Die Bedenken darfst du zu Recht haben.
Es schadet bei einem Viertakter aber auch nicht, am Ende des Abgasstrangs ein Bauteil mit reduziertem Strömungswiderstand zu haben.
Davon bei einem Serienmotor eine Leistungssteigerung zu erwarten ist allerdings so, als wenn man glauben würde Zitronenfalter würden... na ja du weißt schon
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Ich vermute mal, dass im oberen Drehzahlbereich, wie bei SPS auf dem Prüfstand zu sehen es schon etwas bringt ein etwas offeneres Rohr zu haben. Da sieht man dass bei höheren Drehzahlen mit Serienauspuff die Kurve abfällt. Mit Gruppe A Schalldämpfer diese aber dann noch oben bleibt.
Ob noch weniger Strömungswiderstand dann die Kurve noch höher steigen lässt kann ich nicht sagen. Ich weis nur dass der Sauger einen gewissen Strömungswiderstand braucht. Jedenfalls wurde mir das mal so gesagt.
Aber dafür haben wir ja sicher KFZ Profis im Forum.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man einen 2 Liter Motor hat, die nach einer Umdrehung diese 2 Liter auch an Luft hinten wieder raus müssen. Das kann man bestimmt auch berechnen.