Beiträge von Tana16x

    Wenn der Mechaniker was drauf hat, verschließt er den Hauptbremszylinder mit einem Pedalspanner. Damit lauft der schonmal nicht leer. Die geöffneten Leitungen sollten dann nur kurz offen bleiben oder eine Verschlusskappe drüber kommen. Wenn man das macht läuft das System nicht leer und man muss nur entlüften.


    Das Prozedere ist für die Werkstätten allerdings nahezu das Gleiche

    Super danke. Das hilft mir schon weiter!

    Finde leider nichts im Forum.... oder gebe die verkehrten Begriffe ein.
    Wenn ich meine Bremsleitung durch Stahlflex ersetzen möchte, muss dies von einer Fachwerkstatt gemacht werden, da Luft ins ABS-System kommt? Ich weiß das Bremsflüssigkeitswechsel, wenn man bestimmte Faktoren/Vorgehensweisen berücksichtigt dies nicht notwendig sein muss. Aber beim Leitungswechsel lasse ich doch die Flüssigkeit komplett ab?
    Habe ich da einen Denkfehler und kann mir teures Geld sparen oder denke ich da richtig und ich gehe zum fMH????

    Heute habe ich wieder etwas gelernt.

    Habe mit nem Kumpel seinen ND Softtop aus dem Winterschlaf geholt. Mit dem Schlüssel händisch die Fahrertür aufgeschlossen, um den Motorhaubenentriegler zu bedienen. Dann die Batterie eingebaut. Und die Karre sprang nicht an. Schlüsselbatterie ev. leer? Auch mit dem Schlüssel den Startknopf drücken half nicht. Des Rätsels Lösung: Es mußte erst das Auto durch drücken des AUF-Knopfes am Funkschlüssel entriegelt werden. Dann sprang er an.

    Ich hatte letztes Jahr das Phänomen, das ich auf den Funkschlüssel gedrückt habe, sich aber nix tat. Dann dachte ich ok Batterie vom Auto leer. Habe dann doch mit dem Schlüssel die Tür aufgemacht und versucht das Auto zu starten. Er sprang sofort ohne zu murren an. Bin dann nach Hause gefahren und habe da nochmal den Schlüssel per Funktaste gedrückt und zack ging er zu und auf. Habe dann trotzdem die Schlüsselbatterie getauscht. Verstanden habe ich das aber nicht.
    Aber nach deinem Post brauchte der irgendwie doch den Kontakt.

    Der Coolerworx ist doch nur ein Abklatsch vom CAE. Die billigen Derivate des CAEs für die BMW-Fraktion haben auch alle nicht wirklich was getaugt.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen meinen CAE zu verkaufen. Mein Auto geht bald akut in den Verkauf und das funktioniert wohl besser mit dem OEM-Shifter. Nur falls jemand Interesse hat.. einfach mal unverbindlich meldne.

    Achso Joshude ok, dachte zwar optisch die Ähnlichkeit, wusste das aber nicht. :saint: Dann dürfte vom Grund her kaum Unterscheid sein? Also Geräusche etc?

    Luke bei dem Coolerworx warte ich noch auf Tonaufnahmen. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, aber der IL ist bei meiner Auswahl bereits raus, weil ich auch dort viel negatives gehört habe. Aber wobei dies auch mehr im Auge des Betrachters liegt. Aber deine Ausführungen haben mir schon weitergeholfen.


    Kann man beim Coolerworx den Schaltsack auch nach oben legen. Die meisten haben beim CS und CAE und IL den Sack unten. Das gefällt mir aber optisch nur beim CS. Und bevor einer was sagt, wir Damen achten auch auf die Optik :D.

    Joshude na toll, Knie verbrannt 8o bei meinem Glück.

    Also ich tendiere immer mehr zum CS, wobei ich jetzt noch auf Details/Erfahrungsberichte beim Coolerworx warte :/