Beiträge von Sepp69

Die Knöpfe von Heizung, Infotainment usw. kenne ich zumindest schon vom MX5.
    Wie gesagt, ich habe ansonsten keine Mazda-Erfahrungen. Er fährt sich schön, optisch gibt es eindeutig hübschere Kleinwagen.

Richtig schlimm nur die Sitze. Die könnten aus einem 2CV stammen.

Ich habe wenig Erfahrung mit Mazda.

Mein MX5 ist heute in der Inspektion und ich habe einen 2er als Leihwagen. 90 PS und eher sparsam ausgestattet.

Aber selbst der hat ein deutlich griffigeres Lenkrad als mein "Sportwagen". Ist das dort bewusst als Reminiszenz an die Roadster der 60er so dünn?

Das Geburtsjahr hatte ich früher auch schon an den Autos, seit es bei uns vierstellige Zahlen auf Kennzeichen gab.

Aber mittlerweile muss nicht mehr jeder von weitem sehen, was da für ein alter Sack angewatschelt kommt.

Das verbanne ich mal ganz flink ins Reich der Fabeln.

• Solch ein "Pappdeckel" ist seit 36 Jahren ununterbrochen in meinem Besitz.
    • Zu DIN A7 gefaltet steckt er ebenso lange in meiner Brieftasche.
    • Tauschen muß ich bis zum --> 19.01.2023.

Und auf dieser doppelt gefalteten Pappe kann man noch irgend etwas lesen?

Ich trug meinen '77 erworbenen einmal gefaltet in einer großen Brieftasche.
    Aber Anfang der 2000er hieß es, in Österreich würde der alte nicht anerkannt. Da holte ich mir den kleinen. Mittlerweile auch schon veraltet, da ohne Verfallsdatum.

Nicht nur mit der Versicherung.
    Wenn da jemand mit Deinem Auto und deinen Papieren rumfährt und sonstwas anstellt, bekommst Du auch Ärger mit der Polizei.

Aber wo zum Teufel bekommt man im aktuellen Jahrhundert überhaupt solch eine antike grüne Karte?

Ich habe seit Jahrzehnten nur Direktversicherungen und da gibt es alles nur noch per Mail.

Ich fahre seit 42 Jahren Auto. Eine grüne Karte hatte ich noch nie.
    Ich dachte immer, sowas braucht man nur, wenn man mit dem eigenen Auto nach Zentralafrika oder so fährt.

Führerschein und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (aka Fahrzeugschein)habe ich immer im Geldbeutel am Mann.
    Vor vielen Jahren, als der Pappdeckel noch DIN A5 war, war das noch ein Problem.

Zumindest zeugt das von einem redlichen Gottvertrauen.

Ich würde mich ohne Helfer(in) gar nicht trauen, das Radl auf- oder abzuladen.
    Da der Beifahrersitz ja auch belegt ist, gehe ich hier von einer Onemanshow aus.

Man kann die Karte auch ganz normal sichern, wenn sie einmal im Auto steckte.
    Die Mazda SW macht das sowieso standardmäßig, wenn man die einmal anwirft.
    Ich habe die Original SD sowieso im Schreibtisch und habe eine schnellere Karte im Auto.
    Ob das bei der Geschwindigkeit des Navi was bringt, habe ich noch nicht gebenchmarked.