Beiträge von FunFahrer

Was man im Netz lesen kann, laufen diese Diskussionen immer ins lächerliche. Dachte hier sind wir in einem eher technisch ausgelegten Forum, wenn man hier schon penibel über andere Sachen reden kann.

Svanniversary hat hier den richtigen Gedankengang ? Mich würde interessieren, ab wieviel Gramm Mehrgewicht es „zu Problemen kommen kann“. Falls man das pauschal sagen kann.

Moin,

es ist ja allgemein bekannt, dass man während der Fahrt die Hand nicht auf dem Schaltknauf liegen lassen soll. Wie schaut das jetzt aus, wenn ich einen schwereren Schaltknauf installiere. Wäre das nicht auch ungünstig fürs Getriebe?

Ich denke das wichtigste ist, dass man - egal ob Frei oder Fachwerkstatt - ein gewisses Maß an Vertrauen aufbaut. Ich habe bisher mit 3 „Fachwerkstätten“ leider keine guten Erfahrungen gemacht. Eine davon war eine deutsche Premium Marke. Da war ich noch jung und naiv. Haben die mir die Kohle aus der Tasche gezogen…
    Leider muss ich heutzutage auch immer mehr feststellen, dass „Fachwerkstätten“ ein gewisses Maß an Umsatz generieren müssen. Da werden Sachen vorsätzlich getauscht - im Wissen das der Kunde es eilig hat - nur um mehr Geld raus zuschlagen (eigene Erfahrungen mit gemacht).
    Also für mich wäre Vertrauen in mein Gegenüber mit die wichtigste Voraussetzung, um dort mein Geld zu lassen, egal ob frei oder Fach.

Und hier habe ich nun bessere Erfahrungen mit Freien gemacht.
    Setzt ein gewisses Maß an Empathie voraus ;)

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müssen auch sämtlich Änderungen am Fahrzeug mit dem Leasing - Geber, Mazda oder wer auch immer, abgesprochen und festgehalten werden.
    Habe ich auch nicht gemacht, aber rechtlich war das glaube ich gesetzt. Muss einem nur klar sein.

Antworten möchte ich aber noch - geht ja hier um einen MX-5 Nachfolger. Heißt MX-5 NE dann eigentlich „non electric“ ? SPAAASSS

Svanniversary

Wir liegen glaube ich mit unseren Meinungen gar nicht so weit weg. Letztendlich kommt es wohl sehr auf die individuellen Wünsche/Vorlieben eines jeden einzelnen an.
    Ich habe vielleicht das Glück oder Pech, den MX als reinen Spasswagen zu fahren. Also meine Frau benutzt den unter der Woche als Daily und ich oder wir am Wochenende als Spassmobil. Daher habe ich - und das war beim Kauf schon gesetzt - ganz andere Vorstellungen an den Wagen und auch nur darum haben wir uns für einen MX-5 entschieden.
    Normal habe ich an ein neuzeitliches Auto absolut keine Ansprüche, da ich einfach andere Prioritäten habe und im täglichen Einsatz eher Pragmatisch denke. Ich würde meinen Diesel auch ohne zu überlegen in einE Fahrzeug umtauschen, da es mein Fahrprofil hergibt und auch Lademöglichkeiten im Eigenheim sichergestellt werden können. Auch war ich von dem DKG, welches VW verbaut, absolut begeistert und der Nachfolger meines Dailys soll auch auf jeden Fall automatisch fahren, weil es einfach (für mich) die entspanntere Art der Fortbewegung im Täglichen Einsatz! darstellt.

Dann kommt aber am Wochenende meine ungebrochene Liebe zum „aktiven Autofahren“ aus mir raus. Da geht es nicht unbedingt um Performance - auf der Landstraße sowieso eher weniger möglich. Da will ich mein ganzes Sein und Handeln im Roadster genießen. Da möchte ich manuell schalten, ich will auf einer kleinen kurvigen Bergstraße mit Spitze Hacke möglichst perfekt den Drehzahlbereich den nächsten Ganges erwischen ( falls es gelingt, ist der Tag perfekt… übertrieben gesagt?) Da gehört auch ein schön hochdrehender Saugmotor im Hintergrund dazu. Das ist irgendwie meine Passion.
    Vielleicht kann das der eine oder andere hier nachvollziehen - der Rest kann ruhig denken, dass ich einen an der Pfanne habe ?

Und all das bietet mir dieser kleine MX-5. Bestimmt gibt es andere Erfahrungen mit anderen Autos; so eine Elise oder Caterham wäre ein Traum, Oder auch ein schöner 911 würde wohl mein Herz höher schlagen lassen - 6 Zylinder Sauger Boxer ist Liebe. Auch ein Model S wird bestimmt auf seine ganz eigene Art einen gewissen Reiz ausmachen. Ich bin neulich in einem Mercedes EQC mitgefahren und mir wurde mal die totale mögliche Beschleunigung simuliert - das ist echt heftig. Man konnte sich keinen Millimeter nach vorne bewegen, weil es einen dermaßen in den Sitz gerissen hat, dass sogar das Atmen schwer viel. Aber wer macht das schon immer.
    Es gibt so viele schöne Autos, die bestimmt jeder für sich einen ganz eigenen Reiz ausmachen. Doch da kommt dann natürlich mit der wichtigste Faktor zum tragen - nämlich das Portmonee.

Und darum bietet der MX-5 für mich das perfekte Gesamtpaket. Vor ein paar Jahren die PL für um die 23k - das geht meines Wissens nicht besser.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ein elektrisch angetriebener MX-5 würde für mich keinesfalls in Frage kommen unter den genannten Gesichtspunkten.
    Wie gesagt, die persönlichen Wünsche eines jeden mögen da anders sein. Ich würde gerne eine Probefahrt machen und wäre auch nicht gänzlich dagegen, nur fällt dann die Hälfte meiner Anforderungen an den kleinen Weg und ich würde wieder in die pragmatische Schiene des Autofahrens verfallen.
    Aber warten wir es mal ab. Und natürlich weiß ich auch, dass unsere fossilen Brennstoffe endlich sind auf dieser Kugel. Bin gespannt, wie es weiter geht.

So Long ✌️