@MX Olli Es tritt nur dann auf, wenn er zuvor rollt. Vor allem, wenn die Last auf die VA geht. Die Gleitstifte hatte ich auch vor ca. 6 Monaten frisch gefettet, die sollten es tatsächlich nicht sein. Zumal das Phänomen ja auch beim starken Lenkeinschlag zu beobachten ist, wie etwa beim Rangieren auf Parkplätzen, und nicht nur beim Bremsen. Unebenheiten verstärken hierbei das ganze.
Nachtrag: Beim starken Lenkanschlag knackt es auch nur, wenn der Wagen rollt. Im Stillstand ist nichts zu bemerken, sowohl akustisch als auch haptisch im Lenkrad oder den Pedalen.
Bei zügigerer Fahrt kann ich nichts dergleichen feststellen. Würde ich aber auch schwierig finden, auf holprigen Straßen das Knacken von den üblichen regulären Vibrationen im Auto zu unterscheiden. Der MX5 ist ja nicht gerade ein Rolls Royce in Bezug auf ruhiges Verhalten bei Unebenheiten.
Ich vermute, dass irgendeine Verschraubung oder ein Gelenk an der VA etwas Spiel hat und es dadurch beim Bremsen und zum Stillstand kommen 2 mal knackt/knarrzt, da es sich einmal vor und einmal zurück bewegt. Beim "Lastwechsel" halt.
Aber hier bin ich mit meinem Latein und vor allem mit meinen technischen Möglichkeiten am Ende. Hoffentlich wird die Werkstatt fündig (oder der TÜV-Prüfer bei der HU )