bei allzu steilen Steigungswinkeln fahre ich aber i.d.R. auch eher etwas schräg an (soweit möglich), um das Risiko zu minimieren.

Aber generell ist eine moderate Tieferlegung in diesem Bereich bei mir bisher nie ein Problem gewesen und absolut alltagstauglich...sowohl früher auf meinem NC als auch jetzt am ND.

Kann ich soweit bestätigen. Läuft auf dem Mac unter Catalina & Big Sur soweit & tut was sie soll.

Allerdings will ich noch kurz zur Sicherheit anmerken, dass ich in ein Problem reingelaufen bin, was auf die meisten von euch nicht zutreffen wird:

Sollte einer von euch zufällig einen DNS-Filter wie z.B. Pi-Hole im Heimnetzwerk verwenden oder evtl. einen Proxy-Server nutzen, dann zickt die Toolbox doch ziemlich rum, bzw. lässt sich ggf. gar nicht erst starten. Beides müsste man erst mal beim Mac rauskonfigurieren, dann läuft das Programm wieder normal (Ausnahmen z.B. im DNS-Filter definieren hat damals zumindest bei mir nicht geklappt).

Unter Windows besteht dieses Problem nicht.

Wie gesagt, wird auf die meisten von euch gar nicht zutreffen und insofern uninteressant sein, wollte es aber zur Sicherheit dennoch mal mitgeteilt haben.

Der Grund, weswegen ich die originale Karte erst mal einem Update unterzogen habe, ist der Versionsstand. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was da alles drauf geschrieben wird, aber grade bei älteren Karten (wie z.B. aus den Jahren 2015, 2016) gab es dahingehend Probleme, dass das schlichte Kopieren oft nicht funktionierte. Nach erfolgtem Update auf der Original-Karte verläuft die Kopier-Aktion wie beschrieben in der Regel problemlos.

Ich habe den Punkt einfach mal als ersten Schritt mit angeführt, um eine mögliche Fehlerquelle im Voraus bereits zu eliminieren.

Wenn du es mit einer neuen SD-Karte für die Navi-Daten versuchts, solltest du wie folgt vorgehen:

• Alte SD-Karte aus dem Fahrzeug entfernen und am Rechner mit dem Mazda-Tool updaten (dabei werden Kartenmatierial und Firmware-Infos auf den neusten Stand gebracht). Ist u.U. wichtig, da sonst evtl. beim Klonen Probleme entstehen können und das ganze dann evtl. nicht funktioniert.
    • Neue SD-Karte mit FAT32 formatieren, da das MZD andere Dateisysteme nicht lesen kann
    • Die neue und noch leere SD-Karte in den SD-Kartenschacht deines MX-5 einlegen, danach Zündung einschalten oder Motor starten. Dabei bekommst du eine Fehlermeldung, dass die Karte ungültig sei (logisch, sind ja noch keine Daten drauf). Das ist aber wichtig, da die SD-Karte mit dem Fahrtzeug "verheiratet" wird. Dabei werden eindeutige ID-Informationen ausgetauscht und geschrieben, ohne die das ganze nicht funktioniert.
    • Fahrzeug ausschalten, neue SD-Karte entfernen
    • Am PC dann die alte SD-Karte einlegen, alle Daten runter kopieren
    • Am PC die neue SD-Karte einlegen, die kopierten Daten einfach stumpf drauf kopieren
    • Neue SD-Karte ins Fahrzeug einlegen, Fahrzeug starten und idealerweise war's das dann schon.

Es gibt hier auch einen längeren Thread zu dem Thema, den müsste ich aber auch erst raussuchen, der ist auch seitenlang. Hat eine Weile gedauert, bis sich diese Vorgehensweise dabei herauskristallisiert hat.

Wie ich in dem von mir verlinkten Thread geschrieben habe, hat bei mir der Tausch der Navi-SD-Karte geholfen. Die SD-Karten die in diesen Baujahren verwendet wurden, scheinen diesbezüglich oft zickig auf winterliche Temperaturen zu reagieren.

Diese SD-Karte kann ich jedenfalls empfehlen, die funktioniert bei mir tadellos:

SanDisk Extreme PRO 32GB SDHC Speicherkarte

Seitdem habe ich mich auch unterhalb von -10 °C über keinen Reboot des MZDs mehr ärgern müssen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.