Beiträge von str0nkberG

Die ETRTO Norm hat keine Toleranzen, sondern Scheunentore und viele Kunden mögen breit. Es ist also eher erstaunlich, wenn ein Reifen schmal ausfällt, da die meisten Hersteller Sportreifen eher so breit wie gerade noch erlaubt machen.

Spannend, aber sonst ist alles immer auf den Millimeter genormt...als Verbraucher ist man in der Hinsicht aufgrund mangelnder Transparenz bei den tatsächlichen Reifenmaßen im Fall der Fälle dann der gef***te.

Bei der nächsten Polizeikontrolle wäre ich zur Zeit möglicherweise am Arsch, obwohl alles genau so im Schein steht. Letzteres kostet ja auch nicht immer wenig Geld...

Sorry für den Rant, aber bei sowas bekomm ich immer die Krise. Danke dir auf jeden Fall für die Infos :thumbup:

Edit: selbst auf suboptimalen Bildern kann man den Unterschied erkennen, man achte allein mal auf die Lippe unmittelbar am Felgenrand:

20260822_113933-COLLAGE.jpg

Wir werden sehen...falls es sich tatsächlich nicht gut fährt kommen hinten halt auch wieder MPS5 drauf.

Nur echt ärgerlich, dass ein Reifen in der selben Dimension so arg viel mehr Platz braucht :(

Hätte ich das vorher gewusst...

Ich werde die Tage vorne wieder MPS5 aufziehen lassen; der BPS baut einfach erheblich breiter und das kommt mir vorne in die Quere.

Mal schauen wie sich vorne MPS5 und hinten BPS fahren; in 2 Wochen geht es in die Alpen.

Adrian_Wee Ich fahre den Bridgestone Potenza Sport in 215/45 auf Felge 8x17 ET 35.

Vorher bin ich wie erwähnt über 30.000km den MPS5 in der gleichen Dimension gefahren, ohne Probleme. Er hat nur in Haarnadelkurven manchmal etwas innen im Radhaus geschliffen, was aber nie ein Problem darstellte.

In Kombination mit den Schleifspuren in der direkten Umgebung würde ich auch von einer mechanischen Beschädigung ausgehen.

Denkbar ja, was mich nur wunder ist zum einen der Umstand, dass der schnitt nicht "parallel" zur Flanke, sondern leicht schief ist und zum anderen, dass der Schaden nicht schon früher aufgetreten ist. Bin in den 2000km wirklich jede erdenkliche Strassensituation durchfahren und vorgestern war a noch nichts.

So eine extreme mechanische Belastung hätte ich doch mitbekommen? Ich höre ja auch wenn er nur leicht am Plastik schleift.

Alles rätselhaft.

Habe gestern Abend bei der Routinekontrolle (ja, sowas mache ich wirklich...) gesehen. dass mein Reifen VL einen merkwürdigen Schaden aufweist. Es sieht fast so aus wie ein Schnitt, welcher über die Distanz immer tiefer wird. Ein zwei kleine "Gummiläppchen" hingen nur noch an einem Zipfel, auf den Bildern sollte man es erkennen können.

Es sei erwähnt, dass ich seit Ende März (ca. 2000km) die Bridgestone Potenza Sport in 215/45/17 iVm . SPS Street fahre. Vorher war es der MPS5 in der selben Größe.

Der BPS baut scheinbar etwas breiter, weshalb er anfangs häufiger im Radkasten geschliffen hatte. Nachdem ich die Plastikschale etwas bearbeitet hatte (einen Tag nachdem ich die Reifen neu hatte), konnte ich das Problem in den Griff bekommen, zumindest konnte man beim Fahren keine Schleifgeräusche feststellen.

Jetzt könnte natürlich naheliegen, dass der Reifen dennoch geschliffen hat und er dadurch den Schaden erlitten hat. Allerdings würde es mich wundern, da ich zuvor 2000km damit gefahren bin und die Reifen akribisch kontrolliert habe (zuletzt vor 2 Tagen); da sahen die Reifen noch ganz normal aus.

Und nein, ich habe seither keinen Bordstein oder ein Schlagloch mit 180 km/h mitgenommen.

Hat jemand eine Idee?