Beiträge von MHMX-5

    Ich habe beim Daimler gearbeitet - stures Befolgen der angegebenen Füllmengen hätte dort bei fast jedem Motor eine Überfüllung bedeutet.

    So arbeitet man doch eigentlich nicht?!

    Wenn man keine Erfahrungswerte besitzt (die sollte man nach einer gewissen Zeit aber haben!), tastet man sich eben schrittweise an den korrekten Füllstand heran. Auffüllen bis max, BEVOR der Motor das erste Mal gelaufen ist, sorgt eigentlich in den meisten Fällen für den richtigen Ölstand am Ende. Spezialitäten wie Trockensumpfschmierung oder große Ölkühler mit Thermostat im Kreislauf natürlich mal außen vor gelassen...

    Wie wär's mit selbst ablassen?

    Dann könnte man den Ölwechsel ja gleich selber machen, anstatt sattes Geld für Arbeitslohn und überteuertes Öl zu bezahlen :(


    Um einen falschen Ölstand richtigzustellen, wäre ich zudem mal eben 1 Std. Lebenszeit und 14 Euro für die Hobbywerkstatt los.


    Mir haben sie bei der letzten Wartung auch randvoll zzgl. ein paar Millimeter aufgefüllt. War für mich gerade noch vertretbar. 1cm (!) über MAX meiner Meinung nach definitiv nicht.

    Bin mal gespannt, was sich im Detail so ändern wird.


    Mich könnte ein Facelift, selbst ein mildes, vielleicht doch nochmal zum Wechsel von meinem G160 bzw. zur Neuanschaffung eines ND bewegen. An der Preisschraube werden sie hoffentlich nicht nochmals kräftig drehen.

    Bei der aktuellen Preislage für einen neuen ND2 sehe ich nicht so ganz den Mehrwert gegenüber meinem ‚alten‘. Toller Motor, aber sonst…

    Ich meine, es mal irgendwo gelesen zu haben…

    Könnt ihr bestätigen, dass die Qualität des Leders bei den Lenkrädern mit grauer Naht merklich besser ist als bei denen mit der roten Naht?


    Ich mag eigentlich das Originaldesign ganz gern, weniger aber die Haptik und Optik des Leders bei meinem (rote Naht). Das wird schnell pappig und speckig. Gefühl möchte ich da alle 200km mit Lederreiniger ran…

    Wie teuer ist der Spaß eigentlich (also Software aufspielen lassen und Abstimmung bei SPS)?


    Bin am Überlegen… ich glaube, ich brauche das auch für meinen 160er :)

    Wechsel auf G184 habe ich mittlerweile so gut wie abgehakt.