Beiträge von GHOST

    Es ist wie immer das selbe Problem!

    Jeder muss es für sich herausfinden was das Richtige ist. Ich finde in den letzten Beiträgen stehen echt ein paar gute Berichte. Jeder muss für sich nun die Richtige Entscheidung Finden.


    Ich persönlich habe die Anni ja noch nicht so lange und daher habe ich da auch wenig Erfahrung. Zu meinen VW Zeiten habe ich viel ausprobiert und getestet und konnte mir so einen großen Erfahrungsschatz anlegen.


    Daher lese ich hier viel im Forum um mir mit meiner Erfahrung und dem hier geschriebenen Wissen für mich das Passende rauszusuchen.


    Ich gebe zu das mein letzter Golf 2 GTI wohl etwas eskaliert ist in Sachen Umbauten. Da ich ihn eher für den Track optimiert hatte und eigentlich nicht viel Track gefahren bin. Am Wörthersee haben mich echt viele blöd angeschaut als ich sagte ich bin damit Vollgas 1000KM zum See gefahren. Er war Laut, Bretthart und für den Track eigentlich noch zu weich aber er hat mich Fahrerisch echt begeistert. Ein Golf 7 Clubsport Fahrer hat zu mir gesagt das es in meinem zweier GTI ziel mehr Spaß macht Schnell zu fahren. Ob man 180 oder 250 fährt ist ja nur eine Zahl auf dem Tacho. Das Auto muss Emotionen wecken können und das konnte mein GTI. Daher wird ein Elektroauto für mich nie was besonderes werden, auch wenn sie viel schneller sind. Wenn man wenig Leistung hat muss man andere Maßnahmen ergreifen um schnell zu sein. Mein GTI war eine Legende. Der MX5 ist im Serien Zustand fahrtechnisch schon viel weiter. Aber der wenige Grip und die nicht vorhanden Tieferlegung bzw. das weiche Fahrwerk möchte ich noch ändern denn das fehlt mir an meinem GTI schon.

    JP behauptet doch das ein KW V3 mit guter Tieferlegung in den meisten fällen Komfortabler als Serie ist. Natürlich immer von einem Sportlichen Auto ausgehend.



    Demnach sollte ein KW oder Öhlins die Wahl sein. Ich kann da nur spekulieren!

    Der Vorteil liegt doch klar auf der Hand. Die Brembo sieht einfach viel größer aus :thumbsup:

    Ich fahre ja Aktuell noch Serie und kann auch bestätigen das die Serien Bilstein Dämpfer bei ca. 12000 km angefangen haben zu Poltern. Habe mein Leben lang Bilstein gefahren und daher kann ich es gut einschätzen. Außer beim H&R Clubsport war es nicht aber da waren Wahrscheinlich alle anderen Geräusche so laut das man es nicht wahrgenommen hat.



    Tieferlegung via SPS Street vs. Öhlins R/T 70/40


    SPS Street


    Preis Leistung sehr gut.


    Wenn Dämpfer kalt sind nicht so gutes Dämpferverhalten.


    Domstrebe nicht zwingend notwendig da Kolbenstange nicht so lang ist.


    Tieferlegung laut Gutachten mehr wie beim Öhlins


    Öhlins 70/40


    Dämpfer Sprechen feinfühliger an, mehr Restkomfort und keine Geräusche vom Dämpfer.


    Zubehör Domstrebe erforderlich da Kolbenstabe länger. Was zum nachträglichen schnellen verstellen eh nötig währe. Auch SPS Street wenn man oft Verstellt!


    Tieferlegung nicht so groß.


    Doppelt so Teuer wie SPS Street. Ob es auch Doppelt so gut ist weis ich nicht.


    Habe schon einen mit fahr Eindruck sammeln können und wahr Positiv überrascht.


    Das sind die Punkte was ich bis Jetzt gesammelt habe.



    Der ND ist im Serienzustand einfach viel zu hoch. Ab ca. 100Kmh würden die härteren Federraten in meinen Augen dem ND richtig gut tun. Klar er Schaukelt unter 100Kmh schon aber das finde ich nicht so schlimm.


    Hier mal meine persönliche Einschätzung.


    Gerne mehr Punkte hinzufügen um die Kaufentscheidung zu vereinfachen.

    Wenn es ein Öhlins werden sollte dann ein 70/40 da vertraue ich auf deine Fachkenntnisse.

    Was ich nicht verstanden habe ist warum der BRZ trotz höheren Gewicht eine niedrigere Federrate bekommen hat.



    Hat nur Net 10 Stück Verkauft oder ist das Deutschland weit?


    Das würde auch erklären warum das Öhlins Fahrwerk immer Teurer wird. Hätte echt Spaß daran in den Club zu kommen wenn der Krasse Preis nicht wäre. Im November wird endschieden.