Beiträge von Zuki

    Na, wenn es nicht lukrativ sein sollte, muss ich mir als Unternehmer (nichts anderes ist eine Versicherungsgesellschaft) überlegen, ob ich diesen Geschäftszweig noch weiter in meinem Portfolio anbiete... Eigentlich eine ganz einfache Rechnung.


    Alle genannten Dingen darunter sind operative Aufgabenstellungen, die nicht wirklich etwas mit der strategischen Ausrichtung zu tun haben.

    Steigende Schadenssummen etc. hat für mich durchaus was mit der strategischen Ausrichtung zu tun.

    Mal davon abgesehen bin ich ganz froh das die Versicherer da nicht ne "ganz einfache Rechnung" machen. Zumindest die Haftpflicht gehört bei mir zum öffentlichen System. Ich bin ganz froh dass meine Betreuung im schlimmsten Fall nicht auch von der Solvenz der netten Person die mich angefahren hat abhängt... Bzw. würde das sich halt ansonsten in den Beiträgen der Krankenversicherer niederschlagen.


    Aber eigentlich wollt ich nur sagen dass steigende Beiträge jetzt nicht nur ein Ergebnis der Gier der Versicherer ist. Der geliebte 5-Schichten-Lack und die bequemen drölftausend Sensoren spielen da auch ne Rolle :) Und ja, ich weiß das letzterer im Zweifel durchaus auch meinem Leben zu gute kommen können und bin froh darüber :thumbup:

    Wenn wir darüber reden wie lukrativ oder eben nicht KFZ-Versicherungen sind, hilft die Gesamtsicht auf z.B. ne Allianz nur nicht. Es gab schon immer Versicherungs- und Finanzfelder die da sehr viel mehr abwerfen.

    Aber ja, es liegt in der Natur der Sache das Unternehmen im Allgemeinen da eher ne Träne rausdrücken ;)


    Aber man muss zugeben dass sie halt auch ein bisschen die gelackmeierten sind. Extremwetterlagen nehmen zu und damit die Schäden. Die Straßen werden voller und damit gibt es mehr Unfälle. Immer mehr Ausstattung in den Fahrzeugen erhöhen die Schadensummen. Mal davon abgesehen das manches auch recht "suboptimal engineered" ist. Immer wieder beliebtes Beispiel die Kosten beim Auslösen des aktiven Fußgängerschutzes beim ND. Da könnten die Hersteller auch durchaus ihren Teil beitragen die Kosten etwas niedriger zu halten.

    Morgen Zusammen.


    Ich hab den dritten Service wegen sehr geringer Kilometerleistung in den letzten 2 Jahren sausen lassen und wollte den jetzt "zusammen" mit dem 4. Service bei meinem - bisherigen - freien Schrauber des Vertrauens machen lassen. Allerdings nehm ich da jetzt leider Abstand nachdem wir eine Diskussion über den Innenraumfilter und die Motorölkreislauf-Spülung auf dem Angebot hatten :rolleyes:


    Hat mir jemand en Tipp für ne (Vertrags-)Werkstatt im Raum Ludwigsburg / Stuttgart / Vaihingen Enz?


    Gern auch per PM.

    Das noch niemand über die eigentliche Sensation beim Neuen gestolpert ist... Trotz schickem neuem Infotainment und dem Jahr 2024 muss man weiterhin als erstes die Stubbi bestellen um die RC-Auto Antenne loszuwerden ^^

    Wobei es das auch schon "vor dem Internet" gab.

    Autobild und wie sie alle heißen haben schon seit Anbeginn der Bildverarbeitung tolle Bilder "neuer Modelle" präsentiert und irgendwo dann klein hingeschrieben das es keine Herstellerbilder sind sondern von der Redaktion erstellt wurden und das Modell "so aussehen könnte".

    Mit Dall-E2 etc. ist es aber natürlich noch einfacher geworden.

    Den finde ich auf den Fotos auch nicht sonderlich ansprechend. Eine Camera Only Lösung wäre da sicherlich gefälliger gewesen. Aber die wäre auch teuer gewesen und ich schätze deshalb ist es dann das da geworden.

    Naja. Eigentlich sind kamarabasierte Lösungen heute sogar in Summe bei meheren Assistenten günstiger als ein zusätzlicher Radar. Daher ist der Notbremsassistent etc., also was wichtig für den NCAP ist, bei den meisten Kleinwagen kamerabasiert.