Beiträge von Adrian_Wee

Der Rand ist ein wenig gammelig, aber sonst klingt das aus der Ferne nicht so, als müssten da dringend neue Scheiben drauf.

Bei anderen Autos habe ich schon gehört, dass man beim Belagwechsel auch gleich die Scheibe mitwechselt, weil sich ja das Riefenmuster sonst anpassen müsste - aber das ist hier bei so geringem Verschleiß mMn unnötig. Kurz vorsichtig einbremsen und gut ist.

Da die Ferndiagnose aber immer tückisch ist, geh doch mal zu einer anderen Werkstatt und lass die draufgucken. Wenn die unabhängig davon auch zum Scheibenwechsel raten, frag auch gleich, wieso (könntest Du bei Deiner derzeitigen Werkstatt aber ohnehin auch mal machen). Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen für uns hier nicht erkennbaren Grund ¯\_(ツ)_/¯

Ist auf jeden Fall sicherer, als auf unseren Rat zum Wechsel (nur) der Bremsbeläge zu hören und dann ist doch was ;)

Mach doch mal ein paar Bilder für den Thread.

Wenn Du nicht gerade die Beläge bis aufs Metall runtergebremst hast und dadurch die Scheibe ruiniert ist (gehe ich aber erst einmal nicht davon aus), würde es mich bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil auch wundern.

Ich bremse auch eher selten und meine Bremsen (Scheiben UND Beläge) sehen bei ~40.000 noch aus wie neu.

Den Zeichner darfst Du gerne mal weiterempfehlen (und auch einen ungefähren Kostenrahmen), wenn Du ihn (weil Geschenk) kennst.

Dann kann ich im nächsten Jahr endlich auch mal Geschenkwünsche äußern :D

Schick das Lenkrad. Das könnte ich mir als Nachfolger für mein unten abgeflachtes Teil auch gut vorstellen.

Ich würde da jetzt wegen der Lieferzeit kein Fass aufmachen (höhöhö - Fass). Bei mir wurde noch während des Kaufs darauf hingewiesen, dass es wegen Black Friday ein wenig länger dauern könnte. Ärgern werde ich mich erst, wenn gar nichts kommt.

Wäre die Logistikabteilung immer auf die Peak-Belastung ausgelegt, wäre das Produkt generell teurer - wer will das schon. Oder anders betrachtet: Da arbeiten auch nur Menschen und ein paar arme Maschinen/Computer ;)

Wie morgens im Stau: Wenn es jetzt dringend und eilig ist, wäre man besser früher losgefahren :D

Ich bin jetzt auch schwach geworden und habe mich schon einmal mit Flüssigkeit für 2 Ölwechsel und 2 Getriebeölwechsel eingedeckt.

3-5 Jahre kann das zur Not ja stehen, oder man verabredet sich wirklich zum gemeinsamen Wechsel 😉

Man kann die Töne deaktivieren.

Totwinkelwarner und Ausparkhilfe/Querverkehr sind unterschiedliche Menüpunkte.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Einparkpiepser/Abstände im MZD angezeigt. Der Kollisionswarner piepst und warnt im Display neben dem Drehzahlmesser, aber visuelle Warnungen für Totwinkel (vom Spiegel abgesehen) oder Querverkehr im MZD oder Cockpitdisplay sind mir auch nicht aufgefallen.

Ich erlaube mir mal, den Drive2.0-Link zu posten: [Link]

Da findet sich nicht nur alles Mögliche, sondern auch unter "Misc" eine Anleitung, wie sich das mit Android bewerkstelligen lässt und was die PIDs sind.

Sollte dasselbe auf anderem Wege möglich sein (iOS, andere Apps, Microcontroller), gerne auch so eine Anleitung erstellen und mir zukommen lassen - dann landet es auch dort :)