Völlig normal. Das sind im MX-5 einfach gesagt zwei Gummiblöcke, auf denen der Motor sitzt, und keine Hydrolager wie in einem eher ‚komfortabel‘ ausgelegten Fahrzeug (BMW, … ).
Beiträge von MHMX-5
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Danke an alle!!
Das heißt also mit den Werten hier…
ZitatSturz VA L/R -1°00‘
Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -1°40'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
fahre ich dann wohl gut
Ich lasse bei Euromaster vermessen, die sind Kunde bei uns und zu den Mitarbeitern habe ich einen ganz guten Draht. An der Vermessung vor ca. einem Jahr dort hatte ich nichts auszusetzen. Allerdings waren das die Mazda-Standardwerte und danach wurde auch noch einiges am Fahrwerk herumgeschraubt (das Neomax-Drama halt), also auf ein neues…
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Könnt ihr mir, sozusagen last minute vor der Vermessung morgen, ein paar sinnvolle Einstellwerte sagen?
Der entsprechende Thread ist leider sehr lang und unübersichtlich.
Eckdaten: RF G160, Neomax N, Domstrebe v/h, MPS5 205/45 R17, kein Rennstreckeneinsatz, Fahrzeug wird aber schon hin und wieder mal flott bewegt, gerne auch über Alpenpässe -
Habe die Diskussion der letzten Seiten jetzt nicht im Detail durchgelesen. Die auf Seite 94 geposteten Bilder wie das hier...
... sorgen bei mir weder für Entsetzen noch für Verwunderung. SO sehen fast alle Autos von unten bzw. in den Radhäusern aus. Es gibt sogar welche, wo weit weniger oder fast gar nichts von diesem Steinschlagschutz aufgetragen ist.
Mazda scheint ja mittlerweile grob Wachs über Achsen und Unterboden zu jauchen. Auch das ist im Gesamtumfeld aller Marken eine Seltenheit, kann ich euch sagen
Audi, BMW, Mercedes, ... die sind normalerweise ab Werk furztrocken. Äußerlich. Die Hohlräume sind ein anderes Thema. VW-Konzern macht z.B. was ab Werk. In GM-Opel war auch was drin. Bei PSA scheinen mir die Hohlräume ohne Wachsbehandlung zu sein. Etc. pp.
Manchmal verstehe ich diese fundamentalistische Sichtweise hier, jedem das komplette Rostschutzprogramm einreden zu wollen, nicht so ganz. Ist m.E. nicht immer nötig.
Die meisten fahren ihren ND wohl keine 15 oder 20 Jahre bei Wind und Wetter. Die Schönwetterfahrzeuge und/oder die, die ihn nur 8-10 Jahre fahren, dürften die Mehrheit sein.
Ob man dem typischen Gebrauchtkäufer, der die Kiste nach einem irgendwann kauft und sowieso den Preis drücken will, unbedingt einen großen Gefallen tun möchte, muss jeder selbst wissen -
Nein. Und: Zur Eintragung reicht auch keine einfache Änderungsabnahme, sondern es braucht eine rel. teure Einzelabnahme.
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Hallo,
hört sich für mich an, als würde das von der Feder kommen. Vorspannung zu gering?
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Die neuen Dämpfer haben kein Geräuschproblem mehr. Habe meine jetzt ein paar Wochen verbaut, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt arbeiten sie leise
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Fällt mir auch extrem auf. Erst die Tage so ein Held, der auf einen entgegenkommenden (!) Krankenwagen nicht reagiert hat. Völlig irre.
Das Assistenzsystem mit dem größten Nutzen für die Verkehrssicherheit, wäre eine völlige Deaktivierung des Smartphones und des Infotainments bis auf Freisprechen und Navi, sobald die Karre rollt.
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Wurde die Beläge trocken oder wie hier beschrieben eingebaut?
-> https://www.hexorcism.com/16ND/sm353005/
An einem Fremdfabrikat hatte ich auch mal ein nerviges Quietschen von niedrigen Geschwindigkeiten bis Stillstand. Wieder zerlegen, Kanten anfasen, Schmieren etc. pp. haben nicht geholfen, da hat es dann halt an der Belag-Scheibe-Kombi gelegen.
Frage am Rande, da der Umbau für mich auch von Interesse ist (ebenfalls ein 2017er RF):
Konntest du zwecks Eintragung (nötig? Ja, nein, vielleicht?) etwas in Erfahrung bringen?
Gruß,
Marcel
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Als Nutzungszeitraum habe ich mir ca. 5 Jahre vorgestellt.
(…)
Natürlich soll das Fahrzeug in fünf Jahren noch so gut aussehen, dass man es zu einem angemessenen Preis verkaufen kann und nicht
in die Schrottpresse geben muss.
Da hätte ich keinerlei Bedenken, den MX-5 ohne nachträgliche Konservierung einfach so zu fahren
Ein heute zwei oder drei Jahre alter ND sollte sogar schon ab Werk etwas Wachs an den Achsteilen aufgebracht haben.
Gruß,
Marcel