Na, wenn es nicht lukrativ sein sollte, muss ich mir als Unternehmer (nichts anderes ist eine Versicherungsgesellschaft) überlegen, ob ich diesen Geschäftszweig noch weiter in meinem Portfolio anbiete... Eigentlich eine ganz einfache Rechnung.
Alle genannten Dingen darunter sind operative Aufgabenstellungen, die nicht wirklich etwas mit der strategischen Ausrichtung zu tun haben.
Steigende Schadenssummen etc. hat für mich durchaus was mit der strategischen Ausrichtung zu tun.
Mal davon abgesehen bin ich ganz froh das die Versicherer da nicht ne "ganz einfache Rechnung" machen. Zumindest die Haftpflicht gehört bei mir zum öffentlichen System. Ich bin ganz froh dass meine Betreuung im schlimmsten Fall nicht auch von der Solvenz der netten Person die mich angefahren hat abhängt... Bzw. würde das sich halt ansonsten in den Beiträgen der Krankenversicherer niederschlagen.
Aber eigentlich wollt ich nur sagen dass steigende Beiträge jetzt nicht nur ein Ergebnis der Gier der Versicherer ist. Der geliebte 5-Schichten-Lack und die bequemen drölftausend Sensoren spielen da auch ne Rolle
Und ja, ich weiß das letzterer im Zweifel durchaus auch meinem Leben zu gute kommen können und bin froh darüber ![]()