Beiträge von MHMX-5

    Satz heißt Komplettwechsel an allen Gelenken, oder? Nur links/rechts, vorne/hinten ist nicht gut für das Fahrverhalten. Nur hinten könnte man probieren, aber auch das stelle ich mir nicht so harmonisch vor.

    Komplett auf PU-Lagerung möchte ich eigentlich nicht gehen.


    Ich dachte da höchstens (!) an den Ersatz der 2 Gelenkbuchsen pro hinterem Radträger gegen diese blauen Gelenkbuchsen von Polybush (siehe Link zu IL unten).

    Das sind nach meinem Verständnis/Auffassung auch keine ‚herkömmlichen‘ PU-Buchsen wie man sie sonst so kennt. Die werden ja auch so ein Kugelgelenk haben wie Serie. Würde ich aber im gegebenen Fall dann erstmal recherchieren.


    Bei IL Mittlerweile gibt es dort sogar ein Bild mit Einbaulage der Buchsen, wie ich gerade sehe. Im Beschreibungstext erwähnt man auch die Problematik des ausgeleierten Radträgers:

    MX-5 Polybush Hinterradnabe obere & untere Querlenkerbuchsen, ND
    Polybush Hinterradnabe obere & untere Querlenkerbuchsen Diese Buchsen sind für den Einsatz auf schnellen Straßen konzipiert. Sie verbessern das Handling, das…
    www.ilmotorsport.de



    Aber erstmal sehen, ob da irgendwas in Richtung Kulanz geht. Auch mit entsprechender Kostenbeteiligung würde ich zuerst gerne mal auf das Originalteil zurückgreifen. Aber komplett oder annähernd komplett möchte ich für diese Aktion nicht bezahlen. Das sehe ich bei der Laufleistung nicht so recht ein.

    Die bei mir ausgeschlagene Buchse/Gelenk gibt es einzeln von Polybush.

    Ist auch bei IL im Shop zu finden, allerdings fiel mir dort die Zuordnung schwer, wo welche Buchse hingehört…


    Siehe: https://www.polybush.co.uk/pol…s-products/mazda/mx5-mk4/


    Es ist die 27AL Blue. Unter ‚spherical joint‘ verstehe ich so etwas wie ein Kugelgelenk. Wie in meinem vorletzten Posting schon vermutet.


    Falls es keinerlei Kulanz für den Radträger gibt seitens Mazda, werde ich den Satz von Polybush bestellen…

    Mein ND ist wohl auch betroffen…


    G160 RF, EZ 05/17, knapp unter 28tkm.


    Vorgeschichte: Habe das Auto Ende September 2021 aus erster Hand bei einem Mazda-Händler (leider nicht ganz um die Ecke) gekauft mit 20tkm, absoluter Serienzustand.


    Es muss so etwa Dezember/Januar gewesen sein, als ich erstmals bei niedrigen Geschwindigkeiten so ein ganz leichtes Klopfen/Poltern von der Hinterachse vernehmen konnte beim Überfahren harter Kanten.


    Ich habe das auf die Kälte und/oder ein Dämpfergeräusch geschoben und mir nichts draus gemacht (Neoxmax N war schon bestellt…). Oder auf das Problem mit den klappernden Bremsklötzen. An die Buchsen im Radträger habe ich beim besten Willen nicht gedacht angesichts der Laufleistung. Ziemlich dumm von mir.


    Ende März dann das Neomax eingebaut -> Ernüchterung, Geräusch immer noch da.


    Jetzt noch von den 16“ Winterreifen auf 17“-Serienholzreifen gewechselt -> LAUT!


    Zwischenzeitlich und zusätzlich haben mir dann während des kurzen Kälteeinbruchs Anfang des Monats die Arbeitsgeräusche des Neomax-Fahrwerks einen Streich gespielt. Ich habe mir einen Wolf gesucht…


    Gestern dann nochmal angehoben und mal das rechte Hinterrad auf 12 Uhr und 6 Uhr gepackt:

    Die obere Buchse am Radträger hat Spiel, es gibt eine sichtbare Relativbewegung zwischen Querlenker/Strebe und dem Radträger. Nur rechts. Schlägt man oben auf die Reifenflanke, hört man ein metallisches Geräusch. Mir scheint das eine Art Gelenk zu sein und kein Gummi-Metalllager wie die anderen Buchsen an der Hinterachse.


    Schöner Mist.

    Besuch beim Mazda-Händler steht noch aus. „Supertoll“, dass jetzt das Gewindefahrwerk drin ist. Ich hoffe, da bekomme ich jetzt nicht die (vermeintlich) naheliegenden Antworten…


    Aber schon ein schlechter Witz, dass bei so einer lächerlich niedrigen Laufleistung (ca. 23tkm im Dezember!) schon Buchsen ausschlagen.


    Besagte Buchse/Lager sieht von außen übrigens ähnlich aus wie das Gelenk, dass ich am hinteren Radträger meines Mercedes CLK vor Jahren mal tauschen musste. Bei 140tkm, Preis der einzelnen Buchse beim Freundlichen: keine 20 Euro :(


    Ich halte euch auf dem Laufenden…


    Gruß,

    Marcel

    Och nö, muss das sein…


    Meine beruflichen Qualifikationen werden einen Einbau ohne Gefahr für die Verkehrssicherheit zulassen, da kannst du beruhigt sein.


    Für eine fehlerhafte Anleitung kann ich nichts.


    Gruß,

    Marcel

    Hat sich erledigt: Die im Beiblatt genannten 150 mm sind nicht korrekt, einzustellen sind die 215-220 mm wie im Gutachten angegeben. Darauf, da mal nachzusehen, bin ich nicht gekommen. Anfängerfehler 8o

    Hat hier jemand schon das Neomax N eingestellt?


    Ich frage, da ich mein frisch geliefertes Neomax N gerade zurechtdrehe: Wie ist denn das „Endmaß Federlänge“ von 150 mm für die hinteren Federbeine zu interpretieren?


    Lt. Anleitung, gemessen von Unterkante Domlager bis Oberkante Verstellteller, käme ich auch beim brutalen Spannen der Feder nie auf diese Länge. Da reicht das Gewinde gar nicht. Auf 190 oder 200 mm bekäme ich die Feder vielleicht.


    Im youtube Video zum SPS Street wird gezeigt, wie die hintere Feder auf 225 mm gedreht wird.

    Das wäre beim Neomax immerhin irgendwie zu bewerkstelligen…


    Bilder kann ich noch nachreichen.


    Gruß,

    Marcel

    Warum sollte man sich ausgerechnet die Terracotta Selection kaufen, mit der Absicht die Sitze (die das ganze ausmachen) irgendwann herauszurupfen?! Dann kann man ja gleich das Basismodell nehmen, das auch gebraucht besser verfügbar sein wird irgendwann…


    Die Nähte der schwarzen Interieurteile sehen für meine Augen zudem bräunlich aus.
    Gibt dann eine schöne bunte Mischung mit den Recaros. Kann man sich dann aussuchen, ob die Recaros mit grauem oder die alten mit rotem Keder besser zu den braunen Nähten passen :thumbsup:

    Aber eigentlich egal. Gebrauchte Recaros wachsen sowieso nicht auf Bäumen…


    btw: Ich mag an meinem ND1 mit dem braunen Nappa-Interieur gerade, dass NICHT nur die Sitze in Braun gehalten sind. Das wirkt für mich beim Terracotta auf den ersten Blick etwas “billig“.
    Wobei Mazda ja keinen Cent gespart hat, wenn das wirklich spezifische Teile sind (siehe Nahtfarbe).