Beiträge von Sepp69

Bei mir ging das einfach, indem ich die Originalkarte, nachdem diese einmal im Auto war, auf eine formatierte neue Karte kopiert habe.

Bei ersten Update hat es aber die "Arbeitskarte" gefleddert. Konnte ich aber zurückkopieren.

Meine Probleme könnten aber auch damit zusammenhängen, dass ich in meinem jugendlichen Überschwang eine 64 G SD käuflich erwarb. Die lässt ich nur widerwillig zu FAT 32 überreden.

Nach dem Problem habe ich die dann partitioniert. Ich glaube ich kaufe mir noch eine 32er und nehme die 64er für was anderes.

ich käme jetzt niemals auf die Idee, da was aufzuspielen, ohne eine Sicherungskopie zu haben.

Aber in diesem Fall ist doch bei Mazda auf jeden Fall gespeichert, dass es eine Lizenz zu einer VIN gibt, die noch N Tage läuft.

Das gibt es doch nicht, dass man eine Softwarelizenz neu kaufen muss, wenn der Datenträger defekt ist. Zumal das "zerschießen" der SD beim Update nicht gerade selten zu passieren scheint.

Wenn die sich total stur stellen, kauf Dir halt eine Amazon - Karte für 39,99

https://www.amazon.de/Connect-SD-Karte-Update-Europa-Version/dp/B08...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Eine "neue" Karte ist kopiergeschützt, die wird auf dem Heimrechner überhaupt nicht erkannt.

Wenn die einmal im Hub eines Mazdas steckt, wird die "entschützt" und gleichzeitig für die VIN des Autos festgeschrieben, das die Karte defloriert hat.

Diese Karte kann man beliebig auf andere SDs kopieren, die laufen halt nur noch auf dem zugehörigen Fahrzeug.

Wahrscheinlich kann man mit irgendwelchen Tools auch die jungfräulichen Karten raubkopieren und damit illegal handeln, aber das ist ein anderes Thema.

Das war bei mir beim letzten Mal auch so.

Wenn man eine Sicherung hat, kann man die Karte formatieren und die Sicherung draufspielen oder irgendeine andere SD-Karte nehmen und die Sicherung draufspielen.

Bei einem Dacia mit vierstelligem Neupreis funktionieren die Gurte auch.

Sowas ist einfach nur peinlich.

Aber wie geschrieben, ich hatte sonst am Mazda noch nichts.

An meinem nahezu zeitgleich gekauften Opel ist die MKL fast öfter an, als aus.