Ich muss hier nochmal nachhaken...
Unterscheiden sich die S-Dämpfer von den N-Dämpfern wirklich nicht hinsichtlich der Abstimmung?
Hintergrund ist der, dass ich mit dem SPS-Fahrwerk nicht wirklich warm werde.
Letztes Jahr hat SPS mir wegen des bekannten Geräuschproblems den 2. Satz Austauschdämpfer für die Hinterachse geliefert. Ich habe das Neomax N. Damals hatten sie keine N-Dämpfer mehr, man hat mir S-Dämpfer geschickt mit der Aussage, die seien bis auf die Farbe gleich und das S-Fahrwerk unterscheide sich nur bzgl. der Federrate.
Die Geräusche sind weg bzw. im normalen Bereich. ABER: Mir kommt die Hinterachse einfach zu straff vor. So, dass mir das Auto immer weniger Spaß macht. Kurze Stöße gehen so, aber in tiefere Unebenheiten "plumpst" die Hinterachse nur so hinein. Ich finde, das war mit dem 1. und 2. Satz Hinterachsdämpfer nicht so krass. Aber die waren halt ohrenbetäubend laut...
War das eine 'Notlüge', dass die Dämpfer S vs. N gleich sind oder kommt das straffe Abrollen durch die Veränderungen an den Ventilen/das geänderte Öl?
So oder so fliegt das Fahrwerk vermutlich raus, für welche Alternative, weiß ich aber noch nicht. Würde das Neomax aber durchaus gerne weiterverkaufen, um wenigstens einen Teil der Kosten für drei Vermessungen, zwei Abnahmen und Einbau in der Hobbywerkstatt zu amortisieren...