Beiträge von Sepp69

Davon unabhängig, bleibt die Garantie auch bestehen wenn man zu einer freien Werkstatt geht.

Oder liege ich da falsch?

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt auf jeden Fall bestehen.

Bei der Garantie, die darüber hinaus geht, (beispielsweise das dritte Jahr) kann das anders sein. Ich weiß aber nicht, wie das bei Mazda gehandhabt wird.

Wenn man eine gute Werkstatt hat ist das schon toll.
    Aber viele sind nicht wesentlich günstiger als die Vertragswerkstätten, manche sind auch Pfuscher.

Das meiste Geld wird nicht mit Stundenlohn gemacht, sondern mit Mondpreisen bei Teilen.

Wenn ich damals eine gute Werkstatt gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich gar nicht den MX-5 gekauft, sondern einen BMW Z3. Die sind gottgegeben schon ein paar Jahre alt.
    Da ich mit meinen alten Autos und verschiedenen Werkstätten keine guten Erfahrungen habe, nahm ich halt was mit Garantie.
    Ich habe jetzt noch die zwei Jahre Verlängerung gebucht. Mal schauen was dann noch kommt.

Ich habe seit dieser Trööt erschien auch mal bewusster darauf geachtet.

Die Reaktionen von Fußgängern, wenn's denn erkennbare gab, waren alle positiv.

Vielleicht wirkt ein alter Sack im "Sportwagen" auch harmloser, als ein junger Hüpfer.

Was allerdings auffällt: Wenn man mit dem Mazda StVO-konform, aber keinesfalls schleichend unterwegs ist.
    Also genau so schnell, wie momentan erlaubt, wird man recht häufig überholt, auch an Stellen, wo das nicht zu empfehlen wäre.

Obwohl ich insgesamt eher viel fahre, hatte ich auch schon lange keine Reifen wirklich abgefahren. Meistens werden die einfach zu alt und versteinern.

Entweder sind die heute haltbarer, oder ich werde alt. Vor vielen Jahrzehnten hatte ich mit meinem damaligen BMW 323i auch mal einen Satz Gummis in achttausend Kilometern weggeschrubbt.

Ich will nicht verallgemeinern. Auf den damaligen Daihatsu meiner keuschen Gattin hatten wir mal wirklich günstige Linglang oder so ähnlich montieren lassen.
    Das Ding ist damit auf nasser Straße geschliddert, wie auf Glatteis.

Nach zwei Wochen waren die entsorgt.