Beiträge von ....

    Wie würdest du bei der Reinigung des Ablaufs/Schlauch am besten vorgehen? Habe gesehen, es gibt da so kleine "Drahtbesen". Ich hatte teilweise Probleme, mit dem Normalo-Draht um die Kurven im Schlauch zu kommen. Vielleicht hab ich dadurch auch nicht gründlich genug gereinigt und muss nochmal ran.


    Aber ich konnte auf jeden Fall sehen, dass das Wasser Zwischen dem Moosgummi und dem Filterkasten ausgetreten ist. Von daher die Vermutung, dass es da undicht ist, von einer Möglichen Verstopfung des Ablaufs weiter unten mal abgesehen.

    Sebastian S. Ich habe den Schlauch den du meinst auch gereinigt, viel Dreck war aber nicht drin. Es kam auch unterm Wagen einiges raus, nur nach einer gewissen Zeit bzw. gewissen Menge Wasser ist es aus dem Filterkasten übergelaufen und dann hinter die Verkleidung/den Sitz.

    Kleines Update: Hab gestern nochmal den Sitz+Teppich rausgemacht. Es scheint vom Filterkasten aus reinzulaufen (dieser + der Schwamm ist sauber). Es sah für mich so aus, als wäre das Moosgummi zwischen Ablauf und Filter einfach undicht. Von außen hab ich meinen Vater mal eine Gießkanne zwischen Verdeck und Karosse gießen lassen: sobald es "zu viel" Wasser wurde, konnte ich von innen sehen wie das Wasser zwischen Filter und Ablauf austrat. Das übergelaufene Wasser sucht sich dann über die gesamte Breitseite der Fläche hinter dem Beifahrersitz seinen Weg nach unten, teils kam es auch neben der Mittelkonsole raus.


    Es klingt für mich nach der selben Problematik wie Teoj es bereits in Beitrag #172 beschrieben hat. Das Moosgummi hat sich auch ziemlich dünn angefühlt. Ich denke, da müsste man irgendwie nachbessern... weiß aber nicht ob ich mich da mit Dichtmasse o.Ä. drantraue. Die Stelle ist ja doch etwas fummelig zu erreichen. :/


    To be continued...

    Du wärst überrascht wie schnell das Wasser da hin kommt. Ich hatte ne kleine Undichtigkeit zwischen Verdeck und Regenrinne hinten. Kofferraum und Beifahrerfußraum waren Nass.

    Die Verdeckabläufe sind die warscheinlichste Ursache.


    Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, die abläufe sind für dich am leichtesten kontrollierbar.

    Danke für den Hinweis, werde am Freitag mal (erneut) auf Spurensuche gehen.

    Es ist wieder soweit. Hatte letzte Woche wieder Wasser unterm Beifahrersitz. Sitz raus, trockengemacht usw.


    Es war allerdings auch vorne im Fußraum des Beifahrers nass.


    Heute morgen nochmal routinemäßig den Teppich hinterm Sitz sowie im Fußraum durch diese kleine Plastikkappe von unten abgetastet, war noch trocken. Grade stand der Wagen dann 45 min im Starkregen, und siehe da: Genau diese Stelle im Fußraum ist kletschnass. Wäre das Wasser vom Verdeckablauf, also von hinter dem Sitz gekommen, wäre es vorne niemals schon so nass gewesen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen.


    Von daher meine Vermutung: Das Wasser kommt irgendwie von vorne in den Wagen und sammelt sich dann aufgrund der Schräge hinterm Sitz auf Dauer, doch nur wo kommt es rein? Kennt jemand die Konstruktionsweise der Abflüsse unterhalb der Windschutzscheibe? Könnten die evtl. verstopft sein und dann überlaufen? Da ich eh am Freitag die neue Domstrebe einbauen will und ich dafür den Windlauf ausbauen muss würde ich da sowieso mal schauen. Geht echt aufn Sack.

    Gibt es irgendwie eine Art Übersicht darüber, wie breit sämtliche Reifen "bauen"? Wollte nächstes Jahr neue Räder zulegen und wollte mich mal schlau machen bzgl. der realen Reifengröße (Schleifen im Radkasten usw...). Habe gehört, dass z.B. Yokohamas immer etwas größer ausfallen. Gibt es da vielleicht sowas?

    och…. Das ernüchtert mich nun sehr.

    Ich hatte noch nie in 20 Jahren den Wunsch nach bunten Sätteln und jetzt wo ich verträumt vor meinem Mx-5 stehe und denke, „der rote Lack, die glänzenden Scheiben und die schwarzen Felgen, da würde ein Farbtupfer gut passen“ da kommst du mir mit Möchtegern….. nur weiß bei mir für die Rennnnnbremmmmmsanlage nicht reicht ;)

    Seufz. ;)

    Sowas hört man öfter, einfach machen was einem gefällt ^^