Beiträge von str0nkberG

Dann stellst du ihn auf 4 Böcke für den Ölwechsel oder womöglich nur vorne?
    Dann würde er schief stehen.

Meine Fläche, auf der ich arbeite, ist nicht ganz eben. Wenn ich ihn also vorne auf Böcke stelle steht er aufgrund der Gegebenheiten des Untergrunds so gut wie "grade", bzw. close enough.

Theoretisch spricht aber nichts dagegen ihn mit meiner Methode des Anhebens ihn auf vier Böcke zu stellen. In meinem Falle ist das jedoch nicht notwendig.

Nenn mich Schisser, aber wo hebst Du dann an und wo stellst Du die Böcke hin?

Ich traue mich nicht, anderswo als exakt an den Markierungen anzuheben (daher die Einleitung) :D

Dennoch ernst gemeinte kurze Frage.

Ne Hand breit neben den beiden "Punkten". Funktioniert problemlos, wenn man eine Gummiauflage für den Heber verwendet. Da verbiegt sich auch nichts.

NACHTRAG: ich hebe mit dem Heber neben den Punkten an, und dann Stelle ich die Böcke genau unter die Punkte!

Im US Forum gibt es mehrere Stories, bei denen beim Anheben am vorderen Träger abgerutscht wurde und das Lenkgetriebe zerdrückt wurde. Nenn mich Schisser, aber dann riskiere ich eher eine leicht verbogene Falz (was ja nicht mal eintritt bei "meiner" Variante) :D

Bin kein Fan davon vorne mittig anzuheben. Da rutscht man einmal ab und zack hängt der Wagenheber im Lenkgetriebe.

Viel einfacher finde ich es erst eine, dann die andere Seite anzuheben und jeweils böcke drunter zu stellen.

So erst vor kurzem beim Ölwechsel gemacht.

Das funktioniert sogar mit einem kleinen Wagenheber, da man ja nur an die seitlichen Hebepunkte muss und nicht einen Kilometer von vorne untern Träger.

Ein hakeliges erstes Mal Schalten von 1 zu 2 gehört seit ich meinen ND habe zum täglich Brot. 184er aus 2019 mit knapp 90.000km.

Wahrscheinlich hilft der verbaute Shortshifter von CAE hier nicht grade beim dämpfen des hakeligen Gefühls.

Bei mir kann ich das "Haken" jedoch nur fühlen, Ein Kratzen kann ich nicht empfinden, eher so ein kleiner Widerstand zwischen den Gängen 1 und 2. Hören kann man dabei nichts.

Sobald etwas Temperatur im System ist ist das Phänomen weg. Würde mir also nicht zu viele Gedanken machen,

Die ursprüngliche Befestigungsmethode mittels selbstbohrenden Schrauben hat nur mäßig funktioniert; langsam aber sicher saßen die Teile immer lockerer und lockerer, bis ich sie vor ca. 1 Jahr demontiert habe, bevor sie mir um die Ohren geflogen sind.

Nun war ich aber so begeistert von der Optik, dass ich sie unbedingt wieder dranbauen wollte, nur wie?

Die Lösung waren sogenannte Jack Nuts. Bin zufällig auf diese Dinger gestoßen, nachdem ich gesehen habe wie die Originalen Mazda-Zubehörschweller montiert werden, nämlich mit eben solchen.

WhatsApp Image 2026-04-15 at 17.54.14 (1).jpg

Diese werden von unten in den Plastikschweller gesetzt, nachdem man dort mit einem 8mm ein Loch reingebohrt hat, dann mit einer speziellen Zange festgedrückt, sodass diese wie eine Niete sich zusammenziehen. Und zack hat man ein Gewinde im "blinden" Hohlraum. So lassen sich die Flaps ganz easy innerhalt von 5 min montieren oder im Bedarfsfall auch demontieren.

WhatsApp Image 2026-04-15 at 17.54.14 (2).jpg

Ergebnis ist, dass die Flaps nun viel fester halten und nicht mehr nur gespaxt sind.

WhatsApp Image 2026-04-15 at 17.54.14.jpg

Versuchs doch mal hier, scheinbar lieferbar in 3-4 Werktagen https://ath-hinsberger.de/Edel…uspuff-Mazda-MX-5-ND.html