@Anditburns
Weiß nicht genau. Er meinte da wäre am Ansaugtrakt in das Kunststoff ein Behälter dafür mit eingegossen.
Ich bin jetzt überhaupt kein Fachmann dafür, aber die aufgefangene Ölmenge hängt doch bestimmt auch von den gefahrenen Drehzahlen ab (Druck im KWG)? Daher die Frage der Drehzahlen.
Der Bekannte mit dem BMW fährt echt „Rentnermäßig“ - sorry für den Ausdruck, beschreibt es aber am besten. Ihr wisst was ich meine.
Es war auch ein Benziner.
Vor der MX-5 Zeit hat mich so etwas 0 interessiert. Da war ein Auto Gebrauchsgegenstand. Daher bin ich immer noch verwundert, dass so etwas simples in der heutigen Zeit nicht besser gelöst ist.
Die Vermutung war; Es ist Vorschrift, den Überdruck wieder in den Motor zu leiten, da ein extra Ölbehälter gesetzlich nicht erlaubt oder gewünscht ist. Otto Normalverbraucher wird es auch bestimmt nicht auf die Kette kriegen, so ein Teil regelmäßig zu kontrollieren. Daher ist das einleiten der Gase zurück in den Ansaugtrakt in meinen Augen eher eine Notlösung, um für die Allgemeinheit einigermaßen klar zu kommen. Obwohl es sich in Punkte Haltbarkeit - Umweltschutz - negativ auf die Motorteile auswirkt/kann.
Immer unter dem Gesichtspunkt - ich möchte unseren MX sehr lange fahren.