Beiträge von FotoLerche

Guten Morgen.

Dann ist wohl die Email nicht raus. Muss ich mal schauen ob und wann ich dir die Frage beantwortet habe.
    Ich sehe gerade dass die Antwort als Entwurf gespeichert wurde. X/

Du hast ja das Video gefunden.

Wo die genau hin kommen siehst du ja im Video.
    Bitte die Stelle gut sauber machen. Ideal wäre reiner Alkohol.
    Rundung nach oben.
    Schräge unten ansetzen und dann Richtung Klebestelle schieben/drücken.
    Dann das Verdeck auf machen und einrasten lassen. Ein paar Minuten warten (Anpressen)

Sollte das nur Prophylaktisch verbaut werden, reicht auch ordentlich andrücken.
    Dann haben die Bolzen zum Abstandshalter noch keinen kontakt.

Ich hoffe ich konnte hiermit deine Frage beantworten.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Hallo zusammen,

ihr kennt ja schon meinen kleinen Door-Bushing-Entwicklungsfahrplan, den ich neulich vorgestellt habe.
    Jetzt wollte ich noch eine Sache klarstellen, weil’s in der Diskussion ja immer mal um Steifigkeit versus Klang ging.

Also für mich persönlich ist der Punkt einfach: Diese Bushings sind nicht da, um das Auto plötzlich super steif zu machen. Klar, sie bringen ein bisschen Stabilität, damit die Tür nicht absackt, aber das ist eher ein kleiner Nebeneffekt. Der Hauptgrund, warum ich da rumprobiere, ist wirklich der Klang und die Dämpfung beim Türschließen. Ich will einfach testen, ob wir das Ganze ein bisschen leiser und satter hinkriegen.

Aber fürs Erste geht’s mir also vor allem darum, wie sich verschiedene Gummieinsätze auf den Klang auswirken und ob wir da was rausholen können. Ich halt euch auf dem Laufenden, was dabei rauskommt!

Morgen geht es erst einmal nach Frankfurt zur Formnext Messe. :thumbsup:
    Leider nicht mit dem ND, aber der Mini S ist schon heiß drauf Gummi zu geben ;) Da fällt mir ein, dass ich den noch 70 PS mehr spendieren wollte 8o

Beste Grüße
    Wolfgang

Black Friday Rabatt 3.jpg

Black Friday Sale

Dieses Jahr gibt’s noch einmal einen großen Rabatt für die Community:

30 % auf alle Windguard-Modelle – nur am Black Friday, den 21.11.

Rabattcode: BLACK-FRIDAY-SALE

(groß schreiben)
    Die Aktion läuft ausschließlich am Freitag.

Wer sein Fahrzeug noch für die kommende Saison upgraden möchte – jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Euer Wolfgang von PPE

ppever.de

Hallo zusammen,

das Thema „Door Bushings“ begleitet das Forum ja nun schon seit einiger Zeit – mit durchaus gemischten Erfahrungen zu den bisher erhältlichen Produkten.

Viele Rückmeldungen zeigen, dass die aktuellen Lösungen entweder nur bedingt passen oder akustisch kaum Verbesserungen bringen.

Vor einiger Zeit bin ich auf einen interessanten Ansatz gestoßen: Door Bushings mit integrierten Gummielementen zur besseren Schwingungs- und Geräuschdämpfung. Leider scheint diese Variante aktuell nicht mehr lieferbar zu sein.

Da ich das Konzept grundsätzlich überzeugend finde, sehe ich hier durchaus Potenzial für eine optimierte Eigenentwicklung. Detlef hatte mich dazu bereits direkt angesprochen, ob ich das Thema einmal konstruktiv angehen könnte.

Bevor ich jedoch tiefer in Entwicklung und Prototypenfertigung einsteige, würde ich gerne abschätzen, wie groß das Interesse innerhalb der Community bzw. potenziell auch im Markt ist.

Daher meine Frage an euch:

Wie groß wäre euer Interesse an Door Bushings mit verbesserter Gummidämpfung (Eigenentwicklung)?

100524-gre-door-bushing-jpg

Guten Morgen zusammen,

um euch einen Einblick in den Entwicklungsprozess der Door Bushings zu geben, möchte ich kurz den aktuellen Stand und den weiteren Ablauf erläutern.

Aktueller Stand:

Heute werde ich zunächst auf einer Seite die Türbuchse demontieren, um die exakten Abmaße zu erfassen.

Der Bereich, in den die Buchse im Türrahmen eingesetzt wird, wird anschließend mittels 3D-Scan digitalisiert. Dadurch kann überprüft werden, in welchem Umfang die integrierten Gummikomponenten zur Wirkung kommen und wie sie sich auf die Passgenauigkeit auswirken.

Weiterer Ablauf:

1. Vermessung: Aufnahme aller relevanten Maße der Originalbuchse.

2. CAD-Konstruktion: Erstellung eines 3D-Modells des Rohteils auf Basis der Messdaten.

3. Materialauswahl: Beschaffung von Gummirohlingen in verschiedenen Durchmessern und Härtegraden zur Ermittlung optimaler Dämpfungseigenschaften.

4. Virtuelle Funktionsprüfung: Integration der unterschiedlichen Gummivarianten ins CAD-Modell und Abgleich mit dem 3D-Scan zur Beurteilung der Passung.

5. Prototyping: Druck mehrerer Erstmuster (3D-Druck) mit verschiedenen Gummieinsätzen und anschließende Montage am Fahrzeug.

6. Akustische Analyse: Durchführung von Schallpegelmessungen beim Türschließen unter identischen Bedingungen – jeweils für jede Gummivariante – zum Vergleich mit der Originalbuchse.

7. Optimierung: Sollte sich bei einer oder mehreren Varianten eine mess- oder hörbare Verbesserung ergeben, wird auf Basis der besten Ausführung ein Fertigungsmuster in Auftrag gegeben.

8. Finale Prüfung: Erneute Schallpegelmessung mit dem finalen Muster zur Bestätigung der Ergebnisse.

Um den Knall beim Türschließen zu verringern, könnte man auch ein Stück Fahrradschlauch auf die hintere Blechkante kleben.

:thumbsup:

Ich liebe es wenn man nichts passendes hat, zu improvisieren.

Die Idee mag auch eine Lösung sein. :)
    Aber her mit den Ideen. Ich schraub mal meinen runter und nehme die Maße und schaue ob ich das etwas umkonstruieren kann um die Idee mit dem Gummi (allerdings baulich abgeändert) zu verwirklichen. Mir schwebt da schon was vor. Das soll nicht gleich sein, aber die Idee mal beibehalten, weil sie nicht schlecht ist.
    Vielleicht ist das auch baulich bedingt durch die Türe selbst. Hat mal einer Schwerfolien in die Türe verbaut? Die entdröhnen bei Blechen.

Da sind wir gleich beim Thema. Schön dass du das auch rein geschrieben hast "Vorteil der Gleitfähigkeit des Materials PE-UHMW"

PE-UHMW lässt sich leider nicht sinnvoll drucken. Es hat aber hervorragende Gleiteigenschaften, weshalb es oft gefräst oder gedreht wird. Ich schaue mir gerade Anbieter an, die das Material als Vollmaterial bearbeiten – kommt natürlich auch auf die Stückzahl bzw. Abnahmemenge an.

Könnte ich mal Ausprobieren. Das ist eine interessante Idee.

Wer Interesse hat, soll mal hier ein Like lassen.