Beiträge von str0nkberG

@MX Olli Es tritt nur dann auf, wenn er zuvor rollt. Vor allem, wenn die Last auf die VA geht. Die Gleitstifte hatte ich auch vor ca. 6 Monaten frisch gefettet, die sollten es tatsächlich nicht sein. Zumal das Phänomen ja auch beim starken Lenkeinschlag zu beobachten ist, wie etwa beim Rangieren auf Parkplätzen, und nicht nur beim Bremsen. Unebenheiten verstärken hierbei das ganze.

Nachtrag: Beim starken Lenkanschlag knackt es auch nur, wenn der Wagen rollt. Im Stillstand ist nichts zu bemerken, sowohl akustisch als auch haptisch im Lenkrad oder den Pedalen.

Bei zügigerer Fahrt kann ich nichts dergleichen feststellen. Würde ich aber auch schwierig finden, auf holprigen Straßen das Knacken von den üblichen regulären Vibrationen im Auto zu unterscheiden. Der MX5 ist ja nicht gerade ein Rolls Royce in Bezug auf ruhiges Verhalten bei Unebenheiten.

Ich vermute, dass irgendeine Verschraubung oder ein Gelenk an der VA etwas Spiel hat und es dadurch beim Bremsen und zum Stillstand kommen 2 mal knackt/knarrzt, da es sich einmal vor und einmal zurück bewegt. Beim "Lastwechsel" halt.

Aber hier bin ich mit meinem Latein und vor allem mit meinen technischen Möglichkeiten am Ende. Hoffentlich wird die Werkstatt fündig (oder der TÜV-Prüfer bei der HU :S )

Ich bin quasi seit heute auch betroffen.

Beim Bremsen mit moderatem Druck aufs Bremspedal und bei relativ geringen Geschwindigkeiten (auf rote Ampel zurollen) knackt bzw. knarzt es nun fast immer. Dazu kommt, dass ab einem Lenkeinschlag von +/- 180° nach links es ebenfalls knackt.

Ich hatte vor das ganze zuvor auch ab und an mal gehabt, vielleicht alle paar Tage einmal, hab mir aber nichts großartig dabei gedacht. Könnte auch nicht sagen, wann es das erste mal aufgetreten ist. Das war auch immer nur zu fühlen anstatt zu hören. Vorgestern stand ich noch mehrere Stunden im Stop&go Verkehr auf der Autobahn, da war noch Ruhe. Wollte demnächst eh die Spur einstellen lassen und in dem Zuge mal jemanden drüber schauen lassen.

Aber heute war es wie aus heiterem Himmel auf einmal schlimmer. Das Knarzen hört man auch von außen und es tritt bei 80% der Bremsungen auf. Es knackt immer dann, wenn die Last nach vorne geht und einmal sobald der Wagen zum Stillstand kommt.

Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Wagenheber + Unterstellbock) habe ich mal geschaut, ob irgendwo etwas offensichtlich lose ist. Konnte aber (leider) nichts feststellen, alles war soweit "handfest". Bremsbild auch unauffällig. Habe mal meinen Vater ans Steuer gesetzt um selbst mal von außen zu horchen: es klingt so, als käme es von der Fahrerseite vorn.

Es sei erwähnt, dass die Bremsleistung nach wie vor voll da ist.

Das Knacken lässt sich wie ein dumpfes Klopfen beschreiben, das Knarzen klingt irgendwie nach Gummi?

Groß fahren will ich so nicht mehr; glücklicherweise ist Montag in einer Woche eh die 5. Inspektion + HU auf dem Plan. Bis dahin bleibt der Wagen stehen...vielleicht wird die Werkstatt ja fündig. Ich werde zumindest berichten.

Genau. Als Halter selbst ist man für den verkehrssicheren Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich. Darunter fallen auch jegliche Eintragungen. Die Werkstatt haftet für nichts wenn Sie Teile einfach nur einbauen. Die haftet ggfs. nur, wenn sie die Teile falsch montieren.

Wie so oft lassen sich solche Fragen i.d.R. ganz einfach mit einem 3-minütigem Telefonat mit einem Gutachter (TÜV, GTü etc.) klären :)

Tatsächlich hat sich das „Klicken“ inzwischen von alleine erledigt. Inzwischen knackt es aber mind. einmal beim kompletten Einlenken von der Vorderachse aus, so auf die letzte Achtel-Drehung. Wenn ich dann eingelenkt auf den Bordstein fahre, um in meine Garage zu kommen, knackt es mehrfach stark :/ Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Das mit dem Knacken beobachte ich bei meinem auch. Ich weiss aber nicht nicht seit wann er das macht... ich meine, dass er das schon immer gemacht hat. Aus irgendeinem Grund achte ich aber seit kurzem mehr drauf...

Passiert quasi nur bei langsamen Geschwindigkeiten und bei starkem Lenkeinschlag nach links. Komischerweise aber auch nicht immer.... im Stand knackts beim Lenken nicht. Auch sonst fühlt sich der Wagen ganz normal an.

So ein Verdeck will regelmäßig gepflegt werden. Dazu gehört hauptsächlich das Waschen mittels Verdeckreiniger, (weicher) Bürste und anschließendem Abspülen mit Lanze. So beugt man solche hartnäckigen Verschmutzungen am besten vor.

Wenn sich die Verunreinigungen schon da festgebacken haben, würde ich zunächst die o.g. Reinigungsmethode anwenden und ggfs. mehrmals wiederholen. Auf genügend Zeit zum Einwirken des Verdeckreinigers sollte geachtet werden.

Es ist übrigens tatsächlich höchstwahrscheinlich Blütenstaub. Ich parke auch fernab jeglicher Bäume und habe dennoch oft dieses gelbe Zeug am Dach :|

Das hat mit der Wortwahl nicht unbedingt was zu tun. Es kommt halt (verständlicherweise) nicht gut an, wenn man Thesen in den Raum wirft, welche dann als (teilweise) falsch identifiziert und entsprechend korrigiert werden, und im Anschluss vermeintlich beleidigt drauf reagiert wird.

Soll einem nun durch das gesammelte Forumswissen geholfen werden oder nicht? Eine Korrektur der eigenen Aussage ist nicht persönlich zu nehmen.

Ich hab auch schon Sachen geschrieben, welche ich für richtig gehalten hab und später durch User mit mehr Erfahrung korrigiert wurden. Da reagier ich doch nicht beleidigt drauf, sondern bin dankbar, dass ich meinen Wissensfundus erweitern konnte.

Hallo,

biete hier aufgrund Umrüstung meinen ATH Duplex Endschalldämpfer samt dazu passender Heckschürze in schwarz matt an. Beides wurde 10/2019 erworben und war bis vor 3 Wochen an meinem MX verbaut.

Der ESD ist voll funktionsfähig und weißt kaum Gebrauchsspuren auf. Lediglich die Endrohre haben ein zwei Scheuerstellen, welche man jedoch im montierten Zustand nicht sehen kann. Papiere werden mitgeliefert, sowie ein neuer Dichtring, Schellen und das original Befestigungsmaterial. Letzteres kann man bestimmt wiederverwenden, ist allerdings etwas angerostet. Passende Schrauben und Muttern gibts für 2€ beim Baumarkt der Wahl. Es handelt sich um diesen ESD, NP 779€: https://www.ath-hinsberger.de/…-Duplex-Sportauspuff.html

Compress_20230809_084026_6509.jpgCompress_20230809_084025_5451.jpgCompress_20230809_084025_5760.jpg

Ich habe damals 2021 zwei passende 100er Endrohre für den ESD erworben. Diese würde ich bei Bedarf für kleinen Aufpreis mit dazugeben. Sind allerdings nicht mehr die allerschönsten, jedoch im montierten Zustand immer schön anzusehen. Einfache Montage mittels Schellen:

Compress_20230809_084025_5124.jpgCompress_20230809_084026_6147.jpg

Die Heckschürze ist optisch auf noch in Ordnung. Es müssten lediglich die Klebereste von der Rückseite noch vollständig entfernt werden, bevor man ihn montieren kann. Papiere vorhanden. Es handelt sich um dieses Teil, NP 339€: https://www.ath-hinsberger.de/…huerze-Mazda-MX-5-ND.html

Compress_20230809_084024_4821.jpgCompress_20230809_084023_3778.jpgCompress_20230809_084024_4473.jpgCompress_20230809_084022_2739.jpgCompress_20230809_084022_2324.jpg

Zu den Preisen:

ESD allein: 420€

ESD + Heckschürze: 520€

ESD + 100er Rohre: 450€

Heckschürze/Diffusor einzeln: 120€

Für alles zusammen: 550€

Versand ist möglich, Abholung in 42369 auch.