Beiträge von str0nkberG

Es heißt ja nicht umsonst voraussichtliche Kilometerleistung.

Ich war auch schon mal ein paar 1000km drüber, dafür nur ein mal drunter. Ich passe ja nicht jedes Jahr die Kilometerleistung an, obwohl mein Fahrprofil gleich bleibt. Einmal mehr in den Urlaub gefahren? Zack, 2-3000 km mehr. So ist das Leben halt.

Ich denke die Verwirrung fußt u.a. auch darauf, dass andere vergleichbare Spoilerlippen, wie etwa von ATH, Zymexx, Maxton etc. allesamt nur verklebt werden, sei es mit 3M Tape oder Dichtmasse.

Wenn man eine kleine Spoilerlippe ordentlich (!) mit starkem 3M Tape verklebt, dann hält diese auch. Kann ich aus erster Hand berichten.

Verschrauben geht natürlich auch, solange man mit der zerbohrten Heckklappe leben kann.

Die Manschette kann auch reißen, wodurch dann noch mehr Dreck reinkommt und das Fett austritt. Dadurch kann dann der Belag nicht mehr gut vor und zurück, was wiederum zu merkwürdigen Bremsbildern führen kann.

Das Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Daily (Opel Agila A) beobachtet. Hier hatte eine Gummimanschette einen kleinen Riss und kein Fett mehr drin. Resultat war eine ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheibe und ein vibrierendes Bremspedal bei Geschwindigkeiten jenseits der 60 kmh. Ich hab heue Scheiben+Beläge+Manschetten eingebaut und es läuft wieder alles.

Da die Opel-Bremsanlage genau so aufgebaut ist wie die des NDs ist der Wechsel der Manschetten ziemlich einfach. Am besten gleich beim bevorstehenden Räderwechsel prüfen :thumbup:

Heute die 100.000er Inspektion durchführen lassen, inkl. HU/AU. Das ganze bei 71.000km auf dem Tacho.

Motoröl Ravenol REP 5w30 wurde von mir angeliefert.

Habe den Termin online gebucht. Vorteil hieran ist, dass man dort bei "weitere Reparaturen" die Teilenummer für das bevorzugte Getriebeöl angeben kann. Dann hat man es schwarz auf weiß. Bei der Annahme aber trotzdem nochmal daraufhin gewiesen.

Es wurde auch das Long Life Öl K001-W0-054 9A genommen. Auf der Rechnung steht auch 2x 1 Liter. Schaltung fühlt sich etwas geschmeidiger an als vorher.

Plakette wurde ebenfalls erteilt.

Costa quanta dann insgesamt 416 €.

Problem wurde soeben gelöst.

Kurzfassung: Auslöser waren die nicht fest genug angezogenen Schrauben, welche die Ölwannenabdeckung (dieses Alu-Blech, welches zum Ölablassen abgeschraubt werden muss) am Wagen befestigen.

Selbst wäre ich da auch nicht drauf gekommen. Ich habe gestern im Miata-Forum gelesen, dass einige genau die selben Symptome hatten wie ich und es letzten Endes an den o.g. losen Schrauben lag. Durch das Spiel bzw. die zu geringe Spannung in Blech kommt es bei Karossieriebewegungen dann halt zu dem Knarzen. Das erklärt auch, warum das Knacken nicht nur im Pedal, sondern quasi in der gesamten Kabine zu spüren war.

Und tatsächlich waren einige der 9 Schrauben wirklich ziemlich lose. Zwei davon konnte ich sogar mit den Fingern drehen. Also alle nochmal mit der 1/4 Ratsche nachgezogen und 10km Probefahrt gemacht. Kein Knacken und Knarzen mehr. Weder beim Bremsen noch bei starkem Lenkeinschlag.

Da hatte ich wohl beim letzten Ölwechsel etwas zu wenig Drehmoment auf die Schrauben gegeben und mit der Zeit haben die sich weiter freigerüttelt. Wieder was gelernt :saint: