Beiträge von Sepp69

    Das scheint aber tatsächlich hauptsächlich ein Autobahnproblem zu sein.


    Mein RF ist da nach drei Jahren noch jungfräulich. Mein relativ zeitgleich erworbener Alltagsopel hat da schon eine hohe zweistellige Zahl an Pickeln im Gesicht. Mit dem Kleinen meide ich die BAB aber auch wie der Teufel das Weihwasser.


    Versiegelung hilft da absolut nichts. Folie schon, aber ich habe es gelassen. Bei dem meinem Vorgängerfahrzeug der MX-5 hatte ich welche und das sah schlimmer aus als jede Anhäufung von Steinschlägen.


    Was nützt es mir, wenn ich dem Nachbesitzer eine unbeschädigte Front liefere und ich dafür jahrelang Quasimodo auf Rädern fahre? Vielleicht geht das aber auch besser zu machen. Falls ich mal einen sehe, der das "unsichtbar" hat, lasse ich meinen vielleicht auch noch mal bekleben.

    Hießen die nicht beide englisch irgendwie "soul red", das Rubinrot und das Magmarot?


    Mit meiner Frau veranstalten wir auch immer ein lustiges Rätselraten, wenn ein roter Mazda entgegenkommt.

    Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Meiner hat an der Front noch keinen Steinschlag.

    Drei Jahre, 17 TKM, Schönwetterfahrzeug.

    Nur an der Seite am Kotflügel einen kleinen. K.A. wie ich das geschafft habe.

    Bei meinem Heizölbrenner hört und riecht man den Unterschied zwischen Normaldiesel und Edelgesöff. Daher kann ich mir vorstellen, dass es auch besser für ihn ist.


    Beim Benzin habe ich sensorisch noch keinen Unterschied bemerkt.


    Klingeln kenne ich von meinem Käfer, da habe ich die Zündung immer nach Gehör bis an die Klopfgrenze eingestellt. Später nur noch mal in den Achzigern bei meinem BMW E30, als Super Bleifrei kam.

    Danach hatten die Autos doch sowieso Klopfsensoren.

    Ich tanke bei Benzinern generell nur E10 oder Super-Plus. Seit es E10 gibt.


    Niedrigeres C02 ist zwar gut für das Klima, für die AU ist das aber egal. Die paar Wasserstöffchen mehr, als im Benzin dürfte ohnehin nicht wirklich viel ausmachen.


    Dass der im Ethanol bereits gebundene Sauerstoff bei der Verbrennung irgendwie hilft, kann ich mir als chemischer Laie nicht vorstellen.


    Mit Ventilreinigen ist beim DI auch nichts zu erwarten.


    Beim Verbrauch ist das E10 schon prinzipiell im Nachteil, weil ein Liter Alkohol einfach weniger Kalorien als ein Liter Benzin hat.

    Ein Liter Diesel hat übrigens noch mal mehr.


    Was ethisch gegen E10 sprechen könnte, ist die Verwendung von Pflanzen, die auch der Ernährung dienen könnten. "Essen auf Rädern".