Beiträge von str0nkberG

    Aber warum müssen die Sensoren nach unten, wenn du dein Nummernschild nach unten legen willst? Das soll übrigens auch nicht so optimal für die Kühlung sein.


    Grade bei solchen Sensoren würde ich keine Experimente machen, habe meine sogar doppelt gesichert, siehe in diesem Thread auf Seite 2.

    Für die Eintragung von Japan Racing Felgen kommst du um einen Besuch bei SPS meines Wissens nach nicht vorbei.

    Stimmt nicht unbedingt. Ich hatte damals auch die JR3 auf dem Radar und hatte meinem GTÜ Prüfer die Dokumente vorab geschickt. Dieser meinte, dass damit eine Einzelabnahme grundsätzlich machbar wäre.

    Im Endeffekt hatte ich aber eh andere Felgen genommen, von daher kam es nie zu einer Abnahme der JR3.


    Der Prüfer ist btw in Wuppertal ansässig, von daher leider wahrscheinlich für dich nicht interessant.

    Ich habe persönlich noch keine Meldungen von abnormalem Ölverlust beim ND gelesen. Von daher wäre meine Vermutung auch eine der bereits genannten Kandidaten; Ölablassschraube, Ölfilter oder "Restöl" vom unsauberen Arbeiten beim Wechsel.


    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass im Miata.net Forum mal von einer Undichtigkeit am Ventildeckel die Rede war. Und einer hatte berichtet von einer Undichtigkeit an dieser Dichtung:

    Screenshot 2025-04-03 164306.png


    Bei den letzten 2 Varianten müsste es aber im Motorraum zu sehen sein. Halte das aber dennoch für unwahrscheinlich.

    Ich find den auch gar nicht so schlecht, vor allem ist das ein Auto, was sehr entspannt macht, vor allem im innerstädtischen Verkehr und auf Parkplätzen.

    Genau das ist es. Warum sollte ich viel Geld für einen "schicken" Daily hinblättern, wenn ich für kleines Geld ein Auto bekomme, was unterm Strich das selbe Ergebnis liefert. Und zwar mich und meine bessere Hälfte von A nach B zu bringen und ab und an größere Ladungen zu transportieren. Über Macken braucht man sich keine Sorgen machen (hat es schon genug), Salz im Winter ist mir auch egal, und selbst auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen.


    Wenn ich was aufregenderes Fahren will habe ich ja immer noch den ND :)

    Ich drücke mal den Durchschnittspreis für die Zweitwagen:


    Für die Strapazen des Alltags hält seit knapp 2 Jahren dieses Schaf im Schafspelz her (hellgrau, im Bild links). Ein Opel Agila von 2001 mit der "großen" 1.2l Maschine, gekauft aus erster Hand mit 105.000km und kompletter Wartungshistorie für schmale 2000€.

    Sparsam, zuverlässig, Raumwunder, lachhaft günstige Ersatzteile, schrauberfreundlich, rostfrei.


    Hat sogar ein ziemlich ähnliches Gewicht wie der ND und einen nur 40mm längeren Radstand (dafür aber einen gefühlt halb so großen Wenderadius).

    Bis auf eine defekte LiMa hat er mich noch nicht im Stich gelassen, und selbst hier ging die Batterielampe erst 10 Meter vor meinem Parkplatz an. Ansonsten nur altersbedingte und teils vorbeugende Instandsetzungen, hier und da mal eine Dichtung, Stoßdämpfer, Bremsen, Keilriemen und co. Was halt nach 24 Jahren mal fällig sein darf.


    Für den Preis unschlagbar.


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