Ausgelöster Fußgängerschutz (Motorhaube) ohne Aufprall

  • Hier gibts neutrale Infos und Angaben zur Schadenhöhe:


  • Und hier:

  • Bei meinem 2016er wurde bei einem Schaden vor 2 Jahren der Wiederbeschaffungswert auf 14.000€ festgelegt.


    Wenn dann in ein paar Jahren aus einem 3t€ Schaden plötzlich ein 11t€ Schaden wird, dann wird dem Einen oder Anderem auch die Vollkasko nicht mehr weiterhelfen, weil es dann plötzlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen der Motorhaube wird und man sich entweder ein neues Fahrzeug kaufen muss oder nur den Differenzbetrag zum Restwert ausgezahlt bekommt.

  • Echt wahnsinnig...

    Das ärgerliche ist halt, dass solche unnötig hohe Kosten, das System ist sinnvoll aber ich denke immernoch das wäre etwas "nachhaltiger" gegangen, mit dazu führen das die Versicherungsprämien durch die Decke gehen...

  • 14.000 Euro ist schon sportlich. Dafür bekommt man heute garantiert keinen 2018er.


    Schau auf die ersten Seiten des von mir verlinkten Threads. Viele andere User haben deutlich weniger als 11.000 Euro für die Haubenreparatur bezahlt.

  • 11k finde ich auch sehr sportlich. Bei meinem sollte die Reparatur bei Mazda laut Gutachten auch knapp über 11k kosten:

    Schürze vorne und hinten, Kotflügel vorne links, Motorhaube, Seitenschweller links, 2 Reifen neu. Und Smartrepair für zwei Felgen und ein wenig weiterer Kleinkram.


    Dann war das bei mir ja ein Schnäppchen ;)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • 11k finde ich auch sehr sportlich. Bei meinem sollte die Reparatur bei Mazda laut Gutachten auch knapp über 11k kosten:

    Schürze vorne und hinten, Kotflügel vorne links, Motorhaube, Seitenschweller links, 2 Reifen neu. Und Smartrepair für zwei Felgen und ein wenig weiterer Kleinkram.


    Dann war das bei mir ja ein Schnäppchen ;)

    Das war dann aber keine reine Fehlauslösung, entnehme ich den zu ersetzenden Reifen?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ach so, nein.


    Es ging mir bei meinem Post nur um den Vergleich des Reparaturumfangs und den daraus entstandenen Kosten.


    In meinem Fall ist auf der Autobahn die Karkasse eines LKW-Reifens in/auf meinem MX5 eingeschlagen.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...